2019/2020 - kommentiert...



09.03.2020
5. Spieltag - Endlich mal die 50-Punkte-Grenze übertroffen!

Der vorletzte Spieltag 2019/20 brachte in vielerlei Hinsicht Klarheit, dass der VfB 97 Dresden in allen Spielklassen dieser Saison auch 2020/21 vertreten sein wird.
SL Damen - 5 Siege und 4 Z-Punkte in Chemnitz bildeten eine gute Grundlage für einen guten Platz im sicheren Mittelfeld mit 51 Punkten. Ein Schnitt von 160 Pins beim letzten Turnier wäre wünschenswert.
SL Herren - Trotz eines sehr guten Schnitts von 194,1 kamen nur 3 Siege zustande. Mit 6 Z-Punkten brachte das einen Platz im sicheren Mittelfeld.
Freddy war mit seinem Schnitt von 214,7 Pins der "Turm in der Schlacht". Alle Anderen brachten in Chemnitz solide Leistungen. Ein Spiel gegen Leipzig ging mit 4 Pins verloren.
Beim Finale sollten noch einmal 12 Punkte dazukommen.
RK Herren St.2 - Die Niederlage gegen Bautzen (4 Pins) musste nicht sein! Ansonsten starker Auftritt in Chemnitz (11 Pkt.).
BK Herren St.2 - Zwei geschenkte Siege und 3 Z-Punkte ergaben 7 Punkte in Chemnitz bei einem Schnitt von 144,7 Pins! Mehr war leider nicht drin!
BK Herren St.3 - Zu viele Schatten kosteten in Görlitz wertvolle Punkte! Der Weg auf den Platz an der Sonne war aber sowieso schon von Sachsen Bautzen besetzt. 53 Punkte an einem Spieltag sind die höchste Ausbeute der Saison für den VfB 97 Dresden! Am Finaltag die Klasse zu halten sollte für die Teams der SL und RK machbar sein.
Dazu wünsche ich allen "Gut Holz!"Euer Albe



Auftakt 2020 mit 49 Punkten für den VfB 97 Dresden

SL Damen in Leipzig - Nur 8 Punkte und ein Schnitt von 149,1 Pkt. sind
schwach für die höchste Spielklasse! Da ragte Heike mit 158,4 noch heraus!
SL Herren in Leipzig - Mit 186, 182,8 und 182,4 Pins im Schnitt erreichten nur Christoph, Erik und Freddy SL-Niveau. Als Team müssten wenigstens 180 herauskommen. Zwei knappe Siege retten noch wichtige Punkte (10).
RK Herren in Bautzen - Uwe (181,2), Udo (178,6) und Stephan (176,2) spielen auf RK-Niveau. Das Team müsste aber auf Schnitt 170 kommen!
Trotzdem waren es gute 14 Punkte
BK Herren St. 3 in Bautzen - 4 Spiele unter Anfänger-Niveau sind zu viel! So schlecht sind die Bahnen nicht! Nur Karsten spielt Normalform mit 167 im Schnitt. Daher nur 9 Pkt.
BK Herren St. 2 in Chemnitz - Wenigstens Michael hielt die VfB-Fahne hoch! Immerhin kam er auf 168,2 Schnitt. Das Team erreichte 8 Pkt.

Na wenigstens 49 Pkt. kamen beim Start 2020 aufs VfB-Konto! Noch 2 Spieltage gibt es Gelegenheit, auf über 50 Pkt. zu kommen, was dem VfB gut zu Gesicht stehen würde! Also auf gehts! Dazu "Gut Holz"
Euer Albe



25.11.2019
3
.Spieltag Zähflüssig geht es leicht bergan!?
Sachsenliga Herren in Leipzig: 11 Pkt. - Freddy (183,6), Paul (184,8) und Christoph (182,3) tonangebend. In Leipzig sollte ein SL-Team schon einen Schnitt von 180 bringen!
Sachsenliga Damen in Leipzig: 13 Pkt. - Endlich wieder mit Annett (174,0)! 4 Spiele gewonnen, davon mit 4 Pins gegen den Spitzenreiter! Das ist doch erfeulich!
Regionalklasse Herren (VfB 97 II) in Leipzig: 9 Pkt. - Uwe (171,2) und Udo (176,5) waren die Triebkräfte. Knapp aber wichtig der 10-Pins-Sieg gegen der Tabellenführer!
Bezirksklasse Herren (VfB 97 IV) in Leipzig: 5 Pkt. - Michael (159,2) der Fels in der Brandung! Mut sollten die 2 Siege machen! Ziel sollte ein 150er Mannschaftsschnitt sein.
Bezirksklasse Herren (VfB 97 III) in Bautzen: 9 Pkt. - Harald, Karsten und Sören mit soliden Ergebnissen. Ein 170er Schnitt wäre für das Team wünschenswert.
Fazit: 47 Punkte waren zwar eine kleine Steigerung, aber in der 2. Halbzeit wären 50 je Spieltag besser, um dem VfB 97 die Positionen zu verschaffen, die man von dem Verein gewöhnt ist!
Na dann bitte, auf geht's! "Gut Holz" wünscht Euch
Euer Albe



29.10.2019
2.Spieltag Klubmeisterschaft
Sachsenliga-Herren in Chemnitz:
4 Siege und 13 Punkte deuten auf einen Aufwärtstrend hin.
Freddy mit 200,3 und Jochen mit 196,2 Pins im Schnitt waren die "Antreiber". Der Mannschaftsschnitt von 185,4 lässt auf einen gesicherten Platz im Mittelfeld hoffen.
Sachsenliga-Damen in Chemnitz:
Mit 3 Siegen und 9 Punkten konnte das Auftaktergebnis leicht gesteigert werden, ist aber für die höchste Spielklasse im Land noch zu mager. Was Bettina und Petra zuwege brachten, ist das Mindeste für diese Spielebene.
Schade um das mit 9 Pins verlorene Spiel gegen die All in Strikers II
Regionalklasse-Herren in Chemnitz:
Mit nur einem Sieg und 5 Punkten konnte von einer zu erwartenden Aufholjagd keine Rede sein. Nur Uwe deutete mit Schnitt 176,8 annähernd an, wie der Rückstand zu den gewiss nicht sonderlich starken Konkurrenten aus O'thal und den Strike Makers aufzuholen geht.
Bezirksklasse-Herren St. II in Leipzig:
Bei nur einem Sieg und insgesamt 4 Pkt. war die IV. gegenüber dem Auftakt nicht wiederzuerkennen. Routinier Michael war mit 161,8 Pins im Schnitt der Leuchtturm.
Bezirksklasse-Herren III in Görlitz:
3 Siege, ein Unentschieden und insgesamt 12 Punkte sind für diese Bahnen ein gutes Resultat! Es könnte sogar noch ein Punkt mehr sein, wenn der Tagesbeste (Harald 169,2) die beiden letzten Spiele nicht versemmelt hätte.
Fazit: Auf Dauer nur 43 Punkte an einem Spieltag entspricht nicht den Ansprüchen des VfB 97 DD! Da die Saison nur 6 Spieltage hat, wäre ein Zwischenspurt am 3. Spieltag empfehlenswert.
Also dann "Gut Holz" für den VfB 97 Dresden!
Euer Albe



18.10.2019
Verkehrte Welt beim VfB 97 Dresden
Klubmeisterschaft 2019-20 1. Spieltag  Die sonstigen Garanten für viele Punkte schwächelten in Chemnitz und setzten sich damit gleich am Anfang der Saison unter Druck.
Bei den Damen der SL ist es noch zu entschuldigen, denn sie spielten so gut wie "ohne Dreien" (Bettina, Steffi, Annett), aber bei den Herren ist ein Schnitt von 178 Pins nicht gut genug für die SL!
Während Petra bei den Damen mit 1175 Pins noch die Fahne hochzieht, brannten die Herren nur im ersten Spiel ein Strohfeuer ab, dann gab es nur noch Auf und Ab. Nur Christoph (183,7) und Freddy (181,6) genügten den Anforderungen der höchsten Spielklasse. So kamen nur 7 bzw. 4 Pkt. auf den Konten der Spitzenteams des VfB 97 zustande.
Die Herren der RKH brachten aus Markkleeberg nur 4 Pkt. mit, wobei Dominik mit 179,6 Pins im Schnitt die einzige Stütze war. Eine im Vorfeld des Saisonbeginns entstandene Panne sorgte dafür, dass das Team mit nur drei spielberechtigten Spielern auftrat.
In der BKH spielte die III. im Elbepark einen guten Auftakt und holte 14 Pkt.
Sören (177) und der "Chef" Andreas (175,2) trieben ihr Team gleich zum Tagessieg. Dabei ging das erste Spiel fast völlig in die Hosen und sollte bitte einmalig bleiben?!
Die IV. Müsste in Görlitz ran und brachte von den nicht leicht bespielbaren Bahnen 12 Pkt. mit. Die beiden "alten Hasen" Michael (171,2) und Joschi (165,8) sorgten für den Massstab für die nächsten Spieltage.
41 Punkte wurden dem VfB 97 gutgeschrieben und am 2. Spieltag lautet die Devise: Steigerungen sind erlaubt!
In diesem Sinne "Gut Holz!" - Euer Albe



04.03.2019
Na bitte, mit 44 Punkten sieht das schon besser aus!
6. Spieltag Unser Sachsenliga-Aufsteiger der Herren hat das erste Spieljahr mit neuen jungen Kräften bravourös gemeistert und einen respektablen 5. Platz erobert. Sie spielten in Leipzig Tagesbestleistung mit 5130 Pins (183,21 Schnitt). Dafür gab es die 8 Zusatz-Punkte. Leider ging die Partie gegen den Vizemeister aus Leipzig mit 1 Pin verloren. Doch das kann im nächsten Spieljahr korrigiert werden. Freddy Fuchs hatte den größten Anteil mit dem Schnitt von 196,4.
Auch 16 Punkte brachten die RL-Damen aus Bautzen mit und sicherten sich im Schlussspurt den Staffelsieg und so auch den Wiederaufstieg in die Sachsenliga vor Marocs Meißen. Das allerletzte Spiel gegen Meißen entschied das gesamte Spieljahr zwischen den beiden im Wechsel führenden Teams. Steffi Schirmer spielte einen vorzüglichen Schnitt von 181,4.
Das RK-Klasse-Team des VfB 97 DD sicherte sich beim Finale den Klassenerhalt mit zwei Siegen. Einmal mehr sorgte Uwe Rahmelow mit seinem 188,6er Schnitt für die nötige Stabilität.
Unsere Dritte kam aus Bautzen auch mit zwei Siegen zurück, konnte aber leider den 150er Schnitt vom 5.Spieltag nicht halten. Da die Zittauer nur mit 3 Spielern anreisten, verbesserte sich unser Team auf den 5. Platz. Nun kommen erst einmal einige Monate um zu trainieren, um die Kräfte neu zusammen zu stellen und unseren VFB 97 Dresden wieder als attraktiven Gegner zu präsentieren. Dazu wünsche ich allen Sportfreunden und Sportfreun-dinnen viel Freude und Trainingsfleiß.
Euer Albe


04.03.2019
LM der Junioren-Klassen 2019
Traten bei den Junioren wenigstens noch 13 Bewerber in der Vorrunde an, waren es diesmal bei den jungen Damen nur noch deren Drei!!! Das sollte zu denken geben, wenn man es im Voraus bei der Ausschreibung schon anhand der Jugend erahnen kann. So war wieder einmal, wie bereits mal von langer Zeit, das Stepp-Ladder-Finale der Witz des Jahres. Dieses System ist ohnehin für die Entscheidung einer Meisterschaft ungeeignet und sollte als Glücksspiel für beliebige Pokalspiele angewendet werden. Schon der Schnitt der ersten 8 Spiele deutete auf den Ausgang des Finales hin. So sehr man sich unter normalen Bedingungen über eine Bronze-Medaille bei Meisterschaften freuen darf, so wenig Freude kommt auf, wenn man bei einem Glücksspiel unter 3 Teilnehmern Letzter wird und doch noch Edelmetall umgehängt bekommt.
Ähnlich erging es den Junioren, bei denen die drei Medaillengewinner die entscheidenden Spiele um die Plätze 1 bis 3 mit kümmerlichen Resultaten weit unter ihren Vorrunden-Ergebnissen austrugen und damit den Passus des Glücksspiels vollauf bestätigten. Keiner weiß am Ende so richtig, ob er sich über Bronze, Silber oder Gold freuen darf.
Nur der VfB 97 Dresden kann sich über 1 x Silber von Christoph Silze und 1 x Bronze von Wiebke Hartmann freuen! Egal, wie es zustande kam. So ist es eben bei Glücksspielen!!
Euer Albe


25.02.2019
41 Punkte sind gut, aber reichen die auch?

5.Spieltag Unsere Sachsenliga-Herren haben sich in Chemnitz mit einem mageren Schnitt von knapp 170 Pins die gute Ausbeute der ersten 4 Spieltage verdorben. Trotzdem sollte es zum Klassenerhalt langen denn die Little Rollers haben beim Finale in der 2. Bundesliga einen sicheren Platz gewahrt. Lediglich Freddy Fuchs genügte mit Schnitt 179 den Anforderungen dieser Spielklasse.
Die Damen der RL rissen auch in Chemnitz keine Bäume raus und ließen die Meißner Konkurrenz wieder auf 3 Pkt. davonziehen, obwohl sie den direkten Vergleich mit 2 Pins für sich entscheiden konnten. Das müsste am letzten Spieltag noch zu reparieren gehen?!
Die II. der Herren haute in Leipzig mächtig auf den Putz, gewann alle Spiele und machte mit 15 Pkt. einen großen Satz in Richtung Klassenerhalt. Uwe Rahmelow hatte mit dem knappen 190er Schnitt großen Anteil an der Ausbeute.
Unsere BK-Herren holten in Bautzen nur 6 Pkt. und boten mit dem Mannschaftsschnitt von 142,8 nur Magerkost. Nun kann als Trostziel nur noch ausgegeben werden, nicht als Letzter über die Ziellinie zu kommen.
Für das Finale wünsche ich allen "Gut Holz" und vielleicht noch ein paar Pünktchen mehr, als 41?
Euer Albe


14.01.2019
Mit 39 Punkten ins neue Jahr, das klingt gut?

4.Spieltag Nun haben es unsere Damen geschafft und liegen zwar punktgleich, aber mit dem besseren Pinkonto auf dem 1. Platz in der RL. Annett Hartmann (185,2) und Katharina Auguszt (179) sorgten für genügend Power. Das sollte der Maßstab für die beiden letzten Spieltage sein! Die 14 Punkte aus Leipzig sind wertvoll!
Unsere SL-Herren brachten aus Leipzig 12 Punkte mit und setzten sich damit auf den wertvollen 5.Platz in der Tabelle. Überragender Spieler war Freddy Fuchs mit einem Schnitt von 198,1. Die Position sollte gehalten werden, denn allem Anschein nach etabliert sich das Team der Little Rollers für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga.
Das RK-Team der Herren holte in Chemnitz nur 6 Pkt. und verlor dabei gegen Meuselwitz knapp mit 4 Pins. Bester Spieler war Uwe Rahmelow (181,2). Nun sind noch 4 Pkt. aufzuholen!
Unser BK-Team verlor in Görlitz weiter an Boden, wenn auch gegen den Spitzenreiter, die Blau-Weißen aus Bautzen knapp mit 3 Pins gewonnen wurde. Das Ziel sollte sein, den Mannschaftsschnitt über 150 Pins anzuheben.
Viel Erfolg für den 5. Spieltag und "Gut Holz" wünscht Euer Albe


08.01.2019
Vorrunde der Doppel-LM 2019 als Jahresauftakt!

Eine Woche vor dem 4. Spieltag der Klub-LM 2018/19 bot die Vorrunde Gelegenheit, wieder den Ernst des Bowlinglebens zu schnuppern. Einige Doppel des VfB 97 Dresden beteiligten sich mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
Bei den Damen schafften es Steffi und Annett mit sehr ausgeglichenen Resultaten von 1059 und 1062 Pins als 3. in die Zwischenrunde. Gratulation!
Die Herrenkonkurrenz wurde wie nicht anders erwartet von den Leipzigern auf den Plätzen 1 bis 3 dominiert. Vom VfB 97 landete das Doppel Erik/Christoph mit 1134/1163 Pins und Schnitt 191,4 auf Platz 14 und das Doppel Jochen/Paul mit 1037/1150 (182,2) auf Platz 25 und beide sind damit in der Zwischenrunde von 30 Doppeln.
Der Auftakt stimmt optimistisch für Aufholjagd um Punkte am 2. Wochenende des neuen Jahres.
Dazu wünsche ich "Gut Holz"
Euer Albe







VfB 97 Dresden - Jugend mit eigener Flagge unterwegs