Kommentare 2012:


Zum Jahreswechsel 2012 / 2013
Alle Jahre wieder ...
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2013, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz" wünscht euch euer Webmaster



11.11.2012
Gleiche Ausbeute - unterschiedliche Auswirkung
Die Sachsenliga-Teams des VfB 97 DD holten am dritten Spieltag je 12 Punkte, doch während die Damen dadurch den Zweikampf an der Spitze verließen, bedeutete es für die Herren Anschluss an das Mittelfeld. In der Regionalliga der Damen lief es beim II. VFB-Team in Dresden nicht rund, was den 3. Platz kostete. In der Regionalklasse der Herren hat sich die VfB-III. nach dem miesen Start in die Saison eindrucksvoll zurückgemeldet! Aus Leipzig brachte das Team alle möglichen 16 Punkte mit nach Hause und spielte einen 183er Mannschaftsschnitt und liegt nun auf Rang 3! Die II. Mannschaft verschenkte zwar Punkte, aber die Kontrahenten aus Zittau und Kamenz auch. Daher vergrößerte sich der Vorsprung noch auf 10 Punkte bei Halbzeit. Die VfB-IV. brachte solide 8 Punkte aus Bautzen mit und sicherte damit Platz 3. Weitere Punkte gibt es erst 2013 wieder!
Na dann - ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht mit "Gut Holz" -
Euer Albrecht


23.10.2012
Auf unsere Damen kann man sich verlassen!
Die Vorrunde der LM im Doppel zeigte einmal mehr, die Leipziger und die Dresdner Damen dominieren zur Zeit das Geschehen sowohl in der Klubmeisterschaft, als auch in den anderen Landesmeisterschaften. Wieder einmal wird es in Chemnitz entschieden werden, wer von den Beiden auf den schwereren Bahnen am besten zurechtkommt. Bei den Herren ist das absolut nicht so eindeutig, denn eine starke junge Garde ist in den vergangenen Jahren herangereift, die nicht mehr länger nur Zuschauer bei den Sieger- ehrungen der LM sein will. Der VfB 97 DD steht da im Moment noch hinten in der Schlange, denn mit einem 18. und einem 31. Platz ist zwar ein Teilerfolg erreicht, aber ganz nach vorn ist schon noch reichlich Platz. In der VfB-Jugend steckt Potential, das aber noch reifen muss. Es ist also Geduld gefragt!
Na dann "Gut Holz" - Euer Albe


08.10.2012
Kampfgeist erwacht?
Am 2. Spieltag gab es respektable Ergebnisse zu registrieren, die diesen Schluss zulassen. Unsere SL-Damen schlossen in Leipzig zum Spitzenreiter Leipzig nach Punkten auf und haben sogar dort 322 Pins mehr gespielt, als das Heim-Team. Das macht Appetit auf mehr! Die RL-Damen schoben sich mit drei Siegen in Görlitz und 11 Punkten ins Mittelfeld. Die SL-Herren begannen furios mit 860 und 813 Pins, bauten dann aber unerklärlich rapide ab. So gelang nur der Rutsch auf den Abstiegsplatz (7.). Nach dem verheerenden Start der RK-Herren (III.) gelang nun mit 10 Punkten eine erfreuliche Aufholjagd, wobei in Bautzen die ersten beiden Spiele mit 6 und 5 Pins äußerst knapp verloren gingen. Bei der II. Mannschaft fehlte mehr als die Hälfte des Teams vom 1. Spieltag, was sie nicht daran hinderte, weitere 14 Punkte in Bautzen einzufahren. Auch die IV. Mannschaft (BK) pflückte sich im neuen Paradies in Dresden 10 Punkte vom Baum und hält Tuchfühlung zur Spitze. Hier war Uwe Krauße mit 1004 Pins der King des Tages. Die Tendenz beim VfB ist steigend!
Also dann - Gut Holz - Euer Albe


19.09.2012
Ein guter Start sieht anders aus!
Während unsere Sachsenliga-Damen gleich wieder mit den ewigen Widersacherinnen aus Leipzig an die Spitze stürmten, hatten die SL-Herren im umgebauten World of Bowling Bautzen ungewohnte Probleme (Übertrittsanzeige) und landeten nur auf Rang 6. Alle anderen Teams des VfB boten die gesamte Skala von überzeugend, normal, bis katastrophal. Es wie immer nur auf die Ölung zu schieben, wäre billig! Öfteres Training wäre da schon ein besserer Ansatz! Glanzpunkt war der Auftritt von Sebastian Klotz (VfB II.) im Play Dresden, wo er mit einem Schnitt von 218,6 überzeugend nachwies, dass er für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften des Gehörlosen- Verbandes in Paderborn gut gerüstet ist. Bis zum 2. Spieltag ist noch etwas Zeit, um teilweisen Nachholbedarf mit viel Training auszugleichen! Dann werden die Karten neu gemischt!
Also dann - Gut Holz! - und viel Erfolg! - Euer Albe


10.08.2012
Aufgepasst - Sachsenbowler!
Nach einem Vierteljahr gähnender Langeweile, schweißtreibenden Urlaubs und (oder) harten Trainings beginnt der Ernst des Bowlingssports am Wochenende mit den Vorrunden des nach eigenen Gesetzen ablaufenden Sachsenpokals 2012. Der sportliche Wert liegt zwar hart an der Grenze zum Glücksspiel, aber der Siegerpreis ist immerhin die ehrenvolle Vertretung unseres Landes bei der DM der Ländermannschaften. Da sind schon mal taktische Raffinessen bei der Aufstellung der Mannschaften gefragt und da zu allem Überfluss auch noch Leipzig der Austragungsort ist, sollten gute Nerven eine große Rolle spielen, denn da erwartet Jeder (!) hohe und höchste Resultate und das kann ganz schön belastend sein! Eine Woche später ist dann der "scharfe Start" in die Klubmeisterschaft und dort muss sich zeigen, wie gut die Teams aufgestellt sind.
Dazu wünscht der VfB 97 Dresden allen Sachsenbowlern und Sachsenbowlerinnen "Gut Holz" und einen allzeit fairen sportlichen Wettkampf!


30.06.2012
Saisonfinale
… mit dem Abschluss des alten Sportjahres 2011/2012 am 30.06. bedankt sich der VfB 97 Dresden bei allen sächsischen Sportfreundinnen und Sportfreunden für das faire Miteinander bei jeder Art von Wettbewerben im vergangenen Jahr und wünscht Allen erholsame Urlaub- und Ferientage, damit es ab der neuen Saison mit frischen Kräften und neuem Schwung wieder heißen kann:
GUT HOLZ!


14.05.2012
Gewogen und als zu leicht befunden!
Einmal mehr wurden zwei Landesmeisterschaften durch einen Finalmodus entschieden, der sicher angebracht ist, wenn es um die Vergabe eines Fasses Spreewälder Gewürzgurken oder Pilsner Bieres ginge. Das soll keine Schmälerung der Leistung der beiden Sieger bedeuten, die uns für exzellentes Bowling bekannt sind. Doch wenn nach 12, bzw. 16 Vor- und Zwischenrundenspielen und den Stepladder-Zugaben Meister gekürt werden, die einen geringeren Schnitt als die Verlierer eines einzigen Spieles (des allerletzten) aufweisen, hat dieser Wettbewerb einen faden Nachgeschmack! Für Pokal- und Cup-Entscheidungen sind solche Modalitäten willkommene Ausnahmen! Der VfB 97 Dresden hatte bei den Herren nicht das Geringste zu bestellen. Bei den Damen kamen Jeannine Auguszt (6.) und Monika Götze (3.) in der Zwischenrunde am weitesten. Im Finale hatte Monika nur ein Spiel Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und das verlor sie gegen die spätere Bronze-Gewinnerin Anja Merzdorf mit 201:212 Pins. Glückwunsch für Platz 4!
Na dann, auf zur DM! - "Gut Holz" - Euer Albrecht


0 7.05.2012
Einmal mehr die VfB-Damen im Rampenlicht!
Mit 1452 und 1458 Pins hatten sich Monika/Jeannine und Steffi/Annett bei der LM der Damen-Doppel in Chemnitz bis ins Final-Quintett für die Stepladder-Entscheidung durchgesetzt. Hier verloren beide ihre Duelle gegen Hähnel/Lange (Fireball Chemnitz) mit 341:350, bzw. 348:378 Pins, die ihrerseits im Finale gegen Scheinert/Merzdorf (Little Rollers Leipzig) mit 398:413 Pins unterlagen. Somit erhielten Monika und Jeannine für Platz 3 die Bronzemedaillen! Gratulation!
Bei den Herren war für Andy/Stefan (1442), Thomas/ Jochen (1431) und die Oldies Albrecht/Hajo (1321) nach der Zwischenrunde Feierabend.
Na dann - guter Anlauf zu den Einzelfinales und dann "Gut Holz" - Euer Albrecht


16.04.2012
Bäumchen rüttel Dich, Bäumchen schüttel Dich …
Der demografische Wandel macht auch vor dem Bowlingsport nicht Halt. 58 Herren und 15 Damen in den Seniorenklassen A, B und C bewarben sich 2012 um die Meisterschaftsmedaillen. Die Titelvergabe ist kein Selbstläufer mehr und die Leistungen steigen auch in diesen Altersklassen von Mal zu Mal. Umso erfreulicher ist es, dass der VfB 97 Dresden von Jahr zu Jahr recht erfolgreich unter dem Medaillenbaum der "Alten" Edelmetall einsammelt. Die A-Senioritas Steffi Thiele, Bettina Brauer und Petra Ockain brachten gleich einen kompletten Satz Gold, Silber und Bronze nach Hause und Eva Wiesner startete ihren "Einstand" bei B mit der Bronzemedaille! Die Herren holten Silber bei B (Jochen Wiesemann) und Bronze bei C (Hajo Vogel). Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch! Wieder einmal zeigte sich Leipzig als die erfolgsträchtige Anlage in Sachsen, denn dort setzten sich z.B. die späteren Landesmeister A und B mit einem Schnitt von 230,5, bzw. 213,2 Pins, aber auch der Seniorinnen A mit 189,3 Pins weit ab. Der VfB 97 Dresden kann zufrieden sein!
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


02.04.2012
So grausam kann Sport sein!
Im Vorfeld der LM im Einzel der Jugend waren doch berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen laut geworden. Was in Leipzig dann kam, waren bittere und lehrreiche Erfahrungen, die mit einer silbernen (Christopher Vogel, B-Jugend) und einer bronzenen Medaille (Isabell Lang, A-Jugend) gekrönt wurden. Es reichte für die Spitzenkräfte der A-Jugend nicht zum Einzug ins Finale. Da gibt es vieles auszuwerten. Ein neuer Anlauf wird folgen. So ist es nun mal im Sport! Auch die Erwachsenen Mixed-Paare des VfB 97 DD, die sich in der Zwischenrunde der LM auf den Plätzen 8, 9 und 10 wiederfanden, waren ab der 3. KO-Runde in Chemnitz trotz passabler Resultate nur noch Zaungäste. Nur gut, dass es noch einige Prüfungen mit LM 2012 gibt, da kann die Bilanz des VfB noch etwas aufgebessert werden.
Also dann "Gut Holz!" - Euer Albrecht


26.03.2012
Hohe Hürden bei der Vorrunde der LM Einzel 2012
Unterschiedlicher konnte das Ergebnis unserer Starter und Starterinnen des VfB 97 Dresden bei der Quali zur LM im Einzel in Leipzig nicht ausfallen. Obwohl fast alle über ihrem Jahresschnitt spielten, reichte es bei den Männern für das "Fähnlein der 8 Aufrechten" gerademal zu einem 20. Platz (Stefan Schröder/202,4) und damit zum schlechtesten Abschneiden der letzten Jahre. Bezeichnend in dieser Klasse war das letzte Spiel vom Leipziger Sven Garbotz mit glatt 300 Pins! Wesentlich furioser trumpften dagegen unsere Damen auf. Vier von ihnen sagten den offenen Kampf in der Zwischenrunde an und landeten auf den Plätzen 2, 4, 10 und 16 (mit 6 Pins Abstand gehört auch Platz 17 dem VfB 97 DD!). Geradezu erschrocken über die eigenen makellosen Spiele zwischen 190 und 214 schaute Jeannine auf ihren Spielzettel mit dem Schnitt von 200,1 gleich im ersten Durchgang. Aber auch alle anderen Damen spielten weit über ihre Verhältnisse und sorgten dafür, dass im Finale nicht nur die Little Rollers das Sagen haben werden.
Nun ist wieder die Jugend dran! Toi toi toi! -
Gut Holz! - Euer Albrecht


13.03.2012
Steilvorlage der Jugend bei LM der Doppel in Leipzig
Bei aller Freude über die Medaillen für unsere Jugend - Gold für Max Schneider und Paul Hartmann (Jgd.A), - Silber für Isabell Lang (A mit Partnerin von Zwickau) - Silber für Freddy Fuchs und Christopher Vogel (B) bleibt der fade Geschmack des für Meisterschaften völlig ungeeigneten Spielsystems "Baker" hängen, das zwar spannende Kämpfe hervorrufen kann, aber die Frage nach dem Besten des Jahrgangs völlig offen lässt. Damit kann man ein x-beliebiges Pokalturnier entscheiden, aber keine Meisterschaft! Ausgerechnet die Finalspiele, also die, in denen sich die Medaillen-vergabe entscheidet, können keinen Eingang in die Rangliste der Aktiven finden, weil bei diesem System niemand weiß, wer nun eigentlich wie viel spielte?! Muss sich denn Sachsen so etwas antun?
Man darf sich wundern! - Gut Holz! - Euer Albrecht


09.03.2012
Guter Einstand der VfB-Damen- und Herren-Doppel
Einmal mehr galt es, die Vorrunden auf den für hohe Ergebnisse bekannten Leipziger Bahnen anzugehen. Unsere Damen meisterten das hervorragend mit den Plätzen 2, 5 und 6 und im Schnitt von 193,7 bis182,4. In Führung liegt das Leipziger Doppel mit Schnitt von 204,7 Pins. Bei den Herren hängen die Trauben sehr hoch und schon in der Vorrunde reichen die Schnittzahlen von 223,4 bis 186,3 Pins, um in die Zwischenrunde einzuziehen. Der VfB 97 Dresden ist dort mit drei Doppeln vertreten, die auf Platz 8 (202,2), 11 (196,5) und 25 (191,3) landeten. Das vierte Doppel, die Gebrüder Klotz, verfehlte den Sprung um ganze 4 Pins (186,1) auf Platz 37 (von 97). Der VfB 97 DD schickte mit den Senioren H.-J. Vogel/ A. Schmidt das älteste, je in Sachsen gestartete Doppel (76+80 Jahre) ins Rennen, das schon in der nächsten Runde diesen Rekord auf 157 Jahre steigern kann. Selbst die ausgeschiedenen VfB-Doppel vermochten es, ihren Jahres-Schnitt zu verbessern. Das lässt für die Einzelwettbewerbe hoffen!
Na dann - Gut Holz! - Euer Albrecht


08.02.2012
Gute Beteiligung in der Vorrunde der LM Mixed 2012
87 Herren führten ihre Damen auf den Bowlinganlauf zur 1. Vorrunde der LM und boten gutes Bowling auf den bewährten Bahnen im Play Leipzig. Ein Schnitt von 181,71 Pins war nötig, um in die 2.Vorrunde der besten 18 Doppel zu kommen. 3 Doppel des VfB 97 Dresden schafften das mit einem Schnitt zwischen 185,25 und 184,25 Pins in den acht Spielen. Zwei Doppel schieden mit einem 179er Schnitt auf den Plätzen 22 und 23 knapp aus. Insgesamt also ein positiver Eindruck unserer Doppel, selbst wenn man berücksichtigt, dass es Vereine in Sachsen gibt, die zwar sehr gute Bowler, aber eben keine Damen in ihren Reihen haben. Na dann weiter so bei den LM in den Doppeln und Einzeln! Es liegen genügend Medaillen bereit!
Dazu wünscht "Gut Holz" - Euer Albrecht


31.01.2012
Nicht nur Sonnenschein an einem sonnigen Tag
Die 3. Vorrunde im Einzel der Jugend bot in Leipzig die eine oder andere Chance, sich in eine günstige Position für die Finale im März zu bringen. Es war leider nicht der Tag des VfB 97 Dresden. Zu viele krasse Ausrutscher unter den Durchschnitt sorgten für etliches Kopfschütteln. Nicht immer war die ungewohnte Ölung Schuld! Die Klubmeisterschaft der Damen und Herren wurde nun auch auf Regionalebene beendet. Überraschungen seitens der VfB-Teams blieben aus. Der Abstieg der II. Mannschaft der Herren aus der RL sollte postwendend in der neuen Saison ausgebügelt werden können. Erfreulich ist der 4. Platz des II. Damenteams des VfB gegen starke Konkurrenz.
Na dann auf zu den LM in den Doppeln und Einzeln! Es liegen Medaillen bereit!
Dazu wünscht "Gut Holz" - Euer Albrecht


28.01.2012
Verdienter Lohn für unermüdliche Arbeit!

 
Mit großer Freude haben wir erfahren, dass unser Sportfreund Hans-Joachim Vogel für seine jahrzehntelange erfolgreiche und ehrenamtliche Arbeit für den Bowlingsport in Sachsen mit der "Ehrennadel der DBU in Bronze" ausgezeichnet worden ist.
Von Beginn an, als sich unser " Hajo" vor nunmehr 53 Jahren dem Bowlingsport widmete (und recht erfolgreich ausübt), stellte er sich auch in den Dienst dieser Sportart als unermüdlicher Funktionär, der begriffen hatte, dass es nicht damit getan ist, den Sport zu betreiben, sondern auch erkannte, wie viel Mühe und Arbeit es erfordert, die Organisation des Spielbetriebes, der Höhepunkte des Spieljahres bei Meisterschaften, aber auch der Rahmenbedingungen für erfolgreiche Vereinsarbeit (Jugendarbeit, Schiedsrichterfunktion, Kassenwart usf.) zu leiten und lenken.
Sein Erfahrungsschatz der ersten 30 Jahre im Deutschen Keglerverband der DDR war dem sächsischen Bowlingsport nach der Umstellung auf die Bedingungen der DBU ab 1990 sehr nutzbringend und mündete 1997 in der Gründung des VfB 97 Dresden.
Wir gratulieren unserem Hajo zur Anerkennung seiner verdienten Ehrung ganz herzlich!
"Gut Holz" wünscht die Familie des VfB 97 Dresden


22.01.2012
Jugend-Trios A und B des VfB 97 Dresden auf Rang 5
Es mag den Einen oder Anderen geben, der sich mehr erhofft hatte, aber viel wichtiger, als eine Platzierung ist der erreichte Mannschaftsschnitt und die Tatsache, dass junge Teams zusammengewachsen sind, die mit Freude und Elan Bowling spielen! Wenn ihre Leistung stabiler wird, und das sollte man im nächsten Spieljahr erwarten, stellen sich auch die erhofften Medaillen ein! Das war bisher stets das Erfolgsgeheimnis einer guten Jugendarbeit. Der VfB 97 Dresden ist auf dem besten Wege wieder dorthin!
Na dann "Gut Holz" für die Doppel- und Einzel! - Euer Albrecht


16.01.2012
Ende gut - (nicht) Alles gut!?
Unser Damen-Quintett der Sachsenliga beendete das Spieljahr 2011/2012 mit einem Paukenschlag! Alle 7 Spiele gewonnen plus 8 Zusatzpunkte! Damit beendeten sie eine von Anfang an verkorkste Saison (Verletzungen, Krankheiten) noch würdig, wenn auch auf einem medaillenlosen 4. Platz. Die Herren boten hingegen auch am letzten Spieltag nur mäßiges Bowling und konnten von Riesenglück sprechen, dass ihr direkter Konkurrent aus Chemnitz einen rabenschwarzen Tag erwischte und nur einen einzigen Zusatzpunkt holte. Das bedeutete für den VfB 97 Dresden nur noch den Klassenerhalt! Fazit: die nächste Spielsaison kann doch nur besser werden!?
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


10.01.2012
Das Jahr mit den "kleineren Brötchen"?
Nach Abschluss des 5. Spieltages der RL und RK ist die Bilanz für den VfB 97 DD ernüchternd, zumindestens was die Klubmeisterschaft 2011/2012 anbelangt. Bei den Herren haben sowohl das Flaggschiff, als auch das Beiboot Schlagseite und man kann am letzten Spieltag Wunder nicht über Gebühr erwarten! Die beiden Damen-Teams haben mit Abstiegssorgen nichts mehr am Hut und können daher eigentlich völlig unbelastet die anderen Mannschaften noch ein wenig ärgern. Die Spielunterlagen der Jugend vom 7.1.12 sind leider noch nicht im Internet und so auch nicht kommentierbar. Aber sie könnten wesentlich erfreulichere Nachrichten beinhalten, als die der "Großen". Zudem half wieder einmal Max Schneider bei den "Alten" (2.) aus und trotz seiner 201,6 Pins im Schnitt sprang kein Sieg für das Team heraus! An der Stelle wiederhole ich mich gern: vielen Dank an unsere Jugendbetreuer, die frische Kräfte für unseren Traditionsverein mobilisieren!
In diesem Sinne - alles Gute für 2012 und nutzt die Einzel und Doppel, um den VfB 97 Dresden im Gespräch zu halten! - Gut Holz! - Euer Albrecht