Kommentare 2008:


Zum Jahreswechsel 2008 / 2009
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2009, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2009 und wieder viel Spass miteinander.
"Gut Holz" Andreas Hartmann


17.11.2008
Die VfB-Damen um ein schönes Erlebnis reicher!
Es wäre müßig, jetzt in dem schönen Erlebnis der Teilnahme an den DM 2008 der Ländermannschaften in Augsburg herumzustochern, um nach Fehlern zu suchen. Die dort gewonnenen Erfahrungen kann nun keiner mehr unseren Damen wegnehmen. Wenn es auch "nur" zum undankbaren neunten Platz reichte (der achte Platz hätte die Teilnahme im Halbfinale bedeutet), so bleibt doch die Freude übrig, als der Pokalsieger Sachsens aufgetreten zu sein!
Und nun alle Kraft im neuen Jahr für die Landesmeisterschaften!
"Gut Holz" - Euer Albrecht


10.11.2008
Der VfB bleibt weiter auf Kurs!
Unsere Damen mischen weiter die Sachsenliga auf und erkämpfen den zweiten Platz … Auch die Herren nähern sich den oberen Plätzen an. Sie haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den Dritten … Die dritte Mannschaft schiebt sich in Staffel 6 auf Platz 1 und hat den Aufstieg in der Hand … Mannschaft 4 verliert den Anschluss an die Spitzenplätze und Mannschaft 5 kann sich auf den zweiten Platz vorarbeiten … Am kommenden Wochenende findet die Deutsche Meisterschaft der Länderteams statt! Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg und eine schöne Zeit! Wir wissen ja, ihr seid immer für eine Überraschung gut!
Martin Wehner


02.11.2008
3. Spieltag komplett
Nach einem guten Beginn kam die Pause für unsere zweite Mannschaft zum schlechtesten Zeitpunkt… Vor der Pause noch zwei Spiele gewonnen, reichte es nach der Pause nur noch zu einem Sieg … Klar festzuhalten bleibt aber eine starke Verbesserung zum ersten Spieltag auf gleicher Bahn … Der Abstand zum Ersten vergrößerte sich zwar etwas, aber unsere zweite Mannschaft bleibt in Schlagdistanz … Ein großes Lob geht auch die vielen VfBler die zum Anfeuern da waren … Es hat geholfen …
Martin Wehner


20.10.2008
Bei Halbzeit im Limit
Ein Blick auf die Platzierungen unserer Teams bei Halbzeit der Klubmeisterschaftssaison zeigt uns sehr deutlich, dass unsere Flaggschiffe der Damen und Herren nur mit großen Anstrengungen noch reale Chancen auf Medaillenränge haben. Die Damen spielen dabei auf bekanntem Terrain, während für die Herren der Bowlingtreff Chemnitz Neuland ist.
Ansonsten haben die Zweite und die Dritte der Herren noch berechtigte Aussichten, ihr Saisonziel zu erreichen. Dazu müssten aber die Hürden Bowling Arena (2x), sowie Bischofswerda und Bowling Arena ohne Stolperer gemeistert werden! Auf geht's!
Gut Holz! - Euer Albrecht


12.10.2008
Das ging ja gerade noch mal gut!
Am zweiten Spieltag gelang es einigen unserer Teams, mit etwas Glück Schwachstellen zu überpinseln und die Euphorie des ersten Tages in reale Bahnen zu lenken. Andererseits bewies unsere 2. der Herren in Bautzen, dass der Einbruch in der Südhöhe nicht bedeutete, die "Reserve" des VfB habe das Bowlingspielen verlernt.
Das traurigste Kapitel des zweiten Spieltages war jedoch der Rückzug unserer 2. Damenmannschaft aus dem Spielbetrieb! Das gab es für uns noch nie!
Wie wollen wir auf diese Weise Nachrücker für unser Landesligateam entwickeln? Eine solche Panne darf sich einer der größten Vereine des Landes eigentlich nicht leisten!
Am Sonntag auf ein Neues - zum dritten Spieltag - Gut Holz! - Euer Albrecht


Balsam für die Seelen unserer zweiten Männermannschaft!

Unsere zweite Mannschaft meldet sich nach dem verkorksten Saisonauftakt eindrucksvoll zurück. Mit 14 Punkten und einem fantastischen Schnitt von 176,30 Pins bewiesen sie einmal mehr das sie noch nicht zum alten Eisen gehören, sondern immer noch eine grandiose Leistung in der Hinterhand haben. Damit schieben sie sich in der Regionalklasse Staffel 4 auf einen hervorragenden zweiten Platz und haben trotz des verpatzten Saisonstarts nur zwei Punkte Rückstand auf den Ersten. Davon wollen wir gerne mehr sehen. Leider musste unsere zweite Damenmannschaft krankheitsbedingt absagen. Gute Besserung!!!
Martin Wehner


15.09.2008
So könnte es gern weitergehen!
Nach dem Erfolg der VfB-Damen im Sachsenpokal und einigen guten Platzierungen des VfB am ersten Spieltag der neuen Saison, wünscht man sich schon, dass es gut und gern so weitergehen möchte. Doch Vorsicht ist geboten und ein realer Blick auf Stärken und Schwächen der Gegner ist angebracht! Auf alle Fälle ist es empfehlenswert, auf der Südhöhe noch straffer zu trainieren. Einbrüche der Art unserer Zweiten am Sonntag sind als Warnung ausreichend!
Also dann bis zum zweiten Spieltag - Gut Holz!
Euer Albrecht


Ein Auftakt nach Maß!
Der VfB 97 Dresden eröffnete traditionsgemäß das Sportjahr 2008/2009 mit seinem Vereinspokal.
Wieder hatte der Sportwart Rahmelow ein teuflisch raffiniertes Spielsystem ausgeheckt. Bei den Herren ging das gewünschte Favoritensterben voll auf! Man sah potentielle Sieganwärter bald unter den vielen Zuschauern. Das Finale verlief trotzdem spannend bis fast zuletzt, denn Jung und Alt lieferten sich in den drei Spielen packende Duelle und hatten am Ende beachtliche Resultate leicht über oder unter 600 Pins. Bei den Damen ging es zwar auch sehr eng zu, doch hier setzten sich die Etablierten der Saison 2007/2008 klar durch.
Aber nun ab in die Sommerferien! Und "Gut Holz" -
Euer Albrecht


30.06.2008
Enttäuschung, oder neuerliche Erkenntnis?
Das Spieljahr 2007/2008 wurde in Berlin mit den DM der Damen und Herren im Einzel und den Doppeln am 28. Juni abgeschlossen. Großartige Einzelleistungen überwogen grenzenlose Enttäuschungen. Und wir Sachsen konnten von Glück reden, wenn unsere Besten wenigstens am Zaun stehen und den Besten aus Deutschland aus der Nähe zuschauen durften! Die meisten standen leider ganz hinten und werden sich fragen müssen, ob das, was sie geboten haben, wirklich das Beste war, was Sachsen zu bieten hatte?
Ein 13. Platz im Herren-Doppel (Baumbach/Kuo) mit einem Schnitt von 202,5 Pins ist anerkennenswert, aber eben nicht gut genug für den Einzug ins Finale.
Ich glaube, es wäre gut, schon bald die Kriterien zur Auswahl der DM-Delegierten für 2009 zu beraten.
Schöne Sommerferien allerseits! Und "Gut Holz" -
Euer Albrecht


08.06.2008
Beachtliche sächsische Senioren und Versehrte
Die "Oldies" und die Versehrten zeigten bei ihrem Höhepunkt des Sportjahres, den DM im Trio und in den Einzeln in Wildau, was eiserner Wille, Erfahrung und Spiellaune zustande bringen können. Bei prima Bedingungen (Bahnen, Luft, Klima, Service) ging es vom ersten Tag an ordentlich zur Sache und es war völlig egal, ob 50-, 60-, oder 70jährige auf der Bahn spielten, die 200 war für "alte Leute" kein Hindernis mehr auf dem Weg zu tollen Ergebnissen! Sogar die 300 fiel zweimal an diesen Tagen!
Die absolute Wahrheit offenbarte sich wieder: nur wer bereit ist, sich auch beim Jahreshöhepunkt noch einmal zu steigern, hat Chancen, im Orchester der Besten mitzuspielen! Und das gelang den meisten sächsischen Teilnehmern erstaunlich gut. Besonders Thomas Pflanz (Dresdner Adler), der mit dem tollen Schnitt von 214,47 Pins Deutscher Vizemeister der Versehrten wurde und unser Hajo Vogel, der mit einem Schnitt von 202,25 Pins in den 24 Spielen des Trios der C-Senioren und im folgenden Einzel deutlich seinen Jahres-Schnitt übertraf, überzeugten in Wildau.
Nun sind wir gespannt auf die Damen und Herren im Doppel und Einzel! "Gut Holz" und "toi, toi, toi!"
Euer Albrecht


18.05.2008
Sächsischer Nachwuchs unter ... ferner liefen ...
Zwei Deutsche Meisterschaften beschäftigten über Pfingsten in Leipzig die Deutsche A-Jugend und eine Woche später in Berlin-Spandau die Juniorenklasse. An beiden DM nahmen hoffnungsvolle Talente aus Sachsen teil, die hierzulande ihre Altersgefährten, aber auch schon die Erwachsenen öfters in Grund und Boden spielen können. Ein Teil von ihnen konnte sogar Leistungssteigerungen vorzeigen, doch am Ende standen alle mit leeren Händen da. Am besten schnitt noch Andy Rose (BC Sachsen 90 Bautzen) mit einem Schnitt von 196,5 Pins in den 24 Spielen der Jugend auf dem 10. Platz ab. Bei den Mädels zeigte es sich deutlich, dass Sachsen eine viel zu geringe Anzahl Bewerber für solche Berufungen zur Auswahl zur Verfügung steht.
In der Juniorenklasse fand das Finale ebenfalls ohne sächsische Beteiligung statt. Ralf Ommen (SGB Dynamo Görlitz) platzierte sich von den Sachsen mit einem Schnitt von 192,7 aus 14 Spielen auf Rang 21. Im Doppel gelangte er mit seinem Partner Daniel Werner (BCE Zschorlau) und 3069 Pins auf Rang 9.
Na dann "Gut Holz" für die älteren Semester! Euer Albrecht


28.04.2008
Sächsische Bowler wieder unter sich
Bei den Aufstiegsspielen zur II. Bundesliga Süd sind unsere Landesmeister aus Leipzig und Zwickau für zu leicht befunden worden. Und das, obwohl sie sich in passabler Verfassung in Viernheim (Herren) und in Karlsruhe (Damen) präsentierten. Ja die Zwickauer Damen steigerten ihre Leistungen sogar noch einmal erheblich, doch ein Schnitt von 173,5 Pins ist eben für so eine Spielklasse nicht ausreichend. Die Herren der Little Rollers kamen auf 189,4 Pins Schnitt und die Aufstiegsplätze gingen mit 202,1, bzw. 200,7 an Hallstadt und Ingelheim. Anerkennung für Heike Stephan (185,7) und Heike Heber (181,7), aber auch für Frank Schilling (205,0) und Tino Lorenz (196,5), die mit tollen Serien ihre Mannschaften mitrissen.
Ein neuer Anlauf findet ab Herbst 2008 statt. Dann werden die Karten neu gemischt.
Na dann - "Gut Holz" - Euer Albrecht


07.04.2008
Erfolgreiches Sportjahr 2007/2008
Auch bei der letzten LM des Sportjahres gab es noch einmal Gold und Bronze für den VfB 97 Dresden. Zwei Aufsteiger zur Landesliga und drei Titelträger, sowie je zwei Silber- und zwei Bronzegewinner sorgten dafür, dass unser Verein ein erfolgreiches Resümee ziehen kann. Erfreulich ist daran besonders, dass sich die Erfolge auf Bowlerinnen und Bowler im VfB-Dress in gleichem Maße verteilen. Weniger erfreulich ist aber die geringe Teilnahme der Mitglieder eines der größten Vereine im Land Sachsen. Gerademal neun Herren und fünf Damen stellten sich bei dem Höhepunkt eines Spieljahres der Konkurrenz! Wo, wenn nicht im Wettstreit mit den Besten der anderen Vereine kann man feststellen, wie der eigene Leistungsstand ist? Diese Prüfung kann kein noch so intensiv geführter, vereinsinterner Wettbewerb ersetzen.
Allen Qualifizierten zu den DM 2008 wünsche ich viel Ballgefühl in den Fingerspitzen und gutes Gelingen beim Vergleich mit der Elite der anderen Bundesländer!
Na dann - "Gut Holz"! - Euer Albrecht


03.03.2008
Alle Jahre wieder!
Da es fürs Bowlingspielen keinen "Oscar" gibt, erlaube ich mir, die Medaillenvergabe bei den jährlichen LM der Senioren in den Rang einer "Oscar-Verleihung" für das Lebenswerk der Geehrten einzuordnen. Wer sich die diesjährige Siegerliste ansieht, der findet dort ausgesprochene "Bowlingverrückte" auf den vorderen Plätzen, die durch unendlichen Fleiß bei der Organisation unseres Sports, oder durch beharrliches Training und exaktes Spielen immer wieder positiv auffallen, oder ganz einfach ihr Talent großartig ausspielen. Einer davon, der beinahe alles auf sich beziehen kann, wurde 2008 verdient Sieger in der Klasse C! Mit seinen noch nicht mal 73 Jahren kann er bereits auf eine 48jährige Bowling-Erfahrung zurückgreifen, die reich an Erfolgen, aber durchaus auch an bitteren Niederlagen ist. Nur wer solche Situationen mit Fairness meistert, wird Anerkennung und Dankbarkeit ernten.
Ich möchte nur noch anfügen: zur Nachahmung empfohlen!
Also dann - "Gut Holz" aller Wege! Euer Albrecht


25.02.2008
VfB 97 Dresden in der Landesliga zurück!
Nach einem Jahr Denkpause meldeten sich am 6. Spieltag im Bowlplay Leipzig unsere Damen und Herren als Staffelsieger der Regionalliga und damit als Aufsteiger wieder in der Landesliga zurück. So groß die Freude darüber sein mag, bleibt doch die Frage übrig: was will der VfB 97 Dresden mit den gezeigten Leistungen, mit den aufgebotenen Spielerinnen und Spielern und dem nur wenig zielgerichteten Training in der Landesliga erreichen? Ein Abstiegsplatz darf nicht das Ziel sein! Es muss also schnellstens der Kreis der Aktiven benannt werden, die sich ab sofort intensiv darum bemühen, unseren Verein ab Herbst 2008 würdig und dauerhaft in der höchsten Spielklasse Sachsens zu vertreten! Vergleichsmöglichkeiten mit Spitzenkräften Sachsens stehen in den nächsten Wochen auf vielen Ebenen bei den verschiedensten Meisterschaften an. Das bietet wertvolle Aufschlüsse und Anregungen.
Übrigens: der 6. Spieltag der Saison 2007/2008 wird in die Geschichte des Bowlingsports eingehen - es war der erste Nichtraucher-Spieltag! - Eine Wohltat! Und dem Sport tat es auch gut.
Also dann - "Gut Holz" für neue Abenteuer!
Euer Albrecht


12.02.2008
VfB-Visitenkarte in Magdeburg abgegeben
Es hat lange gedauert, bis der VfB 97 Dresden nun endlich auch mal wieder außerhalb der Landesgrenze zu Wettkämpfen (außer DM) antrat. Nur so können Sportfreundschaften entstehen und Gäste für unsere Jahreshöhepunkte in Dresden gewonnen werden.
Anlass war das "11. Hellas Open" in Magdeburg, ein Turnier mit Trio-Wettbewerb über fünf Spiele nach einem gewöhnungsbedürftigen Punktesystem, mit anschließendem Einzelwettbewerb in drei Leistungsgruppen (A, B, C), die sich aus den erzielten Pins der Triorunde ergaben. Die Leistungsstärke einiger der 20 Trios lässt sich dran ablesen, dass sich in Gruppe A allein acht Spieler mit einem Schnitt von weit über 200 Pins befanden. Und dort belegte Stephan Fischer mit einem Schnitt von 210,3 einen hochachtbaren 5. Platz! In Gruppe B holte sich Steffi Thiele mit 193,0 den dritten Platz und unser Senior Albrecht Schmidt zog sich in Gruppe C mit 196,0 den Sieg und damit den Pokal des "11. Hellas Open" an Land. Alles in allem ein gelungener Auftritt auf neuem Terrain! Alle haben daraus gelernt - vor allem wie man gründlich und erfolgreich eine Ausschreibung studieren muss!
Also dann - "Gut Holz" für weitere Mutproben!
Euer Albrecht


21.01.2008

5.Spieltag, Teil 2 - Außer Spesen nichts gewesen!
Wenn sechs Mannschaften sich am gleichen Tag fest vornehmen, zum Endspurt auf den Aufstiegsplatz oder zur Flucht vor Abstiegsplätzen anzusetzen, geschieht das, was unsere Erste in Chemnitz am 5. Spieltag erlebte: es geschieht auf hohem Spielniveau (187er Schnitt aller Teams) NICHTS! Lediglich die Spiele waren spannend und Jeder konnte Jeden bezwingen. Daher ist vor dem Finaltag außer einem Abstiegsplatz für alle anderen fünf Mannschaften noch jeder Platz möglich. Zudem ist ja nicht einmal der 4. Platz die Garantie für den Klassenerhalt, weil die Dresdner Adler mit nur einem "Flügel" (Kuo) in dieser Saison flügellahm aus der 2. Bundesliga absteigen werden. Da haben es unsere Damen leichter, denn sie sind ja schon im Fahrstuhl nach oben unterwegs! Gratulation dazu, aber auch Mahnung zugleich, einen Blick auf den Schnitt der Landesliga zu werfen!
Also dann - "Gut Holz" für die kommenden Aufgaben - Euer Albrecht


hoch