Zum Jahreswechsel 2006 / 07
Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Website alles Gute für 2007, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2007 und viel Spass miteinander.

"Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2007
A. Hartmann / A. Schmidt


11.12.2006
Jubiläums-Adventsturnier mit großer Resonanz
27 Damen und 55 Herren hatte die Ausschreibung zum 10. Adventsturnier in den Elbepark gelockt. Neue Gesichter und langjährige "Stammkunden" boten von gutem Bowling bis zum "Teilnahme ist entscheidend" ihr Können an und durch die Handicap-Punkte wurde mancher prominente Gast schnell aus seinen Träumen vom Finale, oder gar vom Siegerpodest gerissen. Immerhin standen bei den Damen bei 8, den Herren bei 37 Spielen 200 und mehr Pins an der Anzeige. Die Siege gingen bei den Damen mit 182,3 Pins Schnitt, bei den Herren mit 193 Pins nach Stahnsdorf bzw. Dresden-Bühlau. Dank allen Teilnehmern für die Fairness bei der Überwindung des einzigen Bahnenausfalls gleich im ersten Spiel! Bowling kann auch unterhaltend sein!
Also dann bis 2007 - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


03.12.2006
Es wird weiter gebowlt im Sachsenpark Leipzig!
Diese erfreuliche Mitteilung vor dem Beginn der Vorrunde zur LM bei den Mixed-Doppeln löste scheinbar bei vielen Startern große Erleichterung aus. Die weitaus größte Zahl spielte enorm viel höhere Ergebnisse, als bei ihnen bisher zu Buche standen. Manche fühlten sich pudelwohl auf den gut präparierten Läufen, allen voran Marcel Koch mit einem Schnitt von 218,6 und Heiko Schuler mit 216,1!
In so einer Wohlfühl-Atmosphäre macht es aber auch wirklich Spaß, Bowling zu spielen! Unvorstellbar, dass diese Halle verloren gehen könnte!
Na dann eine schöne Weihnachtszeit und "Gut Holz" -
Albrecht Schmidt


27.11.2006
... da waren's nur noch Drei!
Am letzten Spieltag der Klubmeisterschaft im alten Jahr spürte man allgemein die Bemühungen, die verfahrene Karre "VfB 97 Dresden" doch noch irgendwie wieder flott zu bekommen. Umstellungen, Spieleraustausch und der gute Wille wurden wirksam. Die Zahl der Tabellenletzten reduzierte sich auf Drei. Das klingt schon einmal besser, doch das "Flaggschiff" des Vereins, die Erste, hat noch einen weiten Weg bis zum Klassenerhalt, denn um den Landesmeister von 2006, die Dresdner Adler, sieht es in der 2. Bundesliga Süd nicht gerade rosig aus und so muss damit gerechnet werden, dass es drei Absteiger geben wird.
Ein besonderes Beispiel für Verbundenheit mit dem Verein lieferte Antje Juhr. Eigentlich wollte sie sich ja am Sonntagmorgen auskurieren, doch weil Not an Damen war, streifte sie sich doch das VfB-Dress über, begann wacklig mit einer 95, der aber prompt eine 257 folgte! Und dann noch Sponsor - ist das nicht toll!? Und die rote Laterne steht Weihnachten auch nicht bei unseren Damen!
Na dann "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


13.11.2006
Na bitte! Es geht doch ...... noch weiter bergab!
Der dritte Spieltag, also die Hälfte der Klubmeisterschaft ist gespielt. Eine kümmerliche Bilanz, wie es sie noch nie in der Vereinsgeschichte gegeben hat, liegt vor uns. Selbstzufriedenheit ist im Moment wirklich nicht angebracht und sollte ernsthafter Analyse Platz machen!
Ein so großer Verein kann doch nicht innerhalb eines halben Jahres das Bowlingspielen verlernt haben?! Wenn mit Beginn der zweiten Hälfte am 19.11. nicht ein großer Ruck durch alle Mannschaften geht, finden wir uns im kommenden Jahr geschlossen eine Etage tiefer wieder! Hallo - Mitglieder des VfB 97 Dresden! Es muss sich etwas ändern!
Gut Holzwünscht Euch Albrecht Schmidt


16.10.2006
Das ging schon mal besser!
Die Ausbeute des zweiten Spieltages war für den VfB 97 Dresden mehr als bescheiden! Das Ziel kann daher nur heißen: Deutliche Steigerung! Als einziges Team kam die "Fünfte" ihrem Leistungspotential am nächsten. Doch das ist bei einem so großen Verein mehr als dürftig! Es wäre falsch, nun in Hektik zu verfallen, oder die Schuld wieder bei Bahnen, Ölungen, oder schlechter Luft zu suchen! Wir sollten ganz einfach auf die Anläufe gehen und uns vornehmen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Einfache Rezepte helfen oft effektiver, als komplizierte Analysen, neue Bälle oder gar Kartenlesen!
Also dann - Gut Holz am 3. Spieltag! - Albrecht Schmidt


2.10.2006
Totaler Einbruch der Elite in Chemnitz
Sehr schnell und hart landete die Landesliga bereits am 2. Spieltag auf dem Boden der Tatsachen. Nun mag man zu einem neuen Ölmuster, oder sonst welchen Gründen sagen, was man will, wir können nur auf den Bahnen spielen, die uns zur Verfügung stehen und da sind wir in den letzten Jahren verwöhnt worden. Ein solcher Ausfall, wie der von Leipzig, ist schlecht zu kaschieren, solange es immer wieder Aktive gibt, die für sich in Anspruch nehmen, nur auf solchen Ölmustern spielen zu können, die ihren Wünschen entsprechen. Das ist nicht machbar! Die Verschiedenartigkeit der Bahnen im Land erfordert von allen Aktiven Vielseitigkeit und vor allem fleißiges Training. Mit Schimpfen und Meckern kommen wir nicht weiter!
Na dann - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


18.09.2006
Die Hatz um Pins und Punkte ist wieder im Gange
Der Reiz des ersten Spieltages nach langer Pause ist immer die Frage: wer ist über den Sommer von welchem Klub zu welchem Klub gewechselt und daraus folgt dann die Spekulation: warum wohl?
Das ist seit Sonntag vorbei und jetzt weiß jeder, von wo in welcher Spielklasse der Wind weht. Dunkle Wolken stehen noch am Himmel über dem U.S.Play Leipzig und es wäre jammerschade, wenn dieser Stützpfeiler unserer Spielplanung ab Oktober wegbricht. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es kaum, dazu sind wir alle viel zu verwöhnt!
Na dann Gut Holz und die Daumen drücken! -
Albrecht Schmidt


19.06.2006
Das sollten "Oldies" sein, bei den DEM in Alstorf?
Mit Verlaub gesagt, gegen diese Senioren aus Rheinland-Pfalz, Baden, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg ist einfach kein Kraut gewachsen. Keimte mit der Einführung neuer Altersklassen die Hoffnung auf, doch als Sachse wenigstens wieder mal ins Finale zu kommen, da flogen unseren Vertretern die Pins nur so um die Ohren, dass denen Hören und Sehen verging!
Bei der Gruppe A (50-57 Jahre) hatte der Sieger einen Schnitt von 227,06 Pins und selbst der Sechste 200,71.
Die etwas Älteren (58-64 Jahre) der Gruppe B meldeten einen Siegerschnitt von 215,53 und der Sechste 194,29.
Und die jenseits der 65 Jahre in der Gruppe C hatten mit 207,41 vom Sieger bis 193,71 vom Fünften auch mehr zu bieten, als unsere Herren bei den DEM in Dresden auf der eigenen Bahnenanlage! Wir sollten doch mal die "Alten" nach Dresden einladen! Vielleicht lernt der eine oder andere sächsische "Spitzenbowler" noch etwas bei ihnen?! - Na dann Gut Holz und einen schönen Sommer! - Albrecht Schmidt


14.06.2006
Jahreshöhepunkt Deutsche Meisterschaften 2006
Wie nahe Glück und Enttäuschung beieinander liegen können, zeigte sich in der Reihenfolge der Deutschen Trio-Meisterschaften der Senioren und der Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. Keiner hätte nach den Ergebnissen der letzten Jahre unseren A-Senioren eine Chance auf nur eine Hand voll Pfifferlinge eingeräumt - und sie holten sich mit großer Hingabe die Silbermedaillen in Neu-Ulm ab! Ganz im Gegensatz dazu sah man die sächsischen Vertreter der Damen und Herren bei den Deutschen Meisterschaften auf den eigenen Bahnen in Dresden wie begossene Pudel von der Anlage schleichen. Ratlos, sang- und klanglos boten sie (außer Heike Heber) die miesesten Saisonleistungen an. Am Ölbild kann das ja nun wirklich nicht gelegen haben?! Ich bin sehr gespannt darauf, welche Ausrede in den kommenden Wochen durchsickern wird.
Dafür gebührt den Organisatoren der Meisterschaften ein ganz besonderes Lob! Mit viel Mühe und Fleiß, Ehrgeiz und Ideenreichtum gestalteten sie Meisterschaftstage, die bei den Offiziellen der DBU höchstes Lob auslöste. Leider beteiligten sich von Dresden nur der VfB 97 Dresden (mit 8 Mitgliedern), U 1 Mavericks (2) und der BV Royal Dresden (1) an der Gestaltung der Meisterschaften. Auch das Interesse der einheimischen Bowler blieb erstaunlich blass, obwohl doch in diesem Rahmen mit tollen Spielen viel Lehrstoff geboten wurde. Und offensichtlich müssen selbst unsere besten Bowler noch reichlich dazulernen!
"Für heute "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


29.05.2006
Deutsche Meisterschaften Senioren-Trios
In Neu-Ulm spielten vom 25. bis 28. Mai 2006 die Seniorentrios um die Deutsche Meisterschaft. Dabei errangen unsere A-Senioren nach langer Führung im Round-Robin-Finale die Silbermedaillen hinter Bayern. Die B-Senioren Sachsens erreichten ebenfalls das RR-Finale und belegten Platz 6. Die neugeschaffene Gruppe der C-Senioren sah unsere Vertreter auf Platz 11. Herzlicher Glückwunsch unseren Medaillengewinnern Bernd Röhrer (fun Bowl Bautzen), Volkmar Wiehe (Little Rollers Leipzig) und Jochen Wiesemann (VfB 97 Dresden) zu ihrem bravourösen Auftreten an der schönen blauen Donau.
"Gut Holz" - Albrecht Schmidt


16.05.2006
Die Stunden der Wahrheit
Die Landesmeister 2006 sind gekürt und ein Teil davon hat unseren Freistaat bereits bei DM vertreten - und das gerade bei der Jugend B mit riesigem Erfolg. Maik Kläring aus Leipzig, das Riesentalent, rief im entscheidenden Moment all sein Können ab und noch etwas mehr, dafür wurde er mit der Meisterkrone belohnt. Und im Doppel mit seinem Partner Felix Krusche aus Bautzen gelang das ebenfalls und dafür gabs Bronze bei der DM.
Bei den Doppeln der Damen, Herren und im Mixed konnte man eine teils beträchtliche Steigerung unserer Vertreter Sachsens beobachten, doch reichte das im Vergleich mit den Besten anderer Länder leider nicht für vordere Platzierungen. Trotzdem gebührt ihnen unser Dank und die Anerkennung ihrer Leistungen, denn sie haben in der Stunde der Wahrheit wirklich ihren Höhepunkt erreicht.
Das lässt uns auf eine gute Vorstellung bei den DM 2006 in Dresden (Damen und Herren) hoffen und wir wünschen dazu allen Vertretern des Freistaates viel Erfolg!
Also dann - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


22.04.2006
Sachsen wieder in der 2. Bundesliga vertreten
Nur gut, dass die Dresdner Adler nicht von der blöden Vogelgrippe befallen wurden und im Gegenteil mit der beeindruckenden Vorstellung in Erfurt namhafte Gegner beim Kampf um den Aufstieg hinter sich ließen. So hat Sachsen einen zweiten Versuch und unsere Landesliga- Herren wissen nun, was noch zu tun ist, um das Niveau anzubieten, das zu höheren Aufgaben nötig ist.
Der VfB 97 Dresden ist bei den Herren dank des Aufstiegs der 3. Mannschaft wieder in allen Spielklassen des Landes vertreten und und kann seine Mitglieder den Leistungen entsprechend gut platzieren. Den Damen wünschen wir in der Landesliga eine spannende Saison und noch eine leichte Steigerung, damit der Verbleib beizeiten gesichert wird.
Einen schönen Frühling und "Gut Holz" wünscht
Albrecht Schmidt



27.02.2006
Überlegene Landesmeister 2005/2006
Die besten Teams Sachsens sind gekürt. Respekt gebührt den Dresdner Adlern, die mit einem tollen Schnitt von 193,2 Pins überlegen der Konkurrenz davonflogen.
Wir freuen uns natürlich über den vierten Rang unserer VfB-Jungs, der mit einem Kraftakt in den letzten Spielen der Saison perfekt wurde. Zu denken gibt der Leistungsstand bei den Damen, der absolut in Stagnation gefallen ist. Ein Blick auf den "Schnitt" und ein Vergleich mit dem Schnitt der Damen in der 2. Bundesliga macht das Dilemma deutlich. Man sollte über das Spielsystem bei den Damen nachdenken. Hat es Sinn, acht Teams über 6 bis 7 Stunden zu quälen, wenn am Ende ablesbar ist, dass selbst der stolze Titel "Landesmeister" bei weitem nicht für das Überleben in der nächst höheren Spielklasse ausreichen wird?
In diesem Sinne - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


05.02.2006
Chancen zur Finalteilnahme genutzt!
Die zweite Runde der Landes-Einzelmeisterschaften 2006 für die Damen und Herren bot die Chance, bei guten Leistungen den Sprung ins Finale in Leipzig zu schaffen. Zwei Damen und vier Herren des VfB 97 Dresden haben das in Chemnitz bzw. Bautzen geschafft, doch sie werden dort nur gute Statistenrollen einnehmen. Zu gut waren die Vorstellungen der fünf erstplatzierten Damen und gleich neun Resultate über 1600 Pins bei den Herren zeigten unseren Vertretern ihre Grenzen mehr als deutlich auf. Doch der Wettbewerb mit den Besten des Landes kann für die Zukunft nur nützlich sein. Es wäre falsch, sich dem Leistungsvergleich nicht zu stellen. Wer vorwärts kommen will, muss auch kämpfen lernen!
In diesem Sinne - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


hoch