14.12.2005
Finale 2005 mit Vorrunde LM Mixed 2006 in Leipzig
Das Spiel mit den zwei zusammengewürfelten Partnern hatte die erste Runde am Sonntag in Leipzig. 87 Doppel waren angereist, davon 76, die jeweils aus dem gleichen Verein stammten. Es gibt aber eben auch einige, die den bequemeren Weg gehen und sich einfach in anderen Vereinen bedienen. Das ist zwar nicht untersagt, aber es widerspiegelt, dass heutzutage auf einen gesunden Wettbewerb der Vereine untereinander bedingungslos gepfiffen wird.
Umso mehr können wir uns freuen, dass mit Steffi und Jochen ein "echtes" Vereinsdoppel mit dem prima Schnitt von 188,3 Pins auf dem dritten Platz rangiert. Da müsste doch in der Zwischenrunde noch etwas zu machen sein!?
Jetzt machen wir aber erst mal Weihnachtspause!
Frohe Weihnachten und "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


06.12.2005
Auszeichnung für Rainer Schuricht
Beim Verbandstag des Keglerverbandes Sachsen am 3. Dezember 2005 in Siebenlehn wurde unser Sportfreund Rainer Schuricht als Sektionsleiter Bowling bestätigt und für seine umsichtige und anerkannte Arbeit für unsere Sektion mit der "Ehrennadel des KVS in Bronze" ausgezeichnet.
Wir gratulieren unserem Rainer ganz herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung!
Die Sportfreundinnen und Sportfreunde
des VfB 97 Dresden!


05.12.2005
Adventsturnier des VfB 97 Dresden kein Zuckerlecken
Die Siege bei der neunten Auflage unseres beliebten Turniers um Weihnachtsstollen und Ranglistenpunkte waren wahrhaft schwer erarbeitet. Beide erstplazierten Damen ließen in der zweiten Runde nicht locker und lieferten sich ein beherztes Finale mit der Krönung im achten Spiel, das 207:203 für Petra Ockain ausging. Bei den Herren ging es nach blendenden Serien gerade im achten Spiel mit der Konzentration steil bergab und Dirk Vogel rettete sich mit einem 143:160 gegen Eddy Hartmann gerade so über die Ziellinie. Trotz der tollen 1. Serie von 865 Pins hatte der Gast aus Leipzig in der 2. Serie zwei Durchhänger zu viel. Mancher als Favorit gehandelte Starter rieb sich nach den ersten 4 Spielen verwundert die Augen, als feststand, dass 720 Punkte nicht für den Einzug ins Finale reichten. Ein gutes Zeichen für die Qualität unseres Traditionsturniers! Na dann – alles Gute bis zum Jubiläum am 10.12.2006!
Na dann - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


28.11.2005
Immer schön auf dem Teppich bleiben!
Neun Teams des VfB 97 brachten 81 Punkte vom 4. Spieltag mit nach Hause. Das klingt viel, ist aber kein Grund zur Euphorie! Im Gegenteil - an einigen Stellen wurden wertvolle Punkte sogar mit vollen Händen an die Gegner verschenkt! Knappe Niederlagen mit Pech nur abzutun ist falsch, da liegt manche Unkonzentriertheit zu Grunde und die kann man nur bei regelmäßigem Training abstellen. Und Training heißt nach Konrad Duden - sich systematisch auf einen Wettkampf vorbereiten! Kapiert?
Unsere Herren der Landesliga sollten langsam ab und zu einen Blick auf die 2. Bundesliga Süd richten und da sieht es im Moment stark nach einem Absteiger aus Sachsen aus. Das würde bedeuten .....
Im Gegensatz dazu strebt das 1.Team der Damen in der Regionalliga einem ungefährdeten Aufstieg entgegen. Doch man schaue immer nach dem Schnitt - und da sieht es dort oben dann wieder ganz eng aus.
Na dann - "Gut Holz" - Albrecht Schmidt


07.11.2005
Na bitte - es geht doch!
Mit 68 Punkten aus sechs Staffeln der Regionalligen Damen und Herren und der Bezirksklasse Herren wurden auch die Leistungen der VfB-Bowlerinnen und -Bowler endlich dem goldenen Herbst gerecht! Beide Quartetts der Damen kamen ihren Zielen in Meißen schon näher - Wiederaufstieg der "Ersten" in die Landesliga und der Klassenerhalt der "Reserve" ist machbar, denn wer in Meißen gegen Meißen gewinnt, hat noch Reserven.
Bei den Herren fühlte sich die "Zweite" ebenfalls im Maroc's sichtlich wohl und besserte den verheerenden Start in dieses Spieljahr deutlich auf. Das gibt Mut! Und unsere drei Bezirksklassen-Vertreter gaben in Bautzen und erstmals auch Görlitz deutlich zu verstehen, dass für rote Laternen beim VfB 97 wenig Platz vorhanden ist.
Gut Holz! Albrecht Schmidt


03.11.2005
Generationswechsel im VfB 97 Dresden
Nach über 46 Jahren sportlich aktiver und an leitenden Funktionen reichhaltiger Tätigkeit für den Bowlingsport trat das Gründungsmitglied des VfB 97 Dresden und dessen langjähriger Vorsitzender, Hans-Joachim Vogel, von der Führung des Vereins zurück und übergab den Staffelstab anlässlich der Jahres-Mitgliederversammlung an Sportfreund Andreas Schirmer, der in Zusammenarbeit mit einem erweiterten Vorstand mit überwältigender Mehrheit für die Vereinsführung gewählt wurde.
Sportfreund Vogel, dessen sportlicher Werdegang über die BSG Motor Cossebaude (1959), den Sportclub Einheit Dresden (1960), die BSGen Motor Dresden-Niedersedlitz (1967) und Sachsenwerk Dresden (1985) schließlich zum "eigenen" Verein für Bowling 1997 Dresden führte, bewies damit Bodenständigkeit, hatte seinen absolut höchsten sportlichen Erfolg bereits 1967 als Mitglied der DDR-Nationalmannschaft, die bei der II. Europameisterschaft in Birmingham Vizemeister wurde und ist noch heute aus den Siegerlisten der Landesmeisterschaften nicht weg zu denken. Organisationstalent und erzieherischer Einfluss auf Bowlingsportler vieler Generationen sorgten dafür, dass "Hajo" - wie ihn seine Freunde kurz nennen - auch in Leitungsfunktionen sehr gefragt war. Die Sektionen Bowling der Betriebssportgemeinschaften waren bei ihm ebenso in guten Händen, wie lange Jahre die Disziplinleitung Bowling des DKV der DDR und nun der VfB 97.
Ein neues Kapitel in der Geschichte des VfB 97 Dresden wurde am 2. November 2006 mit der Neuwahl begonnen. Es genau so erfolgreich fortzuführen liegt nicht nur am neu gewählten Vorstand, sondern an allen Mitgliedern eines der größten Bowlingvereine in Sachsen. An guten Vorsätzen mangelte es jedenfalls nicht!
Gut Holz! Albrecht Schmidt


08.10.2005
Steigerungen dringend erwünscht
Auch am zweiten Spieltag vermisste man den Ruck in einigen Mannschaften des VfB 97 Dresden, der nötig wäre, um aus den hinteren Regionen wieder ins Blickfeld des Interesses zu rücken. Die Lücke zwischen den zwei ersten Mannschaften der Damen und Herren und allen übrigen Teams ist einfach zu groß. Direkt erschreckend ist die Formschwäche bei der zweiten Mannschaft der Herren, die am Tabellenende bereits Wurzeln schlägt. Noch muss die Hoffnung nicht aufgegeben werden, nur leichter wird es nimmer, wenn die Konkurrenz immer weiter davonzieht. Also auf ihr Leute und zeigt es am dritten Spieltag, was in euch steckt!
Gut Holz! Albrecht Schmidt


27.09.2005
Die Gleichung mit vielen Unbekannten
Personalwechsel in vielen Klubs und Vereinen, völlig neue Vereine und die Auf- und Abstiege der vergangenen Saison machten den Reiz des 1. Spieltages 2005/06 aus.
Das Resultat der 14 Herren- und 4 Damen-Staffeln in Sachsen war teilweise ernüchternd bis enttäuschend und nur wenige der "gemeinten" Favoriten boten das, was man von ihnen erwartete. Z.B. die Dresdner Adler zeigten in Leipzig vergleichbare Ansätze zur 2. Bundesliga Süd, die 4 Wochen später dort auftrat. Doch Vergleiche hinken ja bekanntlich und man sollte sie nicht überbewerten, so lange sie nicht im Wiederholungsfall bestätigt wurden.
Die Überraschung kam für mich von den Zwickauern, die trotz erneuten argen Aderlasses wacker aufspielten und sich im Sachsenpark 15 Punkte angelten. Bei den Damen scheint noch eine gewisse Anfangsmüdigkeit zu regieren, oder stagniert die Entwicklung etwa schon? Was in der Landes- und Regionalliga am 1. Spieltag geboten wurde, kann auf keinen Fall das letzte Wort gewesen sein!
Na dann weiterhin - "Gut Holz"
A. Schmidt


26.06.2005
Das "unendliche" Sportjahr 2004/2005
Es ist Geschichte und alle nationalen Meister sind gekürt. Bis auf die männliche B-Jugend Sachsens, die im Doppel Vizemeister wurden und bis auf André Preysing (BSC Dresdner Adler), der es dank einer bravourösen Auftaktserie (1251 Pins in den Spielen 1 - 6) im Herren-Einzel bis in die Zwischenrunde in Berlin schaffte, blieben die Deutschen Meisterschaften 2005 einmal mehr eine Spielebene, die für die sächsische Bowlingelite ganz einfach eine Nummer zu groß ist. Wir müssen das einsehen und vor allem daraus lernen!
Es wäre gut, wenn jetzt niemand auf die Idee käme, das Abschneiden unserer Aktiven auf die Bahnen zu schieben, oder gar auf die Ölung! Ein Blick auf die Resultate zeigt doch, was für hervorragende Leistungen möglich waren.
Also Bowlingsportler in Sachsen - setzt euch neue Ziele für 2005/2006 und dann ran an den Speck. Auch in unserem Sport gilt die Weisheit: Lernen, Lernen und nochmals Lernen!
Na dann - "Gut Holz"
A. Schmidt


01.05.2005
Seite an Seite zu Silber im Doppel
Im Doppel erfolgreich zu sein, ist nicht so einfach. Es gehören eben zwei dazu, die im richtigen Moment so richtig homogen zusammenwirken, dass jeder in der Lage ist, eine Schwäche des Anderen mit einer guten Leistung zu vertuschen. Und wer dann nach 17 bzw. 19 Spielen die meisten Punkte ergattert hat, verdient es sich redlich, von seinen Fans gefeiert zu werden. Der VfB 97 Dresden hatte endlich wieder Grund zum Feiern, denn seine beiden Damen lieferten der Elite des Landes einen beherzten Kampf und sorgten für den Beweis, dass unser Verein trotz des Abstieges der Damen aus der Landesliga durchaus in der Lage ist, im Konzert der "Großen" mitzuspielen. Das gibt Mut für das kommende Spieljahr und macht Appetit auf den Kampf um den Wiederaufstieg 2006!
Noch haben wir aber "Eisen im Feuer" bei den Einzel-Meisterschaften 2005 und denen sollten wir Daumen drücken, so viel wir freimachen können.
Na dann - "Gut Holz"
A. Schmidt


04.04.2005
Schöner kann nur Fliegen sein?!
Es war schon ein hartes Stück Arbeit, was unsere 7 Teilnehmer an der 2. Vorrunde der Einzelmeisterschaften der Damen und Herren 2005 am Sonntag zu leisten hatten. Doch 5 Finalplätze sind dann auch ein schöner Lohn. Dabei nutzten Steffi und Petra, Jochen und Uwe - wie Skispringer den Aufwind am Aufsprunghang - die Gunst der Stunde zu Steigerungen, wie sie dem VfB 97 Dresden insgesamt gut tun würden. Imponierend, wie Steffi ihre "Ruhephase" vom 3. bis zum 6. Spiel wegsteckte und am Schluss noch einmal zum Angriff blies! Phantastisch die Aufholjagd von Jochen, der mit einer 148 in der Startlöchern stecken blieb und dann noch 7 Spiele jenseits der 200 hinlegte. So einen Kampfgeist wünschte man sich von noch mehr Bowlern im VfB-Dress. Erfreulich die bereits erfolgte "schmerzlose" Wachablösung bei den Damen, bedenklich bei den Herren, dass die beiden im Vorderfeld platzierten Haudegen schon Senioren im Gesamtalter von 128 Jahren sind!
Jetzt erst einmal wünschen wir allen für das Finale "Gut Holz"
A. Schmidt


21.03.2005
Goldregen für den VfB 97 DD zum Frühlingsanfang
Die Senioren des VfB 97 Dresden gaben in Bautzen bei den Landesmeisterschaften der "Alten" Zeugnis ihres nach wie vor beachtlichen Leistungsstandes in Sachsen ab. Marlene Vogel und Jochen Wiesemann verteidigten ihre Titel von 2004 erfolgreich, Hajo Vogel löste überlegen Albrecht Schmidt ab, der kein gutes Finale spielte. Allerdings war hier der Kampf bis zuletzt spannend, denn Frieder Meyer ließ mit 1143 Pins nicht locker und lag nach dem 4. Spiel noch in Front. Nun sind die anderen Vereinsmitglieder dran, die noch in einigen Wettbewerben vertreten sind. Dazu wünschen wir ihnen "Gut Holz"
A. Schmidt


07.03.2005
Qualifikationsrunden für die LM 2005 abgeschlossen
Einmal punktgleich (Damen) und einmal mit 2 Pins (Herren) verpassten jeweils die zweiten Doppel des VfB 97 Dresden den Einzug in die zweite Runde der LM 2005. So tummeln sich wieder mal die älteren Semester des VfB 97 Dresden in der Mehrzahl aller Wettbewerbe um den Einzug zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Senioren. Da sieht es sowohl für die Trio-Besatzungen, als auch für die Einzel-Bewerber nach der Vorrunde nicht so schlecht aus, wenn auch die Hürde in Bautzen in 14 Tagen erst noch zu nehmen ist. Erfreulich ist der Stand im Damen-Einzel und -Doppel, wo allerdings die Trauben für alle sehr hoch hängen. Erstmals hat auch unser Junior Sebastian die Qualifikation zum Start bei der Deutschen Versehrten-Meisterschaft geschafft, indem er im direkten Vergleich mit dem zweiten Bewerber aus Zwickau in Meißen eine sehr ordentliche Vorstellung bot und 1072 Pins spielte.
Alle anderen Starter des VfB 97 hatten die Chance, Erfahrungen auf fremden Bahnen zu sammeln und werden gemerkt haben, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.
Also dann - Gut Holz - für die nächsten Runden!
A. Schmidt


31.01.2005
Viel Freude am Bowling!
Diese ersten Vorrunden der LM Damen und Herren 2005 hätten von der Qualität durchaus auch schon als Finals weggehen können. Die Damen trotzten in Dresden der in letzter Zeit problematischen Bahnenpflege respektable Ergebnisse ab, während in Leipzig die Herren auf tadellos gepflegten Läufen über miese klimatische Bedingungen stöhnten.
Das hielt aber die Aktiven nicht davon ab, ein Feuerwerk guten Bowlings abzubrennen. Es fällt schwer, sich bei der 2. Vorrunde und beim Finale noch eine Steigerung vorzustellen. Doch wie bei Toyota - nichts ist unmöglich - warten wir es ab! Neugierig bin ich, ob die Technik in Dresden und Chemnitz der rohen Gewalt des "Eisenhammers" Frank Jacob aus Fraureuth stand hält. Man sollte genügend Ersatzbahnen frei halten!
Also dann - Gut Holz - für die nächsten Wochen!
A. Schmidt


24.01.2005
Finale zur sächsischen Clubmeisterschaft 2004/2005
Mit dem Ende der Clubmeisterschaften 2004/2005 empfiehlt es sich, ohne große Emotionen eine ganz nüchterne Bilanz zu ziehen. Was ist passiert?
Unsere Landesliga-Herren haben mit einem tollen Kraftakt gerade in Leipzig den drittbesten Schnitt in ihrer Liga erzielt und so als letzter traditioneller Bowling-Verein Sachsens die Zugehörigkeit zur obersten Spielklasse eindrucksvoll nachgewiesen.
Die Damen waren mit einem Schnitt von 159,6 Pins in die Landesliga aufgestiegen und scheiterten trotz einer Steigerung auf 160,70 nur wieder einmal am BC Fraureuth, der eben im richtigen Moment die richtigen Spiele für sich entscheidet.
Freud und Leid spielten sich innerhalb einer Staffel für den VfB 97 in der Bezirksliga der Herren ab. Der Club "Klotzsche Spliters" hatte seinen besten Spieler ins Landesligateam abgegeben. Dessen wertvolle Pins fehlten am Ende, doch die II. des VfB 97 Dresden erfüllte andererseits die Hoffnungen auf den Aufstieg eines Teams in die Regionalliga.
Alle anderen teilweise neu zusammengestellten Quartetts konnten sich in Ruhe weiterentwickeln und werden sich eines schönen Tages in die Erfolgskette des VfB 97 Dresden einreihen.
A. Schmidt


10.01.2005
Wo bleibt der Siegeswille?
Der Auftakt für das Bowlingjahr 2005 verlief für den VfB 97 Dresden ziemlich matt. Wo ist nur der Optimismus geblieben, der Alle vor Beginn des Spieljahres erfüllte? Natürlich gab es vorzügliche Einzelleistungen zu melden, doch wo fand sich eine Mannschaft, in der neben der Routine auch der Wille zum Siegen das Spiel mitbestimmte? Nur mit Spaß am Bowling ist auf Dauer kein Blumentopf mehr zu gewinnen! Halt! Da gab es am Sonntag doch noch eine Truppe, die in Bautzen alle Spiele gewann und für den VfB 97 Dresden einen Regionalliga-Platz für 2005/2006 erspielte. Wenigstens etwas!
Also dann - Gut Holz - beim Finale am 23.1.2005!
A. Schmidt


Zum Jahreswechsel 2004 / 05

Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Website alles Gute für 2005, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2005 und viel Spass miteinander.

"Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2005
A. Hartmann / A. Schmidt


hoch