Kommentare 2014:


Zum Jahreswechsel 2014 / 2015
Alle Jahre wieder ...
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2015, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz"




10.11.2014
Das war nix, meine Herren!
Wieder brachten die beiden VfB-Damen-Teams aus dem "Paradies" und dem Play Dresden 33 Punkte mit nach Hause. Die Sachsenliga hat 11 Pkt. Vorsprung vor den Verfolgerinnen, die Regionalklasse 14. Also "Frohe Weihnachten!" Die Herren holten zu Dritt 15 Pkt. aus Bautzen, dem "Paradies" und Leipzig. Unsere I. hat also den Anschluss ans Mittelfeld schon verloren und steckt im Abstiegskampf. Ähnlich sieht es bei der II. aus, die nach der Weihnachtspause einen Paukenschlag brauchte, um den rettenden 4. Platz noch zu erreichen. Ein Rätsel ist es, wie man schlecht spielen und doch drei Spiele gewinnen kann, wie die III. in Leipzig. Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Bleibt als Empfehlung: Die Pause nutzen und fleißig trainieren! Noch ist Hoffnung vorhanden!
Also dann "Gut Holz" und "Frohes Fest".


20.10.2014
Na bitte - es geht aufwärts beim VfB 97 Dresden
Der zweite Spieltag brachte dem VfB 66 Punkte ein und vertrieb so manche dunkle Wolke. Allen voran die Damen kassierten alle möglichen 36 Punkte! Aber auch die Herren-Teams ließen sich in Leipzig, Görlitz und Bautzen nicht die Butter vom Brot nehmen und holten Punkte, die nicht von vornherein zu erwarten waren. Die 801 Pins gegen den potentiellen Titelanwärter Team Play DD sind aller Ehren wert, werden aber nicht so oft zu wiederholen sein. Die Görlitzer Bilanz ist mit Vorsicht zu genießen, da Markkleeberg nicht immer nur mit drei Spielern antritt. Unsere III. gab in Bautzen gegen den Spitzenreiter Elterlein 2 Punkte ab, weil 2 Pins fehlten. Das wird sich auch nicht wiederholen.
Es darf weiter fleißig trainiert und recht wacker gekämpft werden! Also dann - einmal noch im alten Jahr: "Gut Holz!" - dann wird gefeiert.
Euer Albe


22.09.2014
Auftakt besser als erwartet!?
Trotz einiger Holperer brachten unsere beiden Damen-Teams und das Bezirksklasse-Quartett der Herren aus Markkleeberg, Dresden-Reick und Chemnitz 20, 16 und 12 Punkte, sowie die Spitzenpositionen in ihren Staffeln nach Hause. Dabei profitierte die III. der Herren stark von der vorzüglichen Vorstellung des A-Jugendlichen Marcel Schubert (Schnitt 194,8). Markkleeberg als Spielort der Sachsenliga ließ erschreckend schwache Ergebnisse zu, woran sich auch die Herren des VfB 97 DD sehr stark beteiligten. Zwei gewonnene Spiele sind einfach zu wenig! Dasselbe gilt für die II. Mannschaft auf der Heimbahn, wo man wenigstens Trainingsergebnisse erwarten dürfte. Steigerungen am 2. Spieltag sind herzlich willkommen!
Also dann "Gut Holz" zum Zweiten. - Euer Albe


17.092014
Macht das Beste draus!
Wenn am Sonnabend (20.9.) in Markkleeberg und Chemnitz, am Sonntag (21.9.) im Bowling-Paradies und im Play Dresden zum ersten Mal in der neuen Spielzeit unsere restlichen und neu formierten Teams an den Start gehen, liegen die Hoffnungen auf gute Platzierungen in erster Linie auf unseren Damen, die genügend Erfahrungen und Kenntnis der Konkurrenz und der Bahnen mitbringen. Die verbliebenen drei Herren-Mannschaften müssen sich beizeiten günstig positionieren, damit der VfB 97 DD seine Sympathien nicht nur als beliebter Punktelieferant verteidigt. Die Jugend des VfB wird sicher hier und da ihr erworbenes Talent den älteren Jahrgängen hilfreich zur Verfügung stellen?! Also dann "Gut Holz" und viele Strikes!
Euer Albrecht


25.04.2014
Finale LM Jugend 2014
Nach unzähligen harten Auseinandersetzungen über das gesamte Spieljahr fand die LM der Jugend 2014 im WoB Bautzen ihren Abschluss. Während Paul Hartmann mit 175:178 Pins im Spiel um den Einzug ins Finale der A-Jugend nur knapp unterlag und Dritter wurde, gelang Freddy Fuchs der Sprung ins Finale der B-Jugend, wo er aber mit 151:199 Pins passen musste und den Silberrang besetzte. Diese Platzierungen sind aller Ehren wert, weil die Konkurrenz sehr zahlreich und bestens motiviert ist. Allen anderen Teilnehmern des VfB 97 Dresden sollten sie Ansporn für das neue Spieljahr sein!
Also dann auf ein Neues 2014/2015! Aber zuerst mal alles Gute bei den DM der Jugend! - "Gut Holz" - Euer Albe


09.04.2014
Immer wieder die "Alten"!
Es ist bezeichnend, dass der Verein, dessen Mitglieder seit vielen Jahren die meisten Medaillen bei LM der Senioren eroberte, zu den 10 Vereinen in Sachsen gehört, die sich intensiv um gute Jugendarbeit bemühen. Man bedient sich nicht bei anderen Vereinen mit deren Talenten, sondern tut selbst etwas für die Jugend. Bis diese soweit ist, ernsthaft um Edelmetall bei LM zu spielen, müssen die "Alten" immer wieder ran! Wie am Samstag in Dresden (Paradies) und Bautzen (VR) und am Sonntag in Leipzig. Jochen Wiesemann (Sen.B) als 2., Hajo Vogel und Albrecht Schmidt (Sen.C) als LM und 2., Petra Ockain und Steffi Thiele (Senn.A) als LM und 3. und Marett Schiller (Senn.C) als LM sorgten für ein weiteres Erfolgskapitel des VfB 97 DD. Dieses Treffen der "reiferen Jugend" ist immer wieder geprägt von harten Positionskämpfen, aber auch freundschaftlicher Rivalität und fairem Miteinander. Das macht jedes Jahr wieder Freude!
Na dann, bis zum nächsten Jahr! "Gut Holz" - Euer Albe


04.04.2014
Ein Leuchtturm und fünf Statisten?
Widersprüchlicher konnte das Spieljahr 13/14 für den VfB 97 Dresden nicht ausgehen! Dass es schwer werden würde, war abzusehen. Was am Ende herauskam, ist trotz eines Meistertitels unbefriedigend. Unsere Frauen machten es in der SL spannend, setzten sich aber am letzten Spieltag sicher durch. Allerdings gab der Schnitt zu denken (173,5)! Inzwischen haben sie als Landesmeister die Aufstiegsrunde zur 2. BL Süd als Vierte bravourös absolviert, wo sie bis zum 10. Spiel sogar an 2. Position (Aufstieg!) lagen. Erst dann ließen die Kräfte, Konzentration (?), der Mut (?) nach und die Folge war der 4.Platz. Immerhin haben sie und die Thüringer Frauen, die Dritte geworden sind, schon mal bei der 2. BL Süd an die Tür geklopft! Die 1. Männermannschaft entging nur mit einer Energieleistung am Schlusstag dem Abstieg aus der SL. Ein Schnitt von 182,8 ist fürs Oberhaus heutzutage nicht mehr ausreichend! Die beiden 2. Teams der Regionalliga mussten den Abstieg in die RK zur Kenntnis nehmen. Auch die 3. und 4. Mannschaft der Herren fanden sich am Ende auf hinteren Plätzen, die für die 3. den Abstieg in die BK bedeutet. Es steht also ein Neuanfang bevor, der einigen Quartetts passendere Gegner bescheren kann und damit mehr Freude bereiten sollte. Trotz dieser Hoffnung, bleibt es dabei, mit Training lassen sich sportliche Leistungen steigern!
Also dann "Gut Holz" - Euer Albe


21.02.2014
Na das war doch nichts?!
Mal ganz abgesehen von unseren Damen-Teams, die auf schwierigem Terrain 18 (SL) und 8 (RL) Punkte sammelten und damit in der Sachsenliga wieder den Blick auf den Goldrang riskieren können, blieben die Männer durchweg blass und kraftlos und stehen am letzten Spieltag mehr oder weniger an der Schwelle zum Abgrund in nächsttiefere Spielklassen. Nur 20 Punkte steuerten die 4 Teams als magere Ausbeute bei. Wer nun angenommen hätte, da ließe sich doch mit gesteigertem Trainingsaufwand etwas machen, sieht sich angesichts der Teilnahmemeldungen an den Trainingsabenden arg getäuscht! Was ist los? Der VfB 97 Dresden braucht noch zwei erfolgreiche Wochenenden mit den 6. Spieltagen. Dafür wünsche ich allen Aktiven "Gut Holz" viel Kampfgeist!
Euer Albe


13.01.2014
Schwacher Start nach langer Pause
Nur 45 Punkte von 6 Mannschaften sieht die Bilanz nach dem Spieltag auf unserem Konto! Das ist nicht umwerfend. Der Hauptanteil kam von den beiden "Flaggschiffen" der Sachsenliga. Die Damen hatten zwar nicht ihren besten Tag, gewannen aber 5 Spiele. Die Herren gewannen auch 5 Partien und festigten ihren Mittelfeldplatz. Die RL-Damen erwischten den Spitzenreiter aus Meißen auf dem "falschen Fuß" und das war es dann auch schon. Die RL-Herren waren in Bautzen an sehr knappen Ergebnissen beteiligt (-3, +1, +6), doch das reichte noch nicht, um dem Abstiegssog zu entkommen. Unsere RK-Herren knöpften zwar dem Spitzenreiter Leipzig vorwitzig zwei Punkte ab, ließen aber Zittau weiter enteilen. Die Situation der BK-Herren ist bedenklich. Wieder nur 1 Punkt als Geschenk für die Anwesenheit reicht für die unterste Spielklasse nicht aus.
"Gut Holz" für den 5. Spieltag!
Euer Albrecht