Kommentare 2015:


Zum Jahreswechsel 2015 / 2016
Alle Jahre wieder ...
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2016, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz"



VfB 97 Dresden jetzt mit eigener Flagge unterwegs

Unsere Kids haben in 5 "Sitzungen" ihrer Freizeit ein VfB - Banner handgefertigt! Dieses wird bei unseren Events und Wettbewerben mitgeführt werden.

 

13.10.2015
Kleine Schritte machen es auch
Unsere Sachsenliga-Damen erwischten nicht ihren besten Tag in Chemnitz und überließen wertvolle Punkte der Konkurrenz. Die Zweite festigte mit 4 Siegen ihren Mittelplatz und Kontakt zur Spitze.
Die Regional-Liga-Herren des VfB 97 begannen verhalten, steigerten sich aber auf einen respektablen Schnitt von 188,75 und sind dem Spitzenreiter Chemnitz dicht auf den Fersen.
In der Bezirksklasse Herren machten alle 3 Teams des VfB 97 Boden gut, wobei sich die Zweite im Spitzentrio festsetzte.
Normalerweise werden meistens am 3. Spieltag die Weichen für die Richtung gestellt, in die es gehen wird. Also aufgepasst!
Und "Gut Holz" für das Wochenende am 7./8.11.!
Euer Albe


16.09.2015
Auf ein Neues!
Einige neue Gesichter bot der VfB 97 Dresden am 1. Spieltag der neuen Saison auf und sie erlebten gleich die Höhen und Tiefen im Sport beim Kampf um Pins und Punkte. Natürlich hebt jeder Sieg die Stimmung beträchtlich, doch man muss auch ehrlich anerkennen, wenn Gegner besser waren. Das gehört dazu, wie Gewürz in die Speisen.
Unsere Damen in der Sachsenliga sahen nach den beiden Auftakt-Niederlagen bedeppert aus und kamen erst danach mit 5 Siegen en suite richtig in Stimmung. Ähnlich erging es der 2. Mannschaft, die erst 3 Spiele verlor und sich dann mit 714 Pins eindrucksvoll im Turnier zurückmeldete und noch 3 Spiele gewann.
Der Einstieg des Absteigers aus der SL Herren konnte sich sehen lassen. Auch das Quintett gab die beiden ersten Spiele ab, sorgte aber mit dem respektablen Schnitt von 187,4 Pins für Appetit auf mehr!
In der BL Herren meldete unsere Zweite ihre Ambitionen auf den Wiederaufstieg schon an. Das 752:707 gegen den Favoriten Borna war ein deutliches Signal. Die Dritte stand im WoB Bautzen vor einer hohen Hürde und hatte das Glück, im 2. Spiel mit 595:590 die Punkte zu holen. Tendenz steigend! Auch die Vierte hat zwei eindeutige Favoriten in der Staffel und wird sich über den einen oder anderen Sieg freuen dürfen, wie z.B. in Leipzig mit 741:600 gegen Meuselwitz.
Na dann auf und "Gut Holz" zur 2. Runde!
Euer Albe


24.06.2015
++++ UNSERE MARETT SCHILLER ++++


++++ DM 2015 - Seniorinnen C - Berlin: Gold !!!  Einzel Wettbewerb ++++

++++ EM 2015 Senioren - Bologna: Bronze !!!  Einzel Wettbewerb ++++

++++ EM 2015 Senioren - Bologna: Bronze !!!   Doppel Wettbewerb ++++

Wo geht die Reise noch hin ???



++++ Die Reise ging noch weiter !!! ++++

Gold Medaille im All Event und im Round Robin Finale

!!!!!!!! Marett ist Europameisterin !!!!!!!!



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VOM VFB 97 DRESDEN !!!!!
WIR SIND SEHR STOLZ AUF DICH 



18.03.2015
Höhen und Tiefen - für Jeden etwas dabei
Das Spieljahr 2014/15 der Ligen ist vorbei und aus VfB-Sicht recht zwiespältig zu Ende gegangen. Der Blick auf die Damen fällt wie schon öfters leichter, auch wenn die Krönung der Landesmeisterinnen in Weimar bei den Aufstiegsspielen leider ausblieb. Zu viele Ausfälle an beiden Tagen verdarben alle stillen Hoffnungen auf ein ehrenvolles Finale. Die "Reserve" schaffte den Aufstieg in die Regionalliga als Staffelsieger und motivierte sich selbst für die kommende Saison.
Bei den Herren gab es zwei Abstiege zu verkraften und dabei der aus der Sachsenliga am schmerzhaftesten, da bei der hohen Qualität der Regional-Liga ein baldiger Wiederaufstieg mit dem vorhan-denen Potential schwer vorstellbar ist. Der Abstieg der "Reserve" war vorhersehbar und die Hoffnung auf den Aufstieg der 3. nach anfänglichem Hoch nur zu verständlich, doch nach dem Einbruch Mitte der Saison reichte es nur noch für den 2. Platz.
Der Rest der Saison sieht noch einige VfB-Dresse in Vor- und Endrunden der verschiedenen LM, wo es durchaus noch Lichtblicke geben könnte. Ansonsten heißt es geduldig warten, bis uns der mit viel Mühe und Fleiß aufgebaute Nachwuchs weiterhelfen kann.
Allen in nächster Zeit noch aktiven VfB-Mitgliedern viel Erfolg und "Gut Holz" - wünscht Euer Albe


23.02.2015
Die Stunde der Wahrheit rückt heran!
Am vergangenen Wochenende endete der 5. Spieltag auf der Regionalebene. Seitdem steht fest, dass die beiden VfB-Damen-Teams von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen sind! Das heißt aber auch, unsere Spitzenspielerinnen haben Mitte März das Erlebnis Bundesliga-Aufstieg in den eigenen Händen. Die Hürden dazu sind in Weimar aufgestellt! Drücken wir die Daumen für unsere reifen Damen! Gegner sind die Meister aus Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südbaden, Thüringen und Württemberg.
In ganz anderer Richtung bewegen sich derzeit die Herren des VfB 97 Dresden. Es gehört schon eine große Portion Aufbäumen dazu, die Zugehörigkeit zur Sachsenliga am letzten Spieltag zu sichern. Die 2. Mannschaft hat am Wochenende ohne Gewinn eines Spieles den Widerstand gegen den Abstieg bereits aufgegeben. Die Dritte verkürzte den Abstand zum Spitzenreiter am 5. Spieltag auf fünf Punkte und muss versuchen, im Bowling-Paradies am Wochenende vorher verschenkte Punkte zurückzuholen. Versuchen kann man es ja mal! In diesem Sinne
"Gut Holz" für den Schlussakkord! Euer Albe


13.01.2015
Medaillentag für den VfB 97 Dresden
Wie in allen Jahren vorher brachten die LM der Seniorenklassen reichlich Edelmetall für die Akteure des VfB 97 Dresden ein. Schon in der Vorrunde im Bowling-Paradies Dresden und im Vita-Center Chemnitz deutete sich der Trend an und die Bestätigung folgte am Sonntag in Leipzig. Marett Schiller gewann unangefochten mit einem Schnitt von 184,7 in 12 Spielen Gold bei den Seniorinnen C. Bei den Senioren C war es Jochen Wiesemann, der als "Neuling" in dieser Klasse mit einem Schnitt von 187,6 Gold gewann. Mit einem Schnitt von 154,9 belegte Eva Wiesner bei den Seniorinnen B den 2. Platz. Die jungen Senioritas der Klasse A holten sich Gold und Silber mit sehr großem Vorsprung. Petra Ockain mit 190,3 und Steffi Schirmer mit 188,7 waren zu überlegen. Nun heißt es wieder Training und Konzentration auf die wertvollen Punkte zu richten, die es an den letzten Spieltagen zu vergeben gibt. Ein Abstieg ist erst dann unvermeidbar, wenn der allerletzte Ball geworfen ist und die gesammelten Punkte nicht ausreichen!
In diesem Sinne - "Gut Holz" für die Finale und die letzten LM 2015! - Euer Albe


13.01.2015
Jahresauftakt der Sachsenliga verheißungsvoll!
Unsere Damen haben nach dem 4.Spieltag 77 von 88 möglichen Punkten eingefahren und liegen mit 15 Punkten vor dem ersten Verfolger. Das sollte für die beiden letzten Spieltage für Ruhe sorgen. Die Herren hauten im "Paradies" mit Saisonbestleistung (5459 Pins) auf die Pauke und festigten den 6.Platz. In dieser Verfassung wird möglich sein, die beiden letzten Spieltage dort zu bleiben. Am dritten Spieltag der Jugend-Trios in Dresden hatten unsere A- und B-Jugendlichen nicht ihren besten Tag erwischt. Die A-Jugend verlor den Anschluss ans Führungsquartett. Im Finale kann es nur noch Ergebniskosmetik geben. Auch die B-Jugend büßte wertvolle 14 Punkte zum Primus aus Bautzen ein. Der 2. Platz wird wohl im Finale noch gesichert?! Das Bezirksklasse-Team des VfB 97 startete verheißungsvoll mit 3 Siegen, brach dann aber gegen bessere Gegner völlig ein und rutschte auf Platz 4 ab.
Na dann "Gut Holz" allen für den nächsten Spieltag! - Euer Albe