Kommentare 2007:


Zum Jahreswechsel 2007 / 08
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Website alles Gute für 2008, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2008 und viel Spass miteinander.

"Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2008
A. Hartmann / A. Schmidt


10.12.2007
11. Adventsturnier des VfB 97 - für jeden etwas
Die elfte Auflage unseres Turniers zeigte deutlich, dass wir die "Kinderschuhe" abgelegt haben, die uns seit dem Start ins neue Bowling-Zeitalter auf großen Bowlingbahnen 1996 mit dem "Schnupperturnier" im XXL Dresden zu klein geworden waren. Mühsame, aber liebevolle Vorbereitung vieler fleißiger Helfer im Verein, modernisierte Organisation (da der elektronische Fortschritt es möglich macht), fast reibungs-loser Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Team des U.S.Play Dresden und schnellstmögliche Veröffentlichung auf unserer Webseite führen dazu, dass die Gäste gern wieder zu uns kommen. Wenn es uns gelingt, den Wegfall des bisherigen "Schirmherren" durch einen oder mehrere Sponsoren zu kompensieren, oder gar zu überbieten, dann wäre an eine Erhöhung der ausgelobten Trainingszuschüsse zu denken. Doch Vorsicht ist geboten! Viele Gäste sind auch nach Dresden gekommen, um Traditionen zu wahren und sich Neues in Dresden anzuschauen. Diese Gäste der Jagd auf Preisgelder zu opfern, würde dem Anliegen unseres Turniers nicht gerecht: Sportfreundschaften pflegen, gemütliche Atmosphäre mit Plätzchen und Glühwein, trotz des sportlichen Wettstreits, Trostpreise und Weihnachtsstollen, aber auch Ranglistenpunkte ... eben für jeden etwas!
Na dann - "Gut Holz" und "Frohe Weihnachten" - Euer Albrecht


03.12.2007
Na wer sagt es denn? Es geht doch noch etwas!
Die LM Mixed in Dresden und Leipzig hat es gezeigt, dass der VfB 97 Dresden durchaus in der Lage ist, mit den Besten des Landes mitzumischen! Die Plätze 4, 13 und 17 sollten uns für die weiteren LM Auftrieb und Ansporn sein! So ärgerlich der eine oder andere Fehlwurf oder Split auch sein mag, wenn man dadurch Spiele verliert, das geht doch allen anderen Sportlern genauso! Der Anfang mit der Zusammenstellung aussichtsreicher Doppel war ein Schritt in die richtige Richtung. Das stärkt auch die Rolle der Sportwarte bei der Benennung unserer Starter für repräsentative Aufgaben.
- Na dann - "Gut Holz" für das 11. Adventsturnier! Albrecht


21.11.2007
Nach vier Spieltagen - nüchterne Bilanz!
Das Ziel "Wiederaufstieg" in die Landesliga ist für die Damen des VfB zwar zum Greifen nahe, für die Herren mit einiger Steigerung noch möglich, doch es ist schon jetzt klar, dass dann ein schmerzhaftes Jahr folgen würde - wenn nicht ein kräftiger Ruck durch alle Aktiven erfolgt und mit Trainingsintensität ein höheres Spielniveau erreicht wird. Das Thema der Wahlversammlung des VfB am 14.11. überhaupt.
Gratulation der neuen (alten) Führungsriege des VfB und beste Wünsche für gedeihliche Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren! Bowling soll Freude machen!
Na dann, "Gut Holz" - Albrecht


30.10.2007
Bei Halbzeit gerade so im Plan?
Als nach der vorigen Saison beide ersten Teams des VfB 97 Dresden aus der Landesliga abstiegen, gab es eigentlich nur ein Ziel: so schnell wie möglich wieder nach oben! Bei Halbzeit der jetzigen Spielzeit ist dieses Ziel durchaus erreichbar, doch Vorsicht ist geboten! Ein Blick auf den Schnitt der letzten Ränge der Landesliga lässt ahnen, dass allein der Aufstieg ein zu bescheidenes Ziel ist! Was wollen wir in einem ständigen Fahrstuhl? Es muss dringend etwas geschehen, was das Spielniveau unserer beiden Anwärter auf die Landesliga deutlich anhebt! Da nutzt es wenig, statt Training lieber Championsliga auf Ergebnis zu spielen! Bowling soll auch Freude bereiten? Ja. Aber die dauerhafte Freude kommt erst, wenn man systematisch trainiert hat und besser spielt, als die Anderen! Alles klar?
Na dann - Gut Holz! - Albrecht


08.10.2007
Der VfB-Zug kommt langsam in Fahrt!
Während man mit der Punktausbeute der Damen in Bautzen und der Dritten der Herren in Dresden wohl zufrieden sein konnte, kamen alle anderen immer noch nicht so richtig in Schwung. Krasse Wechsel (1.Herren in Chemnitz: Spiel 3 mit 790, Spiel 4 mit 583 Pins!) zeigen deutliche Reserven für den Gewinn von Spielen und Zusatzpunkten! Noch sind erst zwei Spieltage vorüber, aber Sicherheit sieht anders aus. Ein Blick auf den Schnitt der Konkurrenz dürfte die Augen öffnen und vor Euphorie schützen!
Also dann - ran an die Pins zum 3. Spieltag!
"Gut Holz!" - Albrecht


20.09.2007
Es gab schon bessere Einstände!
Bei allem Respekt vor einigen Einzel-Ergebnissen des ersten Spieltages (Steffi Ø 182,0, Jochen 191,2 oder Stefan 181,4), war das insgesamt ein ganz mieser Auftakt für den VfB 97 Dresden! Das reicht für insgeheim gehegte Ziele der Saison nicht und mit ein wenig Sarkasmus kann man dazu eigentlich nur sagen: es kann wirklich nur noch besser werden. Ein Blick auf die Resultate anderer Kontrahenten zeigt, dass die Saat, die vor Jahren mit den vielen neuen Vereinen gelegt wurde, inzwischen aufgegangen ist und wir uns sputen müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren! Allerdings ist Hektik kein guter Berater, aber man kann ja schließlich mal darauf hinweisen.
Na dann "Gut Holz" für den 2. Spieltag! - Albrecht


28.07.2007
Großreinemachen oder Wunden lecken?
Die Zeit der Punktejagd 2006/2007 liegt längst hinter uns und die Vorbereitungen auf die neue Saison sind bereits trotz Sommerpause voll im Gange. Außer einigen beachtlichen Platzierungen einzelner Aktiver blieb dem VfB 97 Dresden von allen Hoffnungen auf Lorbeeren nicht viel übrig, außer der Tatsache, dass die "Flaggschiffe" aus der Landesliga abgestiegen sind und wir praktisch vor einem Neuanfang stehen! Ein Neuanfang täte uns auch gut und der VfB hatte in weiser Voraussicht auf eine solche Situation auch schon mal gut 60 Jugendliche an den Bowlingsport herangeführt. Aber die Zeit der Globalisierung blies unsere Talente größtenteils in alle Welt, oder sie mussten erst ihrem beruflichen Engagement größere Aufmerksamkeit widmen und stagnierten daher in ihrer sportlichen Entwicklung. Daher dürfen wir nicht länger an Wunden lecken, und beim Großreinemachen bleibt uns nichts weiter übrig, als alte Eisen mal wieder aufzupolieren, bis talentierte junge Kräfte für einen Neuanfang bereit stehen. Es geht weiter!
Na dann - "Gut Holz!" - Albrecht Schmidt


14.03.2007
Überraschungen herzlich willkommen
Die Freude über sportliche Erfolge ist oft besonders groß, wenn man damit kaum gerechnet hat. So füllte die erfreuliche Meldung von den Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften 2007 der Versehrten (Sebastian Klotz) und der Junioren (Robert Müller) eine Lücke in der Erfolgskette des VfB 97 Dresden. Beiden Medaillengewinnern unseren herzlichen Glückwunsch, wobei ergänzt werden muss, dass Robert zusammen mit seinem Doppelpartner in der Kategorie Junioren-Doppel, Ralf Dragon (Royal DD) erfolgreich war. Nun hat der VfB 97 Dresden in seinem Jubiläumsjahr nur noch Chancen auf gute Platzierungen bei den LM der Damen und Herren und später bei den diversen DM bis in den Juni. Überraschungen herzlich willkommen!
"Gut Holz" - Albrecht Schmidt


12.02.2007
Schwer verdiente Medaillen bei den Senioren
Es war schon ein hartes Stück Arbeit, was die alten Herrschaften bei den Landesmeisterschaften 2007 leisten mussten, ehe sie am Sonntag die Medaillen für die Besten um den Hals gehängt bekamen! Nach dem Motto: "kurz und schmerzlos" - hatte man sich auf die Austragung an einem Wochenende mit Vorrunde (Chemnitz) und Finale (Meißen) geeinigt.
Niemand hatte dabei bedacht, dass es zwei Bahnen sein würden, auf denen man ganz schön Kraft aufbringen muss, um zum Erfolg zu kommen. Bester Beweis sind die Senioren A, bei denen sich das führende Quartett bis zum Schluss einen erbitterten Fight mit aller "Schärfe" lieferte, in dem schließlich der eleganteste Spieler überlegen gewann.
Eins hatten alle Wettbewerbe der Klassen A bis C gemeinsam: es waren echte Meisterschaften ohne jeden Schnick-Schnack von Bonuspunkten und die Stimmung der Aktiven untereinander wohltuend freundschaftlich. Ein schönes Wochenende mehr!
Na dann weiterhin - Gut Holz! A. Schmidt


18.01.2007
Licht und Schatten beim Spiel des VfB 97 Dresden
Dieser zweite Sonntag im Januar 2007 offenbarte uns mit aller Deutlichkeit, dass die Zugehörigkeit zur Landesliga nicht dem Selbstlauf überlassen werden kann! Während unsere Damen mit viel Spielfreude und mancher gehörigen Portion Glück einen tollen Sprung in den Klassenerhalt erzwangen, sah man ein paar Bahnen weiter links ein Sextett vollkommen verunsicherter Herren im VfB-Dress, die nicht im entferntesten den Eindruck machten, sich gegen den drohenden Abstieg zur Wehr zu setzen. Selbst gegen den Mitabsteiger Zwickau hatte man das Gefühl, vor lauter Höflichkeit wollte keiner gewinnen.
Da am 21. Januar auch der Abstieg der "Zweiten" perfekt werden wird, kann man den Herren mit ein wenig Sarkasmus nur viel Freude für die nächste Saison wünschen! Da wird's ein wenig leichter!
Also dann - Gut Holz! A. Schmidt


07.01.2007
Erste Medaillen 2007 an Mixed-Doppel vergeben
Wieder einmal erwies es sich als völlig unsinnig, eine Meisterschaft durch die Vergabe von Bonuspunkten im Round Robin System in ihrer Aussage zu verzerren. Erreicht wurde damit lediglich die zeitliche Verlängerung des Final-Wettbewerbs auf 5 Stunden.
Das Sieger-Doppel hatte mit excellenten Resultaten in der Vor- und Zwischenrunde bereits bewiesen, dass auch ein noch so TV-wirksames Zusatz-Finale keine Wende mehr herbeiführen könnte. Wenn wir das wenigstens in Sachsen begreifen würden! All diese Systeme (Round Robin, Baker, Step Ladder) sind erdacht, vor laufenden Kameras Spannung in die Wohnstube zu vermitteln. Aber wir wissen doch, welches Interesse Bowling in Deutschland bei den Fernsehanstalten findet! Warum jagen wir daher seit Jahren einer Utopie hinterher, die nur unser Geld und unsere Zeit kostet? Lassen wir doch lieber die Meister werden, die nach Ablauf einer festgelegten Anzahl von Spielen die meisten Pins erzielt haben. Das ist gerecht und spart Zeit und Geld!
Also dann - Gut Holz! A. Schmidt


hoch