Kommentare 2011:


Zum Jahreswechsel 2011 / 2012
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2012, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2012 und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz"
wünscht Euch Euer Webmaster Andreas Hartmann



23.11.2011
Signale der VfB-Jugend
Als letzte Aktive beendeten die Jugendlichen in Sachsen den Wettkampfbetrieb für 2011 mit den Trios (Dresden) und Doppeln A + B (Leipzig). Beide VfB-Trios liegen auf dem vierten Platz mit Tuchfühlung zum 3. Platz. Max Schneider (1210) und Paul Hartmann (1129) boten eine Gala-Vorstellung, aber auch Isabell Lang hielt mit 501 in drei Spielen wacker mit. In der 2. Mannschaft gab Tom Reithmeier mit 1078 Pins den Takt vor. Die B-Jugend wird im nächsten Jahr so weit sein, ein ernstes Wort mitzureden, wenn die routinierteren Spieler der anderen Teams zur A-Jugend wechseln. Im Doppel sieht es bei der B-Jugend nach zwei Runden schon besser aus. Freddy Fuchs und Christopher Vogel liegen da mit 45 Pins Rückstand auf Rang 2. Hier haben sich Max Schneider und Paul Hartmann (A-Jugend) auf den 3. Platz vorgearbeitet (Schnitt 178,4) und Tom Reithmeier liegt mit seinem Partner von den LR Leipzig 22 Pins dahinter. Im Finale wird das ein spannender Wettkampf. Isabell Lang führt mit ihrer Partnerin aus Zwickau (Schnitt 161,9) das kleine Feld von leider nur zwei Doppeln bei den Mädels an. Unsere Hoffnungen auf baldige Verstärkung des Erwachsenenbereichs sind also durchaus berechtigt!
Großer Dank an die Initiatoren neuer Jugendarbeit beim VfB 97 Dresden! - Gut Holz! - Euer Albrecht


11.11.2011
Gewissheit zieht am 5. Spieltag ein
Es war zu erwarten, dass sich die Chemnitzer in der eigenen Halle nicht vorführen lassen. So gewannen die Herren vom VfB 97 DD den "Kampf um einen Abstiegsplatz" und haben es am letzten Spieltag im neuen Jahr schwer, noch das rettende Ufer zu erreichen. Unsere Damen rissen in Bautzen zwar keine Bäume raus, sicherten sich aber einen guten Platz im Mittelfeld. Sie sind doch Sachsenpokal-Sieger und Vizemeister der Saison 2010/11! Die VfB-Teams der Regionalebene haben ja erst 4 Spieltage weg und werden sicher diese Mittelklasse halten können. Es bleibt zu hoffen, dass von der Jugend noch positive Signale kommen, damit sie frischen Wind in die Mannschaftsaufstellungen des VfB 97 DD im nächsten Spieljahr bringen. Die Auftritte von Max Schneider, Paul Hartmann und Isabell Lang zeigten uns den richtigen Weg!
Na dann "Gut Holz" und "Frohe Weihnacht" - Euer Albe


17.10.2011
Lieber den Spatzen in der Hand …?
Ein Aufflackern war am Wochenende zu spüren! Unsere Sachsenligisten holten je 13 Punkte und sicherten damit ihre Mittelplätze. Da aber nur noch 2 Spieltage bevorstehen, ist das für die Herren kein Ruhekissen! In der Regionalliga hielten sich die Damen wacker und haben noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Einen kuriosen Tag hatten die Herren in Dresden. Sie gewannen ein Spiel mit der besten Pinserie - 835 Pins(!) - dann war Aus! Noch sind hier 3 Spieltage zu leisten - da müsste doch was zu machen sein?! Die Dritte spielte in Görlitz besser als zu erwarten und sammelte so 10 Punkte, was bei "Halbzeit" Platz 2 in der Regionalklasse bedeutet. In der Bezirksklasse musste die Vierte nun doch in Bautzen die Reservemannschaften von Olympia und von XXL ziehen lassen und zahlte Lehrgeld. Korrekturen sind auch hier noch 2 x möglich.
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albe


02.10.2011
Wann wacht der VfB 97 Dresden endlich auf?
Mit Abschluss des 2. Spieltages der KM 2011/2012 am 01.10. muss man sich die Frage stellen, welche Ziele der Verein für diese Saison ausgegeben hat? Es darf uns doch nicht genügen, dass alle Teams einen erfolgreichen Abstiegskampf betreiben sollen? Krankheitsausfälle sind bedauerlich und müssen überspielt werden. Alle anderen Überschneidungen sollten gut überlegt sein, wenn dadurch die eigene Mannschaft in Nöte kommen könnte. Das Spieljahr der Klubmeisterschaft hat doch nur 6 Spieltage! Zum Glück öffnet sich für uns die Tür zur Jugend und nach einem Max Schneider könnten bald weitere Namen in den Aufstellungen zu lesen sein. Andere Vereine haben das in der Vergangenheit schon viel öfter getan und haben heute viele wettkampferprobte gute junge Bowlingspieler im Spielbetrieb
Auf zum 3. Spieltag! "Gut Holz" - Euer Albrecht


16.09.2011
Max-Schneider-Festspiele in Dresden und Bautzen
Die Jugend- und die Klubmeisterschaft 2011/2012 starteten am vergangenen Wochenende. Der VfB 97 Dresden kam mit einigen Stolperern nur schwer in Gang. Einzig und allein unser Talent Max Schneider bewies am Sonnabend beim A-Jugend-Trio im Play Dresden, dass er bereits bestens in Schwung ist. Mit seinem Schnitt von 200,3 Pins reiste er am Sonntag mit der 4. Mannschaft nach Bautzen und legte einen Schnitt von 212,0 nach. Selbstverständlich hat er sich damit in Zugzwang gebracht und andere Teams des VfB 97 werden sich um so einen Punktegaranten schnell bewerben. Für unsere Jugendbetreuer ist es ein gutes Zeugnis, dem Bowlingsport so ein Talent erweckt zu haben. Noch ist es zu früh, solche Tage in Serie zu erwarten, sonst entsteht Dauerstress. Es heißt nicht umsonst "gut Ding will Weile haben". Aber freuen können wir uns allemal jetzt schon darüber!
"Gut Holz" - Euer Albrecht


16.07.2011
Saisonhöhepunkte mit eingebauten Schikanen?
Die Euphorie der "Alten", ausgelöst von nutzerfreundlicher Bahnenpflege bei der Senioren-DM im Einzel und in den Trios in Leipzig, ließ durch den krassen Unterschied zur Jugend-DM in Ludwigshafen zu manchem Fragezeichen zur Qualität der jungen Jahrgänge verleiten. Als dann die ersten Zahlen von der DM der Aktiven in Ludwigshafen aufleuchteten, rieb sich mancher hierzulande die Augen und hielt das für einen schlechten Scherz! Telefonate deuteten es bereits an, der Bericht von Marcel Koch untermauert es noch ganz deutlich - nicht nur der Ölungswechsel der Bahnen von Short auf Long verursachte die teils katastrophalen Einbrüche exzellenter Spieler, nein zusätzlich wurden noch die Pins mit Spray behandelt, damit sie "wie Steine umfielen". Klimatisch recht ungünstige Bahnenanlagen haben wir leider immer wieder in Kauf nehmen müssen und waren heilfroh, als ab 2002 Titelkämpfe im November stattfanden. Doch einige Länder haben das später wieder torpediert. Es erhebt sich für mich die Frage, ob es denn sein muss, dass man DM mit Schikanen zu Glücksspielen verunstaltet, nur weil einige Nationalspieler mit diesen Umständen vertraut gemacht werden sollen? Warum ist es nötig, den in den Ländern über einen längeren Zeitraum erarbeiteten Leistungsstand derart zu diffamieren? Sollen künftig die Teilnehmer an DM mit 8 bis 10 Bällen für jede Widrigkeit gewappnet anreisen? Für das Land Sachsen wäre es natürlich besser, die Wettkämpfe nicht zu sehr auf die sehr leicht zu bespielenden Bahnen in Leipzig zu konzentrieren. Aber zur Freude am Bowlingsport ist es allemal gut, für möglichst annähernd gleichbleibende Bedingungen in allen hier bespielten Bowlinganlagen zu sorgen.
Also dann bis zum Sachsenpokal - "Gut Holz" - Euer Albe


03.06.2011

Ein Kegel- und Bowlingpionier wird 80!        


Unser ältestes Vereins- und Ehrenmitglied Albrecht Schmidt - unser Albe - vollendete am 03. Juni 2011 sein 80. Lebensjahr. Fast 60 Jahre hat er mit sehr viel Engagement, Freude und Aufopferung erst Kegeln und nach 1963 Bowling zu seinen Freizeitfavoriten erkoren. Nicht nur als exzellenter und ehrgeiziger, aber stets kameradschaftlicher Akteur hat er in unzähligen Wettbewerben aller Klassen Zeichen gesetzt, nein, er opferte unendlich viel Freizeit für den Kegel- und Bowlingsport als umtriebiger Funktionär für den Bezirk Dresden und für Sachsen in vielen Ämtern, vom Sportwart bis zum Pressewart.

Als sachlicher und stets realkritischer Mensch hat er seine Sichtweise auf die Dinge immer kritisch geäußert. Viele Presseveröffentlichungen tragen seine Unterschrift, ganz besonders auch im ehemaligen Bowlingmagazin. Nicht zufällig ist er der eifrige Sammler und Verfasser des umfangreichen Bowling-Archivs in Sachsen, das seinesgleichen sucht.
Über viele Jahre galt sein Freizeitinteresse auch dem Dresdner Rennsportverein, bei dem er die vielbeachtete und geschätzte Pressearbeit leistete.

Es vergeht fast keine Deutsche Meisterschaft der Senioren, bei der unser Albe nicht als Starter auf der Startliste steht. Eine bravouröse Leistung. Es gelingt ihm sicher noch, der älteste Teilnehmer einer DM zu sein.

Folgerichtig gehört Albrecht auch zu den 7 Gründungsmitgliedern, die 1997 den sehr erfolgreichen VfB 97 Dresden gründeten.

Zum Jubiläumsgeburtstag gratulieren Vorstand und alle Mitglieder des Vereins VfB 97 Dresden ganz herzlich,

verbunden mit besten Wünschen für stabile Gesundheit, noch viele Strike-Serien und noch lange nicht nachlassende Zuneigung zum Bowlingsport. So schaffst du auch an Jahren noch das Drittel eines Perfect Games !!!
 


02.06.2011
Traumhaft, aber doch kein Traum!
Die DM Senioren 2011 in Leipzig sind vorüber und wir befinden uns wieder in der Realität! Die Bedingungen für herausragende Ergebnisse waren gegeben, Stimmung und Kondition OK. Bei aller Konzentration auf sauberes Spiel kam die Sportfreundschaft auf der Bahn nicht zu kurz.
Diese wohltuende Atmosphäre bei aller Rivalität wünschte ich mir manchmal im normalen Wettkampfalltag. Ob im Trio, oder im Einzel beflügelte dieser gegenseitige Ansporn trotz sichtbarer Leistungsunterschiede zu traumhaften Resultaten, die Leipzig zu dieser Rekordflut verhalf!
Als ich in der 1. Vorrunde im Einzel der C-Senioren nach drei Spielen 695 Pins erzielt hatte, dachte ich, verdammt gut zu sein. Doch mein Mitspieler Herrmann Wimmer (Regensburg) hatte da schon 805 Pins! Links und rechts nur Spitzenleute, wie Dehler und Caspari (beide Duisburg), Ritz (Hamburg), Kuhlmann (Bremen) oder Färber (Hessen). Da hieß es nur: Dranbleiben! In der 2. Vorrunde kam die Zeit der 299er und 300er Spiele! Wer das erlebt hat, weiß, dass man da auf den Nachbarbahnen dem Spieler, oder der Spielerin Respekt zollt, die zum 10., 11. oder 12.Strike anläuft und im Erfolgsfall Beifall zollt und gratuliert! Ich bin gewiss erfahren genug, aber die 300 von Klaus Färber neben mir lösten prompt einen 8er Split im 10. Frame des letzten Spieles gegen mich aus. Sonst wären da 10 Pins mehr möglich gewesen! Damit war auch der Traum vorbei! Es war alles Realität!
Ich freue mich, mein Versprechen vor der DM 2011 - überdurchschnittliche Leistungen für den VfB 97 Dresden und für Sachsen bieten zu wollen - erfüllen konnte.
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


02.05.2011
Superlative gefällig?
Man stelle sich vor: ein Spieler erzielt in 12 Spielen einen Schnitt von 219,3 Pins, setzt in weiteren zwei Spielen noch 524 Pins drauf und muss nach weiteren drei Spielen mit 648:658 Pins ausscheiden. Er hatte also nach 17 Spielen einen Schnitt von 223,8 Pins (!!) und muss bei einer Landesmeisterschaft seine Bälle einpacken!
Sein Mannschaftskamerad war mit einem Schnitt von 204 Pins noch eben als 15. In die K.O.-Runden eingezogen und putzte dann einen nach dem anderen Konkurrenten aus dem Rennen und wurde Meister mit einem Schnitt von 215,8 Pins!
Da gab es noch einen, der brachte einen Schnitt von 215,6 mit ins Finale. Er spielte sich im Finale in einen Rausch, verlor nur gegen den späteren Landesmeister mit 635:686 im Viertelfinale und hatte am Ende einen Schnitt von 222,8 Pins - als Dritter!
Derlei Beispiele gibt es noch mehrere - Fazit bleibt für mich: dieser Modus mag zwar vor Ort und nur für Bowlingkenner spannend sein, für Meisterschaften ist er ungeeignet! Das ist nur etwas für Pokale oder für ausgelobte Schiffsreisen, Bier- oder Gurkenfässer!
Bei Meisterschaften muss der oder die in diesem Jahr erfolgreichste Spieler oder Spielerin nach Pins auf dem obersten Treppchen stehen, weil der Meister das Land repräsentieren darf und nicht der Glücklichste.
Als dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


07.04.2011
VfB-Jugend auf gutem Weg
Die Jugend-Wettbewerbe 2010/11 sind mit dem Finale im Einzel abgeschlossen worden. Trio und Doppel waren schon Wochen vorher entschieden und dabei tauchte auch der VfB 97 Dresden in der Liste der Medaillengewinner auf. Im Doppel der Jugend A schaffte Max Schneider (VfB 97 Dresden) mit seinem Partner Florian Arnold (BC Sachsen 90 Bautzen) das kleine Finale um Platz 3 und sie gewannen mit 333 : 307 Pins die Bronzemedaille! Das ist ein kleiner Lohn für harte Arbeit! In den kommenden Jahren wird der Name VfB 97 Dresden noch öfters in den vorderen Positionen der Rang- und Ergebnislisten Sachsens zu finden sein, denn die Vormachtstellung anderer Vereine wechselt mit dem Übertritt von C- zu B- und A-Jugend genauso, wie dann in der Juniorenklasse, sofern die Jungs und Mädchen dem Bowling und dem Land Sachsen erhalten bleiben. Es gibt also keinen Grund, etwa enttäuscht zu sein, wenn es in diesem Jahr noch nicht so schnell voran ging, wie erhofft. Immerhin wurden Max Schneider und Paul Hartmann in den Kader Sachsens für die Deutschen Jugend-Meisterschaften 2011 berufen worden! Das ist Ansporn und Auszeichnung zugleich. Wir drücken dafür die Daumen und wünschen beiden Jugendlichen schöne Erlebnisse und wenn es geht auch gute Ergebnisse!
"Gut Holz" - Euer Albrecht.


07.04.2011
Alles schon mal erlebt!
Als im April 1996 die ersten 6 neuen Bowlingbahnen im XXL Dresden eröffnet wurden, denen im Herbst die 32 Bahnen im U.S.Play Dresden folgten, wurde eine neue Ära Bowlingsport in Sachsen eingeläutet. Wir Bowlingsportler der damaligen SV Sachsenwerk Dresden erklärten uns spontan bereit, die Turniere in Dresden nicht mehr auf unserer Holz-Doppelbahn im Heinz-Steyer-Stadion auszutragen, die einfach einen krassen Heimvorteil darstellte, wie es auch bei den Bahnen in Annaberg-Buchholz und Bautzen war. Jeder Gast hatte auf diesen Bahnen Respekt vor den Eigenheiten des handgeschliffenen Parketts und jeder Sieg auswärts gegen die Heimmannschaft durfte zu Recht gebührend gefeiert werden.15 Jahre ist das her! In dieser Zeit haben wir auf fast alle neuen Anlagen gespielt und merken, heute ist es nicht mehr die Bahn (die sind fast alle gleich), jetzt ist es die Bahnenpflege, die Kämpfe entscheiden kann. Zu kurz, zu lang, zu dick geölt, zu trocken und was es noch an Gründen gibt, wenn es nicht so läuft, wie man es zu Hause gewöhnt ist. Umso größer ist da die Freude wieder, wenn man auswärts gegen sehr gute Bowlingsportfreunde auf deren Bahnen mit bekannt anspruchsvoller Bahnenpflege gewinnt, sogar Meistertitel!
So geschehen in Leipzig, wo es wieder mal unsere Damen waren, die einige Wochen vorher als Quartett noch am "Leipziger Allerlei" scheiterten, diesmal aber als Doppel den Spieß umdrehten. Schade nur, dass der Modus dieser LM wieder mehr einem Glücksspiel, denn einer Meisterschaft glich. Schade! Wie soll unser schöner Sport populär werden, wenn unübersichtliche Modalitäten nur dem Aktiven Einblick in den Stand des Wettbewerbs geben und der normale Zuschauer spät abends oder nachts im Internet suchen muss, was da eigentlich an dem Tag in der Halle stattgefunden hat.
"Gut Holz!" - Euer Albrecht


24.02.2011
Ende gut - Alles gut? (Teil II)
Nach Abschluss der Klubmeisterschaften 2010/2011 könnte der VfB 97 Dresden das Fazit ziehen: - Alles beim Alten!?
Der Verein ist nach wie vor in allen Spielklassen vertreten, wir haben einen Absteiger aus der Regionalklasse und einen Aufsteiger in die Regionalklasse. Und doch ist einiges anders, als sonst. Hoffnungsvoll anders! Unsere Damen haben erheblich an Spielstärke gewonnen und sich den Vizemeistertitel redlich verdient. In der "Zweiten" reiften inzwischen Talente, die die Kluft zwischen beiden Mannschaften verringerten und die "aufgenötigte" Zugehörigkeit zur Regionalliga verteidigten.
Bei den Herren ergibt sich ein ähnliches Bild. Jüngere Spieler drängen mit gewachsenem Können nach höheren Aufgaben und ein Generationswechsel bietet sich an. Noch ein solcher Kraftakt, wie am letzten Spieltag in der Sachsenliga, muss ja nicht wieder so positiv ausgehen, wie diesmal! Damit ist nicht gesagt, dass die älteren Semester abtreten sollen! Aber sie könnten zum Beispiel in der Regionalliga einen starken Part abgeben und einen Aufstiegsplatz erkämpfen, wenn es dem verjüngten Team noch nicht gelingt, das Niveau der obersten Spielklasse zu bringen.
Dank der unermesslichen Bemühungen unserer Jugendbetreuer wird der VfB 97 Dresden in den nächsten Jahren häufiger in den Schlagzeilen zu finden sein. Da die Wettkampfsaison der Jugend noch im Gange ist, dazu später mehr. Eins kann man jedoch jetzt schon konstatieren, da reifen Talente heran, die schon bald den VfB 97 Dresden auf Bezirksebene und auch in der Regionalklasse leistungsmäßig verstärken könnten.
Und nun auf zu den letzten Gefechten in den LM 2011, sofern wir dabei noch vertreten sind.
"Gut Holz!" - Euer Albrecht


24.01.2011
VfB-Festspiele bei den LM 2011 der Senioren
Man kann sich dran gewöhnen! Die ersten Landesmeister 2011 im Einzel wurden am Wochenende in Leipzig und Bautzen mit je 6 Spielen der Seniorenklassen ermittelt. Wie gewohnt spielten die Aktiven des VfB 97 Dresden eine dominierende Rolle, in die sich auch "Jung-Senioritas" nahtlos einfügten. Gold und Silber holten sich bei den Seniorinnen A Steffi Thiele und Petra Ockain. Eva Wiesner eroberte bei B die Bronzemedaille. Die Senioren B fanden in Jochen Wiesemann ihren überlegenen Meister mit dem beachtlichen Schnitt von 192,7 Pins! Unser "Dauer-Meister" Hajo Vogel hielt seine Konkurrenz mit dem Schnitt von 184,25 Pins in Schach. Jetzt sind die jüngeren Semester gefragt und beginnen mit der Vorrunde der Doppel.
Ihnen allen "Gut Holz" - wünscht Albe


Ende gut - Alles gut?
Die Ergebnisse der ersten Abteilung des 6. Spieltages können sich sehen lassen! Der Vize-Landesmeistertitel der Damen ist über jedes Lob erhaben und bei drei Starts in Leipzig verdient!
Das plötzliche Erwachen der Herren in letzter Minute und eine sensationelle Wende mit 5 Siegen und 8 Bonuspunkten für den Mannschaftsschnitt von 202,6 Pins erfreut wohl jeden VfB-er!? Doch musste das erst so eng werden? Die Frage muss erlaubt sein! Spätestens vor der Nominierung der Teams für die neue Saison.
Für den ungünstigsten Fall, den Abstieg aus der Regionalklasse, sorgte die V. Mannschaft des VfB mit dem Staffelsieg in der Bezirksklasse vor. Nun warten wir auf die zweite Abteilung mit ihrem Finale der Klubmeisterschaft in Regional-Liga und -Klasse.
Dazu "Gut Holz" - Euer Albe


hoch