Kommentare 2010:


Zum Jahreswechsel 2010 / 2011
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2011, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2011 und wie immer wieder viel Spass miteinander.

"Gut Holz"
wünscht Euch Euer Webmaster Andreas Hartmann



01.12.2010
DM für Ländermannschaften 2010

Der VfB 97 Dresden hatte als Sachsenpokal-Sieger bei den Herren den Startplatz für die DM in Frankfurt/M. gewonnen und sich vernünftigerweise Verstärkung aus anderen Vereinen gesucht, weil es schließlich galt, das Land Sachsen würdig zu vertreten. Diese Mischung von VfB 97 Dresden, BC Sachsen Bautzen und Marocs Meißen erzielte einen Mannschaftsschnitt von 202,9 Pins, wobei Robin Gatzke (219,29), Stefan Schröder (219,20) und Mario Schuler (212,0) die tragenden Kräfte waren.
Höhepunkt war für unsere "Jungs" in der Vorrunde das Spiel gegen Württemberg, das mit 1185:1205 Pins verloren ging, obwohl Stefan Schröder 287 Pins zu Fall brachte. Schnitt: 237:241 Pins! Sieger und Deutscher Meister wurde das Land Baden durch den Endspielsieg gegen Hamburg mit 1104:1027. Nun tritt je nach Bedarf offizielle Bowlingruhe bis zum zweiten Wochenende im neuen Jahr ein. Erst dann heißt es wieder
"Gut Holz" - Euer Albrecht


28.11.2010

VfB-Jugend-Trios auf dem Prüfstand

Mit dem 7. Platz der A-Jugend und dem 5. Platz der B-Jugend ist erst einmal der Standort bestimmt, auf dem die Betreuer der Jugendabteilung für die Zukunft aufbauen können. Erfreulich in Bautzen der Auftritt von Isabell Lang, die mit 144,3 Pins Schnitt allen A-Jungs des VfB voraus war. Auch Freddy Fuchs gelang mit einem 178er Spiel und dem Schnitt von 120,8 der höchste Wert im VfB-B-Trio. Für die nächsten Prüfungen im Doppel und Einzel wünschen wir allen Jung-Bowlern guten Pinfall - oder auch
"Gut Holz" - Euer Albrecht


22.11.2010
Jahresabschluss 2010 zwielichtig
Am letzten Spieltag im alten Jahr meldeten unsere Damen in Bautzen ihre Ambitionen auf den Titelgewinn nachdrücklich an, ohne dabei restlos zu überzeugen. Vor den letzten Partien in Dresden und Leipzig trennt sie von dem "Leipziger Allerlei" nur noch ein Punkt! Dem II. Damenquartett gelang es in Chemnitz, den Abstand auf den Abstiegsplatz auf 5 Punkte auszubauen.
Das Flaggschiff der Herren verlor im Magic-X endgültig den Kontakt zum rettenden 5. Platz. Die Zweite des VfB konnte in Leipzig den "BC Jablonski" nicht stoppen und büßte trotz guter Leistungen (Michael Strehle 968) 5 Punkte zur Spitze ein. Die III. bot im Magic-X Dresden mit einem Team-Schnitt von 181,4 hervorragend Paroli. Zum Abstiegsplatz sind jetzt 6 Punkte Abstand. Die IV. und die V. boten in Chemnitz, bzw. Görlitz Bowling zum Abgewöhnen, wobei an der Neiße die Konkurrenz noch schwächer war und der VfB 97 Dresden wenigstens alle Spiele gewann. Der Vorsprung beträgt jetzt 6 Punkte.
Weitere Punkte werden erst ab 9.Januar 2011 wieder vergeben! Bis dahin fleißig trainieren und Weihnachten feiern! Nach einem zünftigen "Prosit Neujahr" heißt es dann wieder "Gut Holz"! -
Euer Albrecht


15.11.2010
Jugendtrios des VfB 97 Dresden auf hoher (Wettkampf-) See!

Zehn jugendliche Bowler des VfB traten am Sonnabend im Play Dresden zum 2. Wettkampftag der Trios A und B an. Es wäre sehr vermessen, jetzt bereits Höchstleistungen am Fließband zu erwarten. Dazu haben andere Vereine Sachsens einen zu großen Vorlauf vor unseren Youngstern. Aber was der an den BC Sachsen Bautzen II "ausgeliehene" Max Schneider mit dem Tageshöchstspiel von 246 Pins und weiteren 194 und 180 zeigte und was Paul Hartmann mit 189, 170 und 178 Pins zeigte, lässt doch hoffen, dass die Saat der Jugendbetreuer allmählich zu reifen beginnt. Die Ausgeglichenheit muss beharrliches Training bringen. Selbst "Freddy", der Kleinste im B-Team, kann mit seinem Schnitt von 130,6 Pins stolz sein. Diese Zahlen werden im Laufe der Zeit ständig steigen. Und diese Jugend braucht der VfB 97 Dresden bald dringend im Erwachsenenbereich!
"Gut Holz"! - Euer Albrecht


09.11.2010
Halbzeit der Klubmeisterschaften mit gemischten Gefühlen
Der VfB 97 Dresden ist Schlusslicht der Sachsenliga Herren. Mit einem Mannschaftsschnitt von 177,8 Pins ist in dieser Liga nichts mehr zu gewinnen. Ein Strohhalm ist noch verfügbar, doch die Chancen, mit der 2. aus der Regionalliga den Aufstieg zu schaffen, sind minimal, denn man kann solche Kraftakte, wie zuletzt nicht am Fließband erwarten!
Unsere Damen haben es sich in der Sachsenliga auf Medaillenrängen bequem gemacht und mischen munter mit. Bravo!! Den Platz in der Regionalklasse zu halten, dürfte der III. ohne solche Ausrutscher, wie am letzten Spieltag, möglich sein. "Zur Not" hat die V. in Meißen die Option gewählt, mit voller Konzentration einen Aufstiegsplatz anzusteuern und damit das Gleichgewicht wieder herzustellen.
In Kürze folgt der 4. Spieltag - dazu allen Damen und Herren des VfB 97 Dresden "Gut Holz"! - Euer Albrecht


09.10.2010
Kaum erhoffte Chancen, aber auch drohende Gefahren!

Dass unsere Damen nach bescheideneren Jahren in der Klubmeisterschaft diesmal ein ernstes Wort bei der Medaillenvergabe mitsprechen könnten, ist hoch erfreulich, aber auch überraschend! Jetzt ist ihnen ein glücklicheres Händchen beim Einwechseln zu wünschen!
Kritisch ist die Situation für die SL-Herren, weil ja hier auch immer der Blick zur 2. Bundesliga Süd empfehlenswert ist, wo durch einen Abstieg des sächsischen Vertreters plötzlich nur noch der 5. Tabellenplatz in der SL den sicheren Hafen Klassenerhalt bedeutet! Und der ist jetzt schon 6 Punkte entfernt!
Mit einer bravourösen Aufholjagd hat die II. in der Regionalliga eine Option eröffnet, den Platz an der Sonne in dieser Staffel zu erobern und damit dem VfB 97 die Zugehörigkeit zur SL zu erhalten. Weiter so!
Allen Teams des VfB 97 Dresden für den 6./7.11. "Gut Holz" - und eine gute Bilanz für die Jahreshauptversammlung des VfB!
Euer Albrecht


03.10.2010
Der erste Spieltag der Saison 2010/11 der Klubmeisterschaft Sachsen ist Geschichte.
Aller Anfang ist schwer! Das Resultat für uns ist ernüchternd, denn der Gewinn des Sachsenpokals zählt hier nichts mehr! Es bleiben uns noch fünf Versuche, um die Erwartungen zu erfüllen, die wir vor Beginn hatten. Vor allem aber sollten die Teams, die im Moment auf Abstiegsrängen gelandet sind, ihren Trainingsfleiß steigern, um dort rauszukommen. Das ist Anfangs erfahrungsgemäß leichter.
Ich möchte dabei die hervorragenden Einzelleistungen nicht unterschlagen!
Uwe Rahmelow mit einem Schnitt von 191,8, Hajo Vogel mit 196,4 und Khaled Nasr mit seinen tollen 200,8 Pins waren die Leuchttürme in weniger glänzenden Teams. Und unsere Sachsenliga-Damen könnten mit ein paar weniger Aussetzern in diesem Jahr wieder ein ernstes Wörtchen mitreden!
Also gehen wirs an! Gut Holz! - Euer Albrecht


03.09.2010
Eine Fliege macht noch keinen Sommer!
So groß die Freude über diesen ersten Achtungserfolg der Saison für das Herren-Quartett des VfB 97 Dresden beim "Sachsenpokal 2010" auch sein mag, sollte der Blick auf die kommenden Realitäten im Wettkampf-Alltag der Klubmeisterschaft 2010/11 nicht abhanden kommen! Es wird ein vollkommen anderes, weil völlig normales Kräftemessen von Team zu Team sein, wo die Position des Aktiven in der Mannschaft keine Rolle spielt, sondern nur eine möglichst geschlossene Mannschaftsleistung. Und das gilt sowohl für den Pokalsieger der Herren, als auch für die Vierten bei den Damen (VfB 97 Dresden), wo es noch erhebliche Schwankungen zu beobachten gab.

Quelle: www.sachsenbowler.de   Allen VfB-Teams "Gut Holz" zum Auftakt bei der Hatz um Pins und Punkte!   Euer Albrecht


30.06.2010
Ende gut - vieles gut
Der Schlusspunkt unter das Bowlingjahr 2009/2010, die Teilnahme der sächsischen Landesmeister an den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen, Berlin, Hamburg und München stimmte optimistisch! Endlich gelang es jungen Bowlern unseres Landes, mit guten Leistungen offen zu zeigen, dass sich in Sachsen die Nachwuchsarbeit vergangener Jahre auszahlt. Na gut, bis in die Region, in der Medaillen vergeben werden, reichte es ja noch nicht, aber wer nach 18 Spielen Vor- und Zwischenrunde einen Marco Baade, Michael Holzapfel, Achim Grabowski und Kai Günther hinter sich lässt, darf mit Recht stolz auf sein Resultat sein! Eine Fliege mache noch keinen Sommer? Das stimmt so nicht! Lichtblicke gab es schon in den Vorjahren einige, doch die kamen dann eher von den Senioren und Versehrten. Jetzt ist die junge Generation in Erscheinung getreten und hat zumindest im Männerbereich aufgemischt. Und dieser Anfang lässt uns so hoffen, weil es hier nach wie vor Vereine gibt, die dem Nachwuchs Chancen bieten, im Bowling nicht nur Freizeitspaß, sondern ernsthafte sportliche Herausforderung zu finden.
Na dann "Gut Holz" für das neue Bowlingjahr, das am 1. Juli 2010 beginnt! - Euer Albrecht


13.05.2010
Landesmeisterschaften im Pokalmodus
Durch den Ausfall der gedachten Vorrunde in Dresden beschränkte sich die Meisterschaft auf die Rekord-Bahnen in Leipzig, wo ein Wochenende vorher noch die DM-Junioren die 300er-Marke dreimal knackten.
Mit vorzüglichen Resultaten (Cut 188) kamen man bei den Herren aus der Vorrunde weiter, bei den Damen fiel dieser Cut mit 156 schon bescheidener aus. Die Zwischenrunde mit der gut 60%igen Reduzierung der Bewerber legte die Latte noch höher (Herren 200,6; Damen 177,8). Dann erfolgte leider wieder der Bruch von einer Meisterschaft zu einem Pokalfight, der zwar für die Beobachter interessant sein mag, der es aber auch schwer macht, die "Überlebenden" auf Platz Eins bis Vier als "Meister" zu akzeptieren. Hochachtung gilt ihnen allemal, aber sind sie nicht nur rein zufällig auf die Treppchen geraten? Einen Pokal haben sie sich verdient, aber die Meisterplakette??? Wer soll das den Lesern einer Zeitung erklären, wer die oder der Beste des Landes geworden sind, wenn man es nicht einmal mit Zahlen unterlegen kann? So bleibt Bowling weiter eine unbeachtete Randsportart!
"Gut Holz" - Euer Albrecht


02.04.2010
Sinn und Unsinn von Marathon-Bowling bei LM
Wer beim Bowling den "Kick" sucht, sollte sich bei Schwarzlicht-Spiel, No-Tape-Turnier, Mitternachts-Bowling oder 24-Stunden-Dauerbowling einfinden. Die Ermittlung eines Landesmeisters als Höhepunkt eines Sportjahres gehört aber nicht auf den Haufen von Billigturnieren geworfen! Abgesehen von der Dauer so einer Veranstaltung über 14 Spiele (organisatorisch) und der mangelnden Übersicht für die Öffentlichkeit (die Endzahlen ergeben kein klares Bild und sagen lediglich aus, dass Frau X mit Herrn Y gewonnen hat). Was soll so in den Zeitungen für Interesse am Bowling sorgen?
Bei aller Hochachtung für die Finalisten und der Anerkennung ihrer teils hervorragenden Resultate - an den Medien geht das total vorbei. Leider. Bowling bleibt auf diese Art und Weise eine Randsportart.
"Gut Holz" - Euer Albrecht


23.03.2010
Die Teamvorbereitung für 2010/2011 beginnt
Die Klubmeisterschaft 2009/10 ist Geschichte und wir wissen nun, dass der VfB 97 Dresden bei den Herren wieder auf allen vier Ebenen mitspielt. Dem gilt es, mit kluger Mannschaftsaufstellung zu entsprechen. Die jungen Kräfte aus dem "zweiten Glied" müssen es jetzt beweisen, dass sie in der Lage sind, den Anforderungen der Sachsenliga, Regionalliga und Regionalklasse gerecht zu werden. Für die Damen der Sachsenliga muss ein stabiler Stamm-Fünfer herbei, der die Zittereinlagen bei Krankheitsausfällen erspart.
Sollte das Play Dresden im Elbepark doch noch in dem Jahr spielbereit werden, gilt es dort zu trainieren, was das Zeug hergibt (angenommen, die Bahnen haben eine annähernde Qualität, wie bis 2008). Die Bahnen, die der Vorstand für uns zum Training bestellt, sollten auch genutzt werden. Leistung kommt nicht von allein und auch nicht frei Haus!
Na denn "Gut Holz" - Euer Albrecht


19.03.2010
So ein Tag, so wunderschön wie heute!
Wer sich im Jahreskalender der Sportbowler ein wenig auskennt, weiß, dass stets an dem Wochenende der Landesmeisterschaften der Senioren für den VfB 97 Dresden ein Medaillenregen einsetzt. Das war auch 2010 wieder so, wo 3 x Gold und 1 x Silber zu Buche standen. Das ist jedoch kein Selbstläufer, sondern der Lohn für jahrelanges hartes Training, der trotz des großen Erfahrungsschatzes immer neu erkämpft werden muss.
Wer sich die Zeit nahm, die teilweise erbitterten Platzierungskämpfe der "Alten Herren" in A, B oder C bis zum Ende zu beobachten, wird nicht den Eindruck gehabt haben, dass da alte Eisen am Werk waren. Mit einem Schnitt von 203 (A), 191 (B) und 183,8 (C) ist zu hoffen, dass uns die Sieger bei den DM in Hamburg würdig vertreten werden.
Bei den "reiferen" Damen waren die Siegerinnen zu überlegen, um Spannung aufzubauen. Die B-Siegerin Klinkert aus Bautzen sorgte mit zwei Bahnrekorden in Leipzig auf ihre Art für Unterhaltung.
Allen, ob Alt oder Jung - wünsche ich weiterhin "Gut Holz" - Euer Albrecht


Bowlingspiel kann so schön sein!
Nach den vielen Hochs und Tiefs der vergangenen Saison ist der Bronzeplatz für Steffi und Annett ein hochverdienter Schlusspunkt unter den Marathon von 13 Spielen am Final-Tag der LM im Damen-Doppel in Chemnitz. Da haben die Herren doch noch einen ganz erheblichen Nachholebedarf, auch wenn der 17. Platz anerkennenswert ist.
Noch bleibt die LM im Einzel als Beweisfeld, ob es bei den Herren des VfB 97 Dresden vielleicht doch 2010 noch einen Lichtblitz gibt!
Na dann "Gut Holz" - Euer Albrecht


16.02.2010
Augen zu und durch?
2010 scheint für den VfB 97 Dresden ein Jahr der Zitterpartien zu werden. Die Sachsenliga-Damen sind zwar gerettet, aber mehr durch die Schwächen der Konkurrenz. Die SL-Herren stehen noch an der Kante und müssen beim Finale in Leipzig, wo ja alle gut spielen können, noch besser spielen. So einfach ist das! Die IV. des VfB hat in der schwächsten Staffel 10 Punkte Vorsprung und die V. bietet tapfer den Little Rollers Paroli und hat noch eine Minimalchance in Chemnitz beim Finale, wo die Leipziger auch nicht so stark spielen. Nun heißt es abwarten, wie die Teams der Regionalklasse am 7.3. abschneiden.
Dafür allen "Gut Holz" - Euer Albrecht


08.02.2010
Kein Interesse am Leistungsvergleich?
Drei Herren-Doppel und eineinhalb Damen-Doppel waren die magere Ausbeute an Meldungen zu dem Jahreshöhepunkt LM 2010 vom so gern als einem der größten Bowling-Vereine Sachsens genannten VfB 97 Dresden. Wer vorankommen will, muss seine Leistungen mutig zur Schau stellen! Und wenn man den Vergleich mit anderen Spielern (-innen) sucht, kann man viel dazu lernen! Das findet aber nicht zu Hause auf dem Sofa statt, sondern auf den Bahnen in Sachsen! Nur dort merkt man, dass der Abstand zu den besten Spielern (-innen) des Landes immer größer wird und bei einem kleinen Anteil Ehrgeiz im Blut müsste klar werden, dass dieser Trend nur mit Training und eben Leistungsvergleichen zu stoppen ist. Erst dann können wir wieder nach vorderen Plätzen schielen.
Also dann, meldet Euch fürs Einzel! - Gut Holz! - Euer Albrecht


23.01.2010
Jahresauftakt 2010 mit Paukenschlägen
Witterungsbedingt begann das Bowlingjahr 2010 mit der Vorrunde der LM Mixed in Leipzig. Dass dort mit sehr guten Ergebnissen zu rechnen ist, war bekannt.
Was aber dann geboten wurde, übertraf jedoch die kühnsten Erwartungen. Der Cut des 20. qualifizierten Doppels lag bei 183,4 Pins im Schnitt! Erfreulich für den VfB 97 Dresden ist der 7. Platz von Steffi Thiele und Stephan Fischer mit 3143 Pins (196,4).
Bei Doppel-Wettbewerben sollte man ja nicht so sehr auf die Einzelleistungen schauen, weil nur die Addition beider Partner zählt. Wir (Annett und Albe) hatten aber das "Vergnügen" mit dem Spitzenmann beider Tage zu bowlen. Sven Garbotz demonstrierte uns 3 Stunden lang, wie man erfolgreich, trotz Splits und einiger Räumfehler, 8 Spiele mit einem Schnitt von 230,5 Pins (!!!!!!) absolvieren kann.
Wir haben nun 12 Monate Zeit, um für die LM 2011 zu trainieren und das dann ebenso zu machen!
Na dann - Gut Holz! - Euer Albrecht


hoch