2016 - kommentiert...


Zum Jahreswechsel 2016 / 2017
Alle Jahre wieder ...
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2017, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz"



05.12.2016
4. Spieltag 2016/17 - Auf unsere Damen ist Verlass!
Unter kräftiger Mitwirkung ihrer Konkurrentinnen konnten die Sachsenliga-Damen ihre Führung am 4.Spieltag auf 7 Punkte ausbauen und den Durch-schnitt leicht steigern. So sieht es besser aus! Die Zweite pirschte sich um 5 Punkte an den Spitzen-reiter Meißen heran auf den sicheren 3. Platz. Unsere Regionalliga-Herren holten sich in Leipzig 12 Punkte und den 3. Patz. Sie verloren nur knapp den Leipzigern um 14 Punkte. Die Zweite brachte aus Görlitz 11 Punkte mit, wobei 4 davon dem Umstand zu verdanken sind, dass zwei Gegner nur mit drei Spielern am Start waren. Sie haben nun 8 Punkte Vorsprung als Spitzenreiter. Die Dritte spielte ohne Jugend im Vita-Center und kam über zwei Siege nicht hinaus. Das bleibt der sichere 4.Platz?! - Die 4. brachte aus Chemnitz (Bowlingtreff ) 7 Punkte mit und ist nun Letzter in der BK Staffel 6. Da verhalf auch das vorzügliche Spiel von Christoph Silze (Schnitt 201,6) nur zum Überleben!
Da es 2016 keine Punkte mehr zu vergeben gibt, bleibt mir nur eins übrig - allen Sportfreundinnen und Sportfreunden eine schöne Adventszeit, ein erholsames Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!
Und dann im Januar heißt es wieder "Gut Holz" und viele Punkte sammeln!
Euer Albe


13.11.2016
3. Spieltag - Bei Halbzeit ist noch einiges zu tun!
Unsere Sachsenliga-Frauen verschenkten die Punkte der ersten beiden Spiele an die Tabellenletzten und verloren das letzte Spiel unglücklich mit 3 Pins. Das sind schon 6 Punkte, die mal schmerzlich fehlen könnten. Besorgnis erregt der Schnitt der gesamten Spielklasse! Für eine Landesliga sind 144,3 bis 169,7 Pins undiskutabel!
- Eine Klasse tiefer erwischte die Zweite des VfB 97 Dresden nicht den besten Tag und verlor den Anschluss an die Spitze der Regionalliga. Die Regionalliga-Herren pirschen sich allmählich an die Spitze der Staffel heran.
Der Abstand zum 1. schmolz von 11 auf 8 Punkte. Innerhalb des Teams gibt es noch zu viel Auf und Ab. - Die Zweite begann meisterlich mit 791 und 782 Pins, sackte dann aber ins Mittelmaß ab und lud die Gegner förmlich ein, sich die Punkte zu holen. 13 Punkte sind am Ende noch ein ansehnliches Ergebnis.
- Die Dritte holte sich ohne die bisher erfolgreichen Jugendlichen nur spärliche 7 Punkte in Leipzig und verlor damit den Spitzenplatz der Staffel. Der Mannschaftsschnitt lässt hoffen, dass es hier noch spannend wird!
- Unsere 4. Mannschaft ging in Chemnitz sang- und klang-los unter, da konnte selbst ein vorzüglich aufspielender Christoph Silze (Schnitt 192,6) nicht helfen. Es gelang nur ein einziger Sieg gegen 3 (!) Leipziger Spieler und der Sieg im "Geisterspiel" ohne Gegner.
Der 4. Spieltag folgt schon bald und da hoffe ich für den VfB 97 Dresden auf ein kräftiges "Gut Holz" mit vielen Punkten!!!
Euer Albe


06.11.2016
Klubmeisterschaft 2016-17 --- Schwerer Anfang - leichte Steigerung
Das Liga-Spieljahr begann etwas holprig für einige Staffeln und so wird es erst am Ende einen vollen Überblick geben. Unsere Sachsenliga-Damen sind furios gestartet, mussten aber am 2. Spieltag schon einen Dämpfer durch die überraschend starken Crimmitschauer Damen hinnehmen. Enttäuschend ist der Mannschaftsschnitt in dieser Spielklasse.
Die Damen der RL konnten den schwachen Start in Leipzig ausbügeln, Absteiger Meißen ist aber schon jetzt 11 Punkte entfernt.
Die RL-Herren steigerten sich zwar gegenüber dem Auftakt, haben aber auch schon 11 Punkte Rückstand auf die führenden Männer vom Team Play Dresden 2.
Die Zweite setzte sich an ihrem ersten Spieltag trotz wenig überzeugenden Spielen an die Spitze der BK Staffel 1. Die Dritte bestätigte ihren guten Auftakt (als fast A-Jugend des VfB) und liegt nun punktgleich mit den Dragon Strikers 2 an der Spitze der BK Staffel 2.
Unsere 4. Mannschaft holte auf eigenem Terrain 10 Pkt. und sucht nach Anschluss im Mittelfeld.
Alle eingesetzten Jugendspieler waren maßgebend an der Punktausbeute ihrer Mannschaften beteiligt. Christoph Silze (Schnitt 178,3), Florian Machander (192,8).
Viel Erfolg allen Teams am 3. Spieltag!
"Gut Holz!" - Euer Albe


26.03.2016
Keine Lust mehr?
Schaut man sich die Resultate der Vorrunden zur LM 2016 der Damen und Herren an, kann man zu obigem Rückschluss kommen. Dabei wäre es bei den Damen noch verständlich, denn sie haben vor wenigen Tagen erst in Böblingen brutal gezeigt bekommen, was ein Landesmeistertitel auf so leichten Bahnen wie in Sachsen national wert ist. Da bleibt eben nur die kurze Freude, im eigenen Land der oder die Beste gewesen zu sein.
4 unserer VfB-Damen erreichten mit einem Schnitt von 176 bis 180 Pins die 2. Vorrunde. Immerhin etwas!
Wesentlich mickriger sah das bei den Herren aus, denn da war der VfB 97 DD mit einem einzigen Starter präsent, der ab diesem Jahr allerdings auch schon als Senior startete. Ist das nun Angst vor einer Niederlage? Feigheit? Bequemlichkeit? Oder gar Lustlosigkeit? Das wäre das Schlimmste, was einen Sportler infizieren könnte, wenn er seinen Sport liebt.
Also bleibt wieder nur die Hoffnung, dass aus der herzerfrischenden Jugendabteilung des VfB bald tatendurstige Nachwuchskünstler nach vorn drängen.
Das wünscht sich mit einem "Gut Holz" und "Frohe Ostern" - Euer Albe

01.03.2016
Drei zweite Plätze für den VfB 97 Dresden
Alles Hoffen und Bangen nutzte nichts - am Ende hielten unsere besten Aktiven in ihren Klassen 3 Urkunden in den Händen. Die Klubmeisterschaft 2015/16 mit allen Möglichkeiten zu Aufstiegen ging am VfB 97 Dresden vorbei. In 7 Monaten geht's weiter!
Unsere Sachsenliga-Damen fuhren nochmal 20 Punkte ein, konnten aber den Abstand zu den Little Rollers nur um 1 Punkt reduzieren. Die 2. Mannschaft der Damen sicherte sich souverän die Zugehörigkeit zur Regionalliga.
Unser Spitzenteam der Herren liebäugelte lange Zeit mit dem Wiederaufstieg in die SL. Ihr Mannschaftsschnitt von 186 Pins hätte das auch verdient, aber es fehlten 6 Punkte, die sie mehrmals dem Staffelsieger Chemnitz überließen. Also 2016/17 auf ein Neues!
Die 2. Mannschaft kam zu spät in Schwung, als Staffelsieger Borna schon enteilt war. 11 Punkte Rückstand sind deutlich. Die Dritte war ebenso Experimentierfeld für neue und jugendliche Spieler, wie die 4. Mannschaft. Sie werden im kommenden Spieljahr schon eine bessere Rolle spielen.
Überhaupt wird der Zustrom junger Spieler das Bild der Mannschaften sicher 2016/17 schon erheblich verändern. Die gute Arbeit im Jugendbereich wird sich auszahlen!
Nun gilt es bei den LM für die qualifizierten VfB-97-Aktiven die Daumen zu drücken, wie auch den schon feststehenden Teilnehmern an den Deutschen Meisterschaften 2016!
"Gut Holz" für alle in den Sachsentrikots! Euer Albe


15.02.2016
Senioren-Festspiele in Leipzig und Chemnitz
Die LM 2016 in den Seniorenklassen wurden wieder einmal für den VfB 97 Dresden ertragreich. Bei den Seniorinnen A reichte es hinter den enteilten Gegnerinnen aus Bautzen und Leipzig zu Platz 3 für Petra Ockain und Platz 4 für Steffi Schirmer. In der C-Klasse war Marett Schiller vom Beginn an überlegen und nahm die Goldmedaille für ihren leichten Sieg gern an. Bei den A-Senioren gab es viele Favoriten, die unserer 3er-Streitmacht keine Chance ließen. In der Gruppe B war der VfB 97 nicht vertreten. Dafür tummelten sich gleich 4 Vertreter bei den Senioren C. Ein Dreifach-Erfolg lag in der Luft, doch während der älteste Starter einen furiosen Start in Chemnitz auf die Platte legte, kam der bis dahin führende Vereinskamerad mit den Bedingungen an dem Tag nicht zurecht. So gab es am Ende ein Resultat, das in Sachsen schon oft verkündet wurde! Albrecht Schmidt vor Hajo Vogel (noch öfter war es umgekehrt!). Leider war man in Leipzig wiederum bemüht, aus lauter Angst, die Ergebnisse könnten zu hoch ausfallen, mit einer verrückten Ölungsvariante den Pinfall niedrig zu halten. Das sollte man den älteren Semestern nicht mehr antun!
Na dann "Gut Holz" bis zum nächsten Mal!
Euer Albe


26.01.2016
5. Spieltag - Chancen gewahrt
Mit 5 Siegen, aber erstaunlich schwachen Ergebnissen in Leipzig, büßten unsere Sachsenliga-Damen nur zwei Punkte gegen den Spitzenreiter ein und hielten damit für das Finale noch eine Hintertür offen.
Die Regionalliga Herren des VfB 97 spielten zu Hause fast alle Gegner schwindlig (Schnitt 200,15!!), nur den Spitzenreiter ließen sie gewinnen und haben nun noch einen Rückstand von 5 Punkten. Das ist machbar. Paul Hartmann überzeugte mit einem Schnitt von 212,2, wie Udo Gay mit 203,2 Pins.
Die 2. Damenmannschaft gewann 6 von 7 Spielen und landete damit im sicheren Mittelfeld.
Unsere 2. Herrenmannschaft gewann in Bautzen 4 von 5 Spielen und verteidigte damit den 2. Platz mit großem Abstand hinter Borna.
Die 3. und 4. rissen in Chemnitz und Bautzen keine Bäume mehr aus und zahlten erheblich an Lehrgeld.
Für alle geht es am letzten Wochenende Februar um die letzten möglichen Punkte für dieses Spieljahr.
Dafür wünsche ich "Gut Holz" - Euer Albe

01.01.2016
Der VfB 97 Dresden hat noch zwei Eisen im Feuer

Für die letzten beiden Spieltage der Klub-Meisterschaft 2015/16 hat der VfB 97 Dresden noch zwei gut platzierte Teams in der Sachsenliga Damen und in der Regionalliga Herren, die mit soliden Leistungen noch Platz 1 einbringen könnten.
• Die Damen profitierten am 4. Spieltag vom Einbruch des bisherigen Mitfavoriten All In Strikers in Dresden.
• Die Herren werden kaum noch einmal so schwach aufspielen, wie in Chemnitz, wo sie die Spitze an die Hausherren abgaben. Alle anderen Teams können unbeschwert auf die Punktejagd gehen und ihr Image aufpolieren.
Dazu wünsche ich allen Sportfreundinnen und Sportfreunden "Gut Holz" und viele Pins!
Euer Albe


VfB 97 Dresden jetzt mit eigener Flagge unterwegs