Kommentare 2013:


Zum Jahreswechsel 2013 / 2014
Alle Jahre wieder ...
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2014, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz" wünscht euch euer Webmaster



24.11.2013
Gute Jugendarbeit wird belohnt
Die Trio-Meisterschaften der Jugend 2013/2014 stehen vor dem Finale am 9.2.2014 in Dresden. Unsere B-Jugend hat sich am 3. Spieltag in eine verheißungsvolle Position gebracht und darf mit einer Medaille liebäugeln! Wesentlich schwerer hat es dagegen die A-Jugend, an vordere Plätze heranzukommen. Dafür sind die beiden Leipziger Teams und auch Bautzen schon enteilt. Aber man sollte den Mut nicht schon sinken lassen, es gibt im Sport manchmal unverhoffte Wendungen!?
Also dann "Gut Holz" bis zum nächsten Mal, wenn der Start zu den Meisterschaften der Jugend-Doppel erfolgt! Euer Albrecht


04.11.2013
Viele Punkte blieben auf der Strecke
Es gibt immer wieder mal knappe Spielausgänge für oder gegen unsere Teams, die das Stimmungsbarometer heben oder fallen lassen. Am 3. Spieltag gab es einige davon. Einen miserablen Tag hatte die 4. in Bautzen zu überstehen, wo keiner Normalform erreichte und selbst schwächste Gegner ein leichtes Spiel hatten. Den Zusatzpunkt hatte keiner verdient, man sollte ihn zurückgeben! Wollen wir hoffen, dass das neue Jahr besser beginnt!
Also dann "Gut Holz" bis zum nächsten Mal! Euer Albrecht


16.10.2013
Da war doch bestimmt mehr drin!
Am 2. Spieltag im Play Dresden erwartete man von unserem Nachwuchs die Bestätigung guter Trainingsleistungen, doch davon waren sowohl die A- als auch die B-Jugend weit entfernt. Nur einige Spitzenspiele (Christopher Vogel 191, 202; Paul Hartmann 233, 247; Erik Schiebold 184; Freddy Fuchs 183) reichen nicht aus, um guten Gegnern zu Hause Punkte abzunehmen. Noch dazu bei einem so ausgeklügelten Punktsystem. Da ist auch Raffinesse gefragt! Also aufgepasst! Die Chance kommt am 4. Spieltag noch mal wieder!
Dazu "Gut Holz!" - Euer Albrecht


10.10.2013
Na also! Es geht doch!
Am 2. Spieltag sammelte der VfB 97 Dresden 62 Punkte ein. Den Löwenanteil davon (22) brachten unsere Damen aus Markkleeberg mit! Bravo! Auch die Herren steigerten sich dort auf die doppelte Punktzahl (12) und haben nun das Mittelfeld im Blick. Die Zweite (H) braucht jeden Zusatzpunkt, um sich der starken Konkurrenz zu erwehren. Die Damen (II.) verschenkten recht großzügig Punkte auf der eigenen Bahn. Im WoB Bautzen verlor die III. (H) knapp gegen ehemalige Strikejäger Hoyerswerda mit 3 Pins! Die Vierte (H) gewann ein Spiel mit 2 Pins, gab aber auch eins mit 9 Pins ab. Man darf sagen, es war noch mehr drin! Doch dazu haben wir ja auch noch 4 Spieltage Zeit. Man muss eben ein bisschen mehr trainieren, dann wird das schon!
Na dann "Gut Holz" - Euer Albrecht


25.09.2013
Hoppla, das ging schon mal besser!
40 Punkte von 6 Mannschaften ist eine magere Ausbeute, vor allem wenn 14 davon unsere Pokalsiegerinnen holten. Knappe Niederlagen sind immer blöd, wenn sie durch eigene Splits, oder von Strike-Serien des Gegners unabwend-bar waren. Ärgerlich sind sie, wenn sie durch eigenes Unvermögen zustande kommen. Davon hatten wir zum Auftakt zu viele! Ganz allein können Spieler wie Bettina, Steffi, Jochen, Hajo und Harald die Punkte nicht einfahren! Wir anderen müssen schon auch mit in die Speichen greifen! Noch haben wir 5 Spieltage!
Also auf geht`s! - "Gut Holz" Euer Albrecht


20.09.2013
Auftakt der Liga-Saison 2013/14 in Sachsen
Nach den Vereinsmeisterschaften des VfB 97 DD und dem großartigen Gewinn des Sachsenpokals durch die Damen des VfB 97 DD, fing die Jugend Sachsens am vergangenen Wochenende die Trio-Meisterschaft in Chemnitz an. Bei der A-Jugend zeigten Christoper Vogel (201, 243) und Paul Hartmann (215, 227, 204) schon erst mal, dass sie gewillt sind, ein Wörtchen bei der Medaillen-vergabe mit zu reden. Auch bei B gab es gute Ansätze von Vincent Wolff (196, 170) und Freddy Fuchs (180, 181) zu sehen, die mit ihrem Team auf Platz 3 liegen.
Am Wahl-Wochenende haben die Erwachsenen ihren 1. Spieltag in allen Klassen. Dazu wünschen wir allen Sportfreundinnen und Sportfreunden viel Erfolg und nach Möglichkeit viele Strikes!!!!
Na dann "Gut Holz" - Euer Albrecht


30.04.2013
Jugend-Trio A und B mit LM-Bronzemedaillen
Unsere Jugend-Bowler mischen im Land Sachsen ordentlich mit und haben etablierte Vereine bereits nach wenigen Jahren ein- und überholt. Die neue "Macht" Markkleeberg wird sich im kommenden Jahr beweisen müssen, wie immer in der Jugendarbeit, wenn der Wechsel talentierter Spieler von B nach A und von da zu den Erwachsenen erfolgt. Für den VfB 97 Dresden ist schon jetzt abzulesen, dass sich die neuerliche Jugendarbeit in Zukunft auch im Erwachsenenbereich sehr vorteilhaft auswirken wird. Das Finale der Trios in Chemnitz lieferte überzeugende Beispiele.
Man kann sich zu Recht darüber freuen! "Gut Holz!" - Euer Albrecht


21.04.2013
Deutsche Meisterschaften der B-Jugend in Berlin
Mit großem Interesse verfolgte ich an den letzten Tagen die Einzel-, Doppel- und Team-Wettbewerbe der B-Jugend in der Hasenheide Berlin. Ich freute mich ganz besonders, dass unsere Youngster Freddy und Christopher dabei waren und ordentlich mit auf die Pins gezielt haben. Natürlich waren nach dem All Event keine vorderen Plätze zu erwarten! Wenn bei den Jungs 201 und bei den Mädchen 200,4 Pins als Spitzenwert im Schnitt aus Hessen und Nordrhein- Westfalen kamen, ist das Normalität. Dorthin kann Sachsen auch kommen, wenn man die wenigen bowlingverrückten Sportfreundinnen und -freunde, die sich jetzt aufopferungsvoll um den Nachwuchs bemühen, angemessen unterstützt und ihnen nicht nur sporadisch mal hilft. Natürlich sind unsere noblen Sponsoren ein großes Pfund zur Bewältigung dieser so zeitaufwändigen Arbeit. Ihnen und allen Betreuern der Jugend gilt daher an dieser Stelle unser aufrichtiger Dank!
Darauf ein "Gut Holz" - Euer Albrecht


08.04.2013
Doppel haben eigene Gesetze
Ist es schon schwer genug, auf die Stunde genau zwei gleichstarke Partner auf die Anläufe zu schicken, sollte jeder von beiden auch noch in der Lage sein, einen Hänger des anderen mit wettzumachen. Wer dann Landesmeister wird, hat es sich redlich verdient! So geschehen am Sonntag in Leipzig. Das Dresdner Mixed-Doppel Götze (VfB 97 Dresden)/Holstein (Team Play Dresden) verteidigte seinen Spitzenplatz aus der Vorrunde über 9 Spiele der Zwischen- und KO-Runden und ließ auch dem Leipziger Scheinert-Duo der Little Rollers, die erst das VfB-Doppel Thiele/Schröder ausgeschaltet hatten, keine Chance. Herzlichen Glückwunsch!
Viel Erfolg und einen gleich guten Lauf bei den DM wünscht mit "Gut Holz" - Euer Albrecht


25.03.2013
LM Klubmannschaften 2012-13 Geschichte ...
Der VfB 97 Dresden ist dank des Aufstiegs der II. Mannschaft der Herren ab 2013/14 wieder in allen Klassen vertreten. Die Formierung der Mannschaften bietet die Chance, alle Spieler und Spielerinnen leistungsgerecht und zukunftsorientiert (Jugend!) zu positionieren. Es wäre sehr schön, wenn die II. der Damen noch eine Verstärkung erfährt, wenn auch der vorhandene "Rest" trotz gesundheitlicher, beruflicher und zeitlicher Probleme das Beste aus bedrohlichen Situationen machte! Es ist trotz des Endes der Klubmeisterschaften noch keine Sommerpause! Einige der Aktiven im VfB-Dress haben noch Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften vor sich. Dafür, denen die Daumen zu drücken, muss Zeit sein!
In diesem Sinne einstweilen "Gut Holz" - Euer Albrecht


24.03.2013
Gold und Silber bei der Talenteschau für den VfB 97 Dresden
Dank der aufopferungsvollen Jugendarbeit im VfB 97 Dresden taucht der Verein nach etlichen Jahren "schöpferischer Pause" wieder in den Nachwuchs-Siegerlisten Sachsens auf. Erfreulich ist aber auch die Entwicklung hinter den Medaillenrängen! Da spielt Paul Hartmann in VR und ZR einen Schnitt von 189,7 und liefert ausgerechnet im Finale im ersten Spiel sein niedrigstes Resultat mit 163 Pins und scheidet gegen den später "Silbernen" Florian Peuthert aus Markkleeberg aus. Bei den B-Jungen kam Christopher Vogel im Finale auf Platz 4 hinter dem Siegertrio aus Markkleeberg. Nicht weit dahinter landeten Vincent Wolff (7.) und Freddy Fuchs (8.), von denen im kommenden Spieljahr einiges zu erwarten ist. Nun gilt es, erst noch die Daumen zu drücken für unsere Jugendlichen, die bei den DM antreten werden.
Dafür "Gut Holz" - Euer Albrecht


12.03.2013
VfB-Jugend setzt Signale bei den LM-Vorrunden im Einzel
Mit einem furiosen Auftakt von 234 Pins im Schnitt von 6 Spielen setzte sich Max Schneider (VfB 97 Dresden) in Markkleeberg vor zwei Markkleebergern (226, 216,7) an die Spitze der Jugend mA. Paul Hartmann steigerte sich nach schwachem Start auf einen Schnitt von 187,2 und liegt jetzt auf Platz 7. Bei den Mädels hat sich Isabell Lang (VfB 97 DD) mit 1067 Pins an die Spitze gesetzt. Harte Konkurrenz aus Lichtenstein (1055) und Zwickau (1033) erwartet sie in der ZR in Bautzen. Bei der mB-Jugend spielte Freddy Fuchs (VfB 97 Dresden) beherzt auf und landete mit 1076 Pins auf Rang 2, "eingerahmt" von Markkleebergern mit 1114, 1072 und 1047. Drei weitere VfB-mB-Jugendliche haben sich für die ZR in Bautzen durchgesetzt - Christopher Vogel (1019), Erik Schiebold (944), Vincent Wolff 943. Bei der wB-Jugend holte sich Wiebke Hartmann wertvolle Wettkampfpraxis (711).
Für die Entscheidungen in Bautzen "Gut Holz" - Euer Albrecht


11.03.2013
LM 2013 der Doppel mit knappen Entscheidungen
Im Vita-Center Chemnitz setzte sich der Erfolgs-Trend der Leipziger Bowlerinnen und Bowler sowohl in der Zwischenrunde, als auch im Stepladder-Finale fort, auch wenn es teils knappe Entscheidungen waren. Bei den Damen sortierte sich das Feld in der ZR so, dass es zu einem reinen leipziger Duell um Gold und Silber kommen musste, wenn das Doppel des VfB 97 Dresden (Götze/Auguszt) im dritten Spiel nicht mit 371:376 Pins verloren hätte. Rang Drei für Monika und Jeannine sind bei einem Schnitt von 183,9 alle Ehren Wert! Das Endspiel zwischen den Schilling-Schwestern und Scheinert/Merzdorf (alle Little Rollers) endete auch knapp mit 355:348! Bei den Herren war der VfB 97 trotz Teilnahme an der ZR (18. und 33.Platz) mehr Zaungast. Zwei Dresdner, zwei Bautzener und ein Leipziger Doppel bewarben sich fürs Finale mit Schnittresultaten zwischen 198,4 und 204,1. Kein anderer, als der dritte leipziger Schilling (Frank) sorgte im dritten Spiel mit seinem Partner Tino Lorenz für kurzen Prozess mit dem bis dahin groß aufspielenden Dresdner Team-Playern Zerbinati/Herzog und rang dann noch im Finale die lange Zeit führenden Bautzner Mario Schuler/Steffen Finke mit 398/388 nieder. Dem VfB 97 Dresden bleiben einige Monate Zeit, um sich für 2014 zu einer weiteren Finalteilnahme zu bewerben.
Also dann - bis dahin "Gut Holz" - Euer Albrecht


03.03.2013
Wochenende der Entscheidungen
Am Sonnabend wurde der 5.Spieltag auf der Regionalebene beendet. Die 2. Mannschaft (H) unter der Leitung von Thomas Malig (Schnitt 190,2) machte in Chemnitz den Aufstieg in die Regionalliga perfekt (Schnitt 184,1). Der Abstand der Verfolger beträgt 21 Punkte! Die 2. der Damen und die 3. der Herren sollten den Klassenerhalt für ein weiteres Jahr behaupten.

Beim Finale der Sachsenligen am Sonntag in Leipzig waren die beiden VfB-Teams gegenüber dem 5. SpT nicht wiederzuerkennen. Die Damen spielten ihre Konkurrenz mit einem 188er Schnitt an die Wand und wurden mit Silber als Vize-Landesmeisterinnen geehrt! Die Herren ließen nichts mehr anbrennen und schafften mit einem Schnitt von 190,5 am Ende wieder Platz 5.
Mit diesem Abschluss ist der VfB 97 Dresden ab 2013/14 wieder in allen Spielklassen Sachsens vertreten.

Nun ist wieder die große Zeit der Einzel und Doppel LM, sowie der DM in einzelnen Fällen angesagt und dazu wünsche ich allen verbliebenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des VfB 97 Dresden
"Gut Holz"! - Euer Albrecht


26.02.2013
Magerkost für den VfB 97 Dresden
Nachdem unsere beiden Versehrten-Bowler Sebastian und Benjamin Klotz in Chemnitz bei den LM 2013 mit 1409, bzw. 1408 Pins einen zu großen Rückstand zu den Medaillenplätzen wegstecken mussten, brachte der 5. Spieltag der Klubmeisterschaft mit 20 Punkten von 3 Mannschaften auch kaum Freude ins Haus. Während die Damen der Sachsenliga wenigstens noch Aussichten auf den 3. Platz behielten, rutschten die Herren mit 2 Siegen auf Platz 6 ab! 10 Punkte zum Abstiegsplatz sollten reichen, sind aber kein Ruhmesblatt! Die IV.Mannschaft lernte in Görlitz Bowling einer ganz anderen Art kennen und kam über einen mageren Sieg nicht hinaus. Der letzte Spieltag sollte versöhnlicher ausgehen.
Dazu allen Sportfreundinnen und Sportfreunden "Gut Holz" - Euer Albrecht


11.02.2013
Und wieder VfB 97 Dresden-Festspiele bei LM der Seniorenklassen 2013!!!
Trotz quantitativ gewachsener Bewerberzahlen standen nach dem Finale in Leipzig doch wieder 7 Medaillengewinner im VfB-Dress zur Siegerehrung bereit. Den drei Gold-Medaillen für Monika Götze (Seniorinnen A), Jochen Wiesemann (Senioren B) und Albrecht Schmidt (Senioren C) gingen drei Start-Ziel-Siege in der Vorrunde und im Finale voraus. Unsere Senioritas A behielten auch die Plätze 2 und 3 in gleicher Reihenfolge. Die Bronzemedaillen von Hartmut Wiesner (Senioren B) und Hajo Vogel (Senioren C) waren der Lohn für einen harten Kampf und eine tolle und erfolgreiche Aufholjagd (von Platz 8). Nun müssen die jüngeren Jahrgänge heran und zeigen, was der VfB 97 Dresden noch so zu bieten hat! - Also "Gut Holz!" - Euer Albrecht


07.02.2013
Guter Start in die Mixed-LM 2013
Überzeugender kann ein Anspruch auf Medaillen nicht angemeldet werden, als mit diesen Top-Ten-Platzierungen der VfB-Teilnehmer in der Vorrunde zur Mixed-LM in Chemnitz. Gut - es ist erst ein Drittel des Weges zurückgelegt, doch im groben Sieb der Vorrunde, in dem 70 der gestarteten 96 Doppel durchfielen, fehlen nun schon einige prominente Dauer-Anwärter auf Medaillenplätze. Noch einmal scheiden in der Zwischenrunde 10 Doppel aus und dann folgt die KO-Runde, die wie immer nicht unbedingt das beste Doppel, aber eben das glücklichere am Finaltag zum LM kürt.
Dann gilt es wieder - unser "Gut Holz" für die verbliebenen 7 VfB-Teilnehmer! Euer Albrecht


29.01.2013
Gelungener Jahresauftakt für den VfB 97 Dresden
Mit einem Landesmeister-Titel für Isabell Lang mit ihrer Partnerin Laura Pietschmann vom BC Sachsen 90 Bautzen im Doppel der weiblichen Jugend A startete der VfB 97 Dresden ins neue Jahr! Am letzten Wochenende des Januars folgte der 4. Spieltag der Klubmeisterschaften 2012/13 Hier überwogen die erfreulichen Nachrichten. Die Herren der Sachsenliga gingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, holten in Leipzig 13 Punkte und kletterten damit auf Rang 5! Mit einem Schnitt von 195,7, bzw. 194,0 waren Jochen Wiesemann und Stefan Schröder vorrangig beteiligt. Weniger glorreich operierten die Damen der SL, die zwei Siege und ein Unentschieden erreichten und mit "nur" 10 Punkten von den Reichenbacher Damen auf den 3. Platz verdrängt wurden. Die 2. Mannschaft der Damen brachte aus Chemnitz 12 Punkte mit und festigte damit ihren Mittelfeldplatz. Das gleiche gelang der 3. Mannschaft der Herren in Chemnitz mit 10 Pkt. Die 2. reiste an die Landesgrenze in Görlitz und legte einen echten "Durchmarsch" mit 16 Punkten hin, was ihnen einen Vorsprung von 15 Pkt. vor Platz 2 brachte. Die 4. Mannschaft erntete beim Heimspiel nur 6 Pkt., blieb aber auf Platz 3. Tagesbester im Team war Paul Hartmann als "Retter in der Not" mit 185,6 Schnitt.
Weiter so! "Gut Holz! - Euer Albrecht