Kommentare 2009:


Zum Jahreswechsel 2009 / 2010
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2010, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!  Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2010 und wie immer wieder viel Spass miteinander.
"Gut Holz" Andreas Hartmann


23.11.2009
Ein Tiefdruckgebiet über dem VfB zieht ab!?
Noch rechtzeitig mit Beginn der Weihnachtspause gelang es einigen Teams des VfB, die Statistik in ein freundlicheres Licht zu tauchen. Natürlich sieht man immer zuerst auf die Aushängeschilder des Vereins. Da schneiden die Damen besser ab, denn mit dem 3. Spieltag und den tollen 14 Punkten haben sie nun ein leichtes Luftpolster zu den Abstiegsrängen. Auch den Herren gelang ohne ihrem derzeitigen "Besten" der Anschluss an die Ränge 5 und 6 im Oberhaus. Es ist kein Anlass für Freudentaumel, aber das gibt Mut!
In der Regionalklasse Herren (St.4) spielte alles für den VfB 97 II. Bei Halbzeit besteht Hoffnung auf den Griff nach der Liga! In St.7 der Bezirksklasse Herren steht die 4. Mannschaft bereit, den evtl. Abstieg der 3. auszugleichen und nun hat sich auch die 5. in der Spitzengruppe festgebissen! Wohlgemerkt: es ist erst Halbzeit! Es wäre sehr gut, die für fleißiges Training zu nutzen, denn am 10.1.10 werden wieder wertvolle Punkte vergeben. Da müssen wir uns mit anstellen!
Na dann "Gut Holz" und ein frohes Weihnachtsfest!
Euer Albrecht


10.11.2009
Ehrennadel für Pionierarbeit am Bowling
Eine besondere Würdigung für seine jahrzehntelange aufopferungsvolle Pionierarbeit für den Bowlingsport erfuhr unser Sportfreund Hans-Joachim Vogel bei der Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen. Schon zu DDR-Zeiten hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau und der Erhaltung unserer Sportart in schweren Jahren in der Disziplin-Leitung Bowling und nach der Umkehr 1989 stand er wieder in vorderster Reihe, um den wenigen Sportfreunden, die in den 90er Jahren dem wesentlich teurer gewordenen Bowlingsport treu geblieben waren, freudvollen Sport zu organisieren. Er ist maßgeblich an der Gründung des VfB 97 DD beteiligt gewesen, auch dafür gilt ihm unser Dank!
Herzlichen Glückwunsch, lieber Hajo und "Gut Holz!"
Euer Albrecht


09.11.209
VfB-Jugend auf einem guten Weg
In Leipzig startete die Bowling-Jugend des VfB 97 in die 1. Vorrunde der Landesmeisterschaften 2010 der Jugend B im Doppel und Einzel. Während gerade im Herrenbereich Stefan Schröder an die Spitze der VfB-Akteure in der Rangliste mit einem Schnitt von 189,1 Pins (Platz 38) gekommen ist, spielte Paul Hartmann nach erst wenigen Wochen Training im Bowlplay in sechs Spielen 845 (140,8) und kam zunächst auf Rang 7. In der Doppel-Wertung mit seinem Partner Harry Freitag aus Chemnitz sprang sogar Platz 2 von elf Doppeln heraus (Schnitt 140,9).
Stefan Schröder ist einer der wenigen jungen Bowler, die im VfB 97 Dresden ihren Sport erlernt haben und gibt nun sein Können mit guten Ergebnissen an den Verein zurück. Wir wünschen uns von Paul Hartmann eine möglichst ebensolche Entwicklung, denn der VfB braucht dringend talentierte Nachwuchskönner, um im immer härter werdenden Wettkampfgeschehen in Sachsen bestehen zu können!
Na dann "Gut Holz"
Euer Albrecht


28.10.2009
2.Spieltag - Anschluss verpasst
Der VfB 97 Dresden (Herren) steht seit Sonntag in der Sachsenliga auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Mannschaftsschnitt von 181 Pins ist heute in der obersten Spielklasse kein Geschäft mehr zu machen! Es folgen drei Spieltage in Chemnitz und es wird schwer genug, dort Punkte zu sammeln. Training ist dazu aber auch nötig. Die Damen haben hingegen den Anschluss ans Mittelfeld bravourös gemeistert! Es ist damit aber noch lange nichts gewonnen!
Während die Zweite der Herren in Leipzig den Platz im vorderen Teil des Zuges in Staffel 4 verblieb, verlor die Dritte den wichtigen Anschluss nach vorn.
Sollte wirklich die Mannschaft mit dem niedrigsten Schnitt und dazu noch in der "Experimentierstaffel" (Görlitz und Magic X als neues Terrain) dem VfB die größte Freude bereiten? Ich will es nicht glauben!
Also "Gut Holz" und eine entschlossene Aufholjagd!
Euer Albrecht


21.09.2009
Saisonstart 2009/10 vollzogen
Viele Monate hatten wir Zeit, uns auf die neue Saison vorzubereiten, uns vorteilhaft zu sortieren und vor allem gedanklich richtig einzustellen. Wie der erste Spieltag zeigt, sind nicht alle Hoffnungen aufgegangen. Doch es ist noch Zeit, sich ernsthaft mit den Mängeln auseinander zu setzen um am 2. Spieltag selbstbewusst verlorenes Terrain zurück zu erobern.
Die beiden Tabellenplätze Eins in der Bezirksklasse sind zwar erfreulich, sollten aber nicht den Blick auf die Realitäten verstellen. Die Gegner dort haben ein anderes Format, als bereits eine Klasse höher!
Na dann "Gut Holz" und eine erfolgreiche Aufholjagd!
Euer Albrecht


29.06.2009
Deutsche Meisterschaften 2009 in Leipzig
Auf meine Frage vom Mai, was es bei den DM in Leipzig noch für eine Steigerung gegenüber der LM geben soll, erhielten wir in den letzten Tagen klare Antworten. 53 Herren spielten bis zur Zwischenrunde einen Schnitt von 225,3 bis 200,03 Pins, bei den Damen waren es 15 mit Schnitt 215,3 bis 200 Pins.
Was eiserner Wille, blendende Technik und dazu die nötige Anzahl guter Bälle ausmachen, demonstrierte der Deutsche Meister Michael Krämer aus Duisburg eindrucksvoll. Mit dem hervorragenden Schnitt von 229,8 huschte er gerade noch als Achter ins Round Robin Finale und steigerte dort seinen Schnitt in den 7 Spielen noch einmal auf 236,3!
Alles Daumendrücken für die sächsischen Champions half nichts gegen diese geballte Routine der Spitzen des Bowlingsports in Deutschland, auch wenn es in Leipzig ein "Heimspiel" war. Bleibt zu hoffen, dass vor allem die jungen Spieler und Spielerinnen als Augenzeugen dazugelernt haben. Es ist also noch ein weiter Weg für Sachsen, um einmal für Furore zu sorgen!
"Gut Holz" denn und frohe Urlaubstage!
Euer Albrecht


Hallo Albe,

dein Bericht von der Vereinsmeisterschaft hat mich sehr gefreut, leider haben die Jüngeren männlichen Bowler es wieder nicht geschafft, die alten Hasen zu besiegen.
Aber Katharina, unser glänzende Beispiel, bei den attraktiven Frauen war ja mehr als ein Hoffnungsstreif, es sei Dir versprochen, wir arbeiten daran und geben uns alle Mühe, es den "Alten" zu zeigen.
Jüngstes Mittel soll unsere Junior-Mannschaft sein. Nachdem wir nun schon das 4. Training (letztens auch mit High-Tec, wie Video-Beobachtungen und Fotos der Abwürfe) durchgeführt haben, Wir werden Euch noch schaffen. Vielleicht schaffen Euch auch endlich mal die " Jüngeren Älteren ". Im Training klappt es ja schon das eine oder andere Mal.

Bitte an alle Vereinsmitglieder: !!!!! Hört Euch bitte im Bekanntenkreis nach Bowling-willigem Nachwuchs um.
Wir brauchen dringend Verstärkung für unsere aufzubauende Jugendmannschaft - wir wollen doch nicht in absehbarer Zeit im Rollstuhl unsere zukünftigen Vereinsmeisterschaften bestreiten. !!!

Euer Trainer C (in Ausbildung)
aber schon bestätigter Übungsleiter



19.05.2009
Aufstiegschancen in den Sand gesetzt
Zwei Teams des VfB 97 Dresden hatten die Chance, sich in Chemnitz für einen Platz eine Spielklasse höher im Spieljahr 2009/10 zu qualifizieren. Na gut, es kam für einige ziemlich überraschend, doch wer regelmäßig im Training steht, verkraftet auch so ein Kräftemessen. Doch weder die Zweite, noch die Fünfte der Herren erreichten Normalform, von zwei, drei Spielern abgesehen. Sind wir nicht reif für eine Spielklasse höher? Scheinbar.
Auf alle Fälle erwartet uns nun erst mal ein Spieljahr, in dem wir nicht allzu starker Konkurrenz ausgesetzt sind. Das bedeutet aber, dass wir nun 6 Spieltage brauchen, um das zu erreichen, was am vorigen Wochenende in Chemnitz an einem Tag möglich gewesen wäre. Stimmt doch? Oder?
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


12.05.2009
Landes-Einzelmeisterschaften 2009 in Leipzig
Ein weiteres Mal zeigte sich das Bowlplay Leipzig als idealer Austragungsort für Meisterschaften. Tolle Serien bewiesen es! Bei den Damen ging es knapp an den 200er Schnitt heran, bei den Herren lagen nach der Zwischenrunde sogar 19 Bewerber beim Schnitt von 223 (!) bis 200,2 Pins. Man fragt sich: was soll da bei den Deutschen Meisterschaften noch für eine Steigerung möglich sein? Werden unsere sächsischen Landesmeister 2009 aus Leipzig dem psychologischen Druck gewachsen sein, auf der Heimatbahn besonders gutes Bowling zeigen zu wollen? Wir wünschten es ihnen sehr und drücken Peggy und Tino bestimmt die Daumen!
Der VfB 97 Dresden war in Leipzig auch vertreten!
Annett betrieb Ergebniskosmetik und steigerte sich auf einen prima Schnitt von 175,7 Pins und so auf Platz 15!
Stefan lieferte vier solide Spiele ab und kam als 21. auf den Schnitt von 198,4, Andy spielte tolle 861 Pins und positionierte sich auf Rang 22 (198,2). Das lässt doch Hoffnungen aufkommen!
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


20.04.2009
Landesmeisterschaften der Doppel 2009
Wir werden und daran gewöhnen müssen, dass einst noch mit Superlativen bedachte Ergebnisse zum Bowling-Alltag in Sachsen geworden sind. Und das ist gut so! Chemnitz bot darin wieder ein Parade-Beispiel. Unsere beiden Finalistinnen Steffi und Petra steigerten sich bis zur 1. K.O.-Runde enorm (Petra mit 635 Pins in 3 Spielen) und eliminierten auch noch die Little-Roller-Damen in der 2. Runde. Doch dann "war der Ofen aus" - leider zu zeitig. Trotzdem unser Glückwunsch zur Silbermedaille!

           Zum Fotos anklicken

Bei den Herren war es noch krasser - da kamen sogar 7 Spieler mit dem Schnitt von über 200 Pins nicht mal in die erste K.O.-Runde! Und wenn man liest, dass ein Dirk Vogel mit seinem Schnitt von 219,5 Pins nicht einmal in die Runde der letzten Vier gekommen ist, dann darf man ruhigen Gewissens sagen - in Sachsen hat sich was getan! Und das ist gut so! Nun muss sich nur der VfB 97 Dresden sputen, den Anschluss nicht zu verlieren! Dessen Herren fehlten in Chemnitz vollkommen!
Glückwunsch dem Sieger-Doppel Janetzki / Koch aus Chemnitz! Das ist die Bowling-Zukunft Sachsens.
"Gut Holz" - Euer Albrecht


08.03.2009
Landesmeisterschaften der Senioren 2009
Elf Seniorinnen und Senioren des VfB 97 Dresden zogen am 7./8. März auf Medaillenfang aus, um in Chemnitz und Bautzen beim Jahreshöhepunkt, den Einzelmeisterschaften des Landes Sachsen, ihre Spielstärke zu demonstrieren. Jochen schied nach der Vorrunde leider wegen Verletzung aus. Einen besonders spannenden, wechselhaften Kampf gab es bei den Senioren C, wo bis zum letzten Spiel alle drei Medaillengewinner die Chance hatten, als Sieger von der Bahn zu kommen. Dabei wechselten die Gefühle von Frame zu Frame von stillem Jubel, über Frust und Ratlosigkeit zu Resignation, um gleich danach wieder in Kampfeslust umzuschlagen. Wie es eben bei "alten Hasen" so üblich und erlaubt ist.
"Gut Holz" - Euer Albrecht


02.03.2009
Klubmeisterschaften 2008/2009 abgeschlossen
Mit dem 1. März waren die 6 Spieltage erledigt und nun kommt es erst einmal darauf an, ob unsere Landesmeister bei den Versuchen, in die 2. Bundesliga Süd aufzusteigen, erfolgreich sind. Erst dann sind nach dem Reglement Auf- und Abstieg zu klären. Doch damit hat der VfB 97 Dresden diesmal nichts zu tun. Für uns verlief das Spieljahr normal. Ein Team (III.) schaffte erfreulicherweise den Aufstieg und so ist der VfB in der Regionalklasse künftig zweimal vertreten. Alle anderen hielten sich wacker, was zwei zweite Plätze (II. und V.) zeigen. Unsere Flaggschiffe in der Sachsenliga bestanden ihre Prüfungen auf Tauglichkeit mit Bravour und soliden Mittelplätzen, was nicht selbstverständlich zu erwarten war. Immerhin brach mit der Schließung des U.S. Play im Oktober 2008 ein Standbein für gute Ergebnisse weg. Umso mehr ist es nun erforderlich, mit regelmäßigem Training unter erschwerten Bedingungen Fitness und Spielpraxis aufrecht zu erhalten. Schließlich sind noch Landesmeistertitel für 2009 vakant! Bewerbt Euch drum!
Dazu "Gut Holz" - Euer Albrecht


01.02.2009
Landesmeisterschaften 2009 mit Superlativen!
Die Vorrunden zur LM der Damen- und Herren-Doppel begannen zwar in Bautzen mit dem schönen Erfolg für unser Duo Steffi/Petra mit 2083 Pins auf Platz eins, doch was eine Woche später in Leipzig bei den Herren abging, war einmalig in der Geschichte der LM in Sachsen. Mit einem Schnitt von 221,2 Pins sorgten Spott/Schilling (Leipzig) für den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Pflanz/Jablonski (Dresden/Bautzen) mit 220,2. Selbst der neunte Platz von Walter/Tietze geht noch mit einem Schnitt von 200,1 weg.
Die beste Einzelleistung lieferte Max Jablonski mit 1840 Pins (230,0) ab. 24 x lag der Schnitt über 200!
Da hatte der VfB 07 Dresden nichts adäquates entgegen zu setzen, trotz einiger respektabler Einzelresultate. Die weiteren LM sollten uns Gelegenheit geben, den VfB in besserem Licht darzustellen.
Na dann - Gut Holz! Euer Albrecht


19.01.2008
Ein Aufstiegsplatz winkt für den VfB 97 Dresden
Der 5. Spieltag war ein "Weichensteller" für die Auf- und Abstiegsfragen der Klubmeisterschaften. Hoffnungen sind geplatzt wie Seifenblasen. Für den VfB 97 Dresden bleibt der Aufstieg der III. in die Regionalklasse in realer Reichweite. Sollte es die "jüngere Garde" des VfB endlich schaffen, stabil die Leistungen zu bringen, die ihnen die "Alten" zur Zeit immer noch regelmäßig vorlegen müssen, dann ist es auch wieder erlaubt, Hoffnungen und Wünsche auf größere Ziele zu hegen. Die nächsten stehen mit den LM der Einzel und Doppel bevor! Also auf geht's!
"Gut Holz" - Euer Albrecht


06.01.2009

2009 : Der Anfang schaut gut aus!
Was könnte man nach den Ergebnissen der Vorrunde zur LM Mixed-Doppel alles für Sprichworte klopfen:
"Strohfeuer", "die ersten Pflaumen ...", "Superjahr für den VfB 97", "unten wird abgerechnet" usf.
Wir sollten uns ganz einfach über die teils tollen Ergebnisse unserer Starter schon zum Jahresauftakt ehrlich freuen und den Qualifizierten alles Gute für die Finalrunde in Leipzig wünschen. Schließlich haben noch einige von uns die Chancen, es den Fünfen in den nächsten Wochen gleichzutun.
Dazu gehört aber regelmäßiges und ernstes Training auch in der im Moment noch ungeliebten "Südhöhe". Wer die erst einmal begriffen hat, wird seine Spiele auch auf anderen Anlagen erfolgreich meistern.
Übrigens - Hut ab vor Steffen Heinel (auch wenn er zu Hause spielte) mit Schnitt 220,25 und Max Jablonski (214,38)! So macht Bowling Spaß!
Na dann - für 2009 Euch allen "Gut Holz!"
Euer Albrecht


hoch