Zum Jahreswechsel 2004 / 2005

Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Website alles Gute für 2005, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2005 und viel Spass miteinander.

"Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2005
A. Hartmann / A. Schmidt


06.12.2004
Der VfB 97 Dresden - ein guter Gastgeber!
Die achte Auflage des Adventsturnieres des VfB 97 Dresden bestätigte einmal mehr, warum so gern die Bowlingsportler aus den umliegenden Ländern nach Dresden ins U.S.Play im Elbepark kommen. Es ist die ausgesprochene Gastfreundschaft des VfB und eine perfekte Organisation des Turnieres. Nicht überall ist es üblich, dass man die Gäste großzügig gewinnen lässt und sie noch mit Präsenten belädt. Wenn es auch beim VfB 97 keine Reichtümer zu gewinnen gibt, so ist es doch die Herzlichkeit, mit der hier Freunde über ein paar Adventsstunden hinweg sich austauschen können und dabei auch um Pins und Siegeslorbeer kämpfen. So sollte es bleiben, auch bei der neunten Auflage, am zweiten Adventssonntag im Dezember 2005!
Also dann - Gut Holz - bis zum Neubeginn 2005!
A. Schmidt


10.11.2004
Weihnachtsgeschenke für die Gegner
Der vierte Spieltag 2004 war nicht so das Highlight für den VfB 97 Dresden. Allzu bereitwillig schenkten einige Mannschaften schon Vorweihnachtspräsente in Form von Punkten, die uns am 6. Spieltag fehlen könnten. Das meiste Glück hatte noch die "Zweite" in Weißig, denn Maroc's Meißen hatte zwar im vierten Anlauf die beiden Punkte erstmals gewonnen, verlor danach jedoch zwei Partien gegen vermeintlich nicht so starke Gegner und landete am Ende wieder hinter dem VfB 97. So bleiben die Aufstiegshoffnungen für den VfB 97 wohl nur auf dem zweiten Herrenteam haften und das wird in den zwei ausstehenden Partien im Januar im Fun Bowl Bautzen wohl nicht noch einmal solche Aussetzer fabrizieren.
Also dann - Gut Holz - zum 8. Adventsturnier!
A. Schmidt


11.10.2004
Dritter Spieltag mit etlichen Erkenntnissen

In der Landesliga ist für die Herren ein dritter Platz wieder erreichbar, die Pins stimmen, doch vier Siege am Tag müssen her. Bei den Damen sieht es nach den Pins nach Klassenerhalt aus, mehr kann niemand erwarten. Auf dem Weg in die vom VfB 97 Dresden freie Regionalliga-Zone ist den Damen der „Dritten“ mit Schwarzenberg und den Herren der „Dritten“ mit den alten Haudegen vom BC Sachsen 90 Bautzen ein mächtiger Felsbrocken in den Weg gelegt worden. Die „Zweite“ der Herren legt sich indess mit den ehrgeizigen Jungen von Maroc’s Meißen heftig an und liegt nur knapp 3 Punkte voraus. Das Quartett hat noch Reserven. Die „Vierte“ gewann in Weißig drei Spiele und holte ein Unentschieden heraus. Toll! Die „Sechste“ wurde in Meißen von einem Team in Höchstform erwischt (XXL III.), was sich nicht alle Tage wiederholen wird.
Also dann – Gut Holz! – für die 2. Halbserie.
A. Schmidt


13.09.2004
Zwischenbilanz - Drei erste Staffelplätze

Auf den ersten Blick sieht es positiv aus, wenn man nach dem VfB 97 in den Tabellen der verschiedenen Klassen sucht. Doch die jetzigen Staffelersten haben noch lange nicht ihr Heu rein. Es gibt noch viel zu tun, um an einen Aufstieg zu denken. Beim Blick auf die Landesligen ist es erfreulich, wie unsere Damen als Aufsteiger mitspielen und wacker dagegen halten. Bei den Herren war der zweite hoffentlich auch der schlechteste Spieltag 2004. Allerdings war das zu Hause! Vom Schnitt her schaut es ja noch ganz gut aus, doch Siege müssen her!
Gutes Gelingen - und "Gut Holz"! - A. Schmidt


30.08.2004

Es darf ruhig etwas mehr werden
Das Ergebnis des ersten Spieltages der Saison 2004/ 2005 kann nur eine Standortbestimmung nach 15 Monaten Liga-Pause gewesen sein. Wenn wir auch nahe unserer Zielstellung gekommen sind, heißt das noch lange nicht, etwa zufrieden zu sein. Zu viele Schwächen blieben an diesen beiden Wochenenden ganz einfach ungestraft, weil die Konkurrenz auch noch nicht ganz munter war. Ein Blick auf den erzielten Team-Schnitt gibt allemal wertvolle Hinweise, ehe man etwa eine gute Platzierung überbewertet. Vor allem von den "gestandenen" und erfahrenen Spielern muss man erwarten, dass sie auf der untersten Ebene eine Bank für den Team-Erfolg sind. Wir haben nur noch 5 Spieltage Zeit!
"Gut Holz" - A. Schmidt


22.07.2004
Wir sind wieder ein Jahr schlauer geworden

Seit dem 11. Juli 2004 wissen wir endlich, wo wir Sachsen im Bowling einzuordnen sind. Ich meine damit die Leistungsstärke. Dass wir sowieso meist die Größten sind, gilt nur verbal, oder wenn es um Nebensächlichkeiten geht (siehe Bahnenölung).
Die letzten Meisterschaften 2004 in Mühlheim gaben uns die Gewissheit, dass wir uns immer noch toll freuen sollten, wenn einer von uns eine einstellige Platzierung, oder gar das Finale erreicht.
Und das waren in diesem Jahr lediglich Kai-Wan Kuo als Zweiter bei den Junioren und Maik Kläring als B-Jugendlicher.
Es gab 18., 24., 43., 50. und ähnliche Plätze mehr bei den DM auf den verschiedensten Anlagen. Wer sich die Leistungen anschaute, die sich dahinter verbergen, stellt fest, nur wenige haben dort das gebracht, was sie in Sachsen immer zeigen. Und gerade das ist es ja, was einen Meister auszeichnet. Er muss über sich hinauswachsen, wenn es um die Wurst geht. Und genau das unterschied uns Sachsen auch 2004 wieder von den anderen Bowlingspielern. Wer macht es 2005 besser? Bitte melden!
"Gut Holz" - A. Schmidt


24.05.2004
Alte Weisheiten - aufs Neue bestätigt
Wer bei nationalen Veranstaltungen auch nur ein wenig auf sich und sein Land aufmerksam machen will, muss in der Lage sein, in fremder Umgebung erheblich über sein heimatliches Limit hinaus zu spielen. Und alle unsere Landesmeister haben das auch in diesem Jahr wieder mutig angegangen.
Das Resultat ist bis auf wenige Ausnahmen eher ernüchternd und zeigt uns ganz deutlich, welchen Aufholebedarf Sachsen noch hat, um in Sachen Bowling national ein Wörtchen mitzureden.
Zu den Ausnahmen zählen: da spielte Maik Kläring (Little Rollers Leipzig) als B-Jugendlicher in den 20 Spielen der DM 2004 (Doppel, Team und Einzel) einen Schnitt von 190,3 Pins und belegt Platz 4 !
Junior Kai Wan Kuo (BSC Dresdner Adler) absolviert eine Woche später bei den DM 21 Spiele und hat am Ende eine Silbermedaille mit dem Schnitt von 201,9 Pins erobert. Noch eine Woche später findet die DM der Senioren statt. Hier gelingt A-Senior Jochen Wiesemann (VfB 97 Dresden) in 12 Spielen mit einem Schnitt von 197,7 Pins eine tolle Steigerung, doch die reicht nur zu Platz 23!
Und nun waren die A-Jugendlichen an der Reihe und da gab es auch zwei Aktive, die zulegen konnten. Jana Schmidl (Strikejäger Hoyerswerda) erzielte in 18 Spielen (Doppel, Trio und Team) einen Schnitt von 181,7 und kam damit auf Rang 18, während Felix Mewes (VfB 97 Dresden) mit der gleichen Spielanzahl den Schnitt von 191,3 erreichte und damit Platz 33 !
Den genannten Aktiven gilt hohe Anerkennung!
Nun liegt es an unseren Landesmeistern der Damen und Herren, diese Bilanz Anfang Juli aufzubessern.
Na dann "Gut Holz" und alles Gute den Teilnehmern an den DM 2004 - A. Schmidt


25.04.2004
Pokalsieger aus Leipzig und Zwickau
Die Übergangszeit zum neuen (alten) Spieljahres Rhythmus ergab mit dem neugeschaffenen Vereinspokal 2004 eine willkommene Gelegenheit, neue Formationen als Vereinsmannschaften starten zu lassen. Vereinswechsel einiger leistungsstarker Spieler erweckten die Neugierde auf mögliche neue Favoriten für die Klubmeisterschaften 2004. Das Ergebnis ist ernüchternd - der Aufsteiger zur Landesliga Damen, der BC Leipziger Allerlei erwies sich in beiden Durchgängen als Spitzenteam - und das wusste man vorher schon. Bei den Herren setzte sich eine Mischung aus Routiniers und erfolgreichem Nachwuchs des 1. Zwickauer BC als Sieger durch - es war zwar der Landesmeister von 2003 - doch ob das für die Klubmeisterschaft 2004/05 auch reicht? Und wo blieben die Leipziger? Ein Frank Schilling allein kann es für die Little Rollers auch nicht richten - und das Leipziger Allerlei hat auch perfekt geblufft.
Na denn "Gut Holz" bis zur Klubmeisterschaft und alles Gute für die Teilnehmer an den DM 2004 - A. Schmidt


18.04.2004
Die Einzeltitel 2004 (D + H) gingen nach Elbflorenz
Grit Walter (BV Royal Dresden) hatte in der Vorrunde für 110 Pins Abstand zur Zweiten gesorgt. So konnte sie in der Zwischenrunde bequem 65 Pins abgeben, um immer noch als Erste ins Round Robin zu ziehen. Hier gewann sie 4 von 5 Spielen und kam nicht mehr in Bedrängnis.
Bei den Herren überraschte weder der Sieger Kai Wan Kuo (BSC Dresdner Adler) noch der Vizemeister Thomas Koch (BV Royal Dresden), weil sie seit Jahren durch gute Leistungen bekannt sind. Hier beeindruckten der Chemnitzer Mathias Heber, der gerade noch knapp das Finale erreichte und im Round Robin 4 von 5 Spielen gewann, auf Platz 3, aber auch der Dresdner Frank Richter (XXL), der sich mit einer 1293 in der Zwischenrunde auf Platz 1 ins Finale katapultiert hatte.
Den Startern zu den DM 2004 wünscht der VfB 97 Dresden
"Gut Holz" - A. Schmidt


05.04.2004
Der VfB 97 Dresden bei den Doppeln nur Zaungast
Das Lotteriespiel "Landesmeisterschaften im Doppel" ist vorüber und es darf lamentiert werden über diese und jene bessere Zusammensetzung der Partner. Auf alle Fälle haben die Leipziger auf drei Hochzeiten ihre Klasse demonstriert und das sollte neidlos anerkannt werden. Die Überlegenheit im Mixed und im Herren-Doppel war geradezu erdrückend und es zeigte sich wieder einmal, wie sinnlos es ist, eine Meisterschaft mit einem Round-Robin-Finale in Frage zu stellen. Am Sonntag zeigten doch einige Akteure, dass ihnen am Ende der 22 Spiele an einem Wochenende die Arme schwer wurden.
Frohe Ostern und "Gut Holz" - A. Schmidt


22.03.2004
Das Wochenende des VfB 97 Dresden
Beim Finale der Seniorenklassen in Chemnitz zeigten die "Alten" des Vereins, dass mit ihnen immer noch zu rechnen ist. Den richtigen Kraftakt vollbrachte dabei Jochen Wiesemann mit seinen 1227 Pins, mit denen er noch seinen Dauerkontrahenten Wiehe aus Zwickau abfing. In den B-Klassen kontrollierten Marlene Vogel und Albrecht Schmidt das Geschehen und gaben ihren in Bautzen erkämpften Platz an der Sonne nicht mehr ab.
Am gleichen Tag erfreute uns unser Jugendtrio mit dem 2. Platz in der Vorrunde des Jugend-Cups 2004, woran vor allem Robert Müller mit 1106 Pins großen Anteil hatte.
Am Sonntag machten uns dann unsere Damen beim neu geschaffenen Vereinspokal mit ihrem Sieg in der Vorrunde in Dresden viel Freude. Das gibt Hoffnung auf ein gutes Abschneiden ab Herbst in der höchsten Spielklasse. Bei den Herren war eine Mischung aus den Landesmeistern der Senioren und dem Vizemeister der A-Jugend von 2004 mit der Besten der Landesliga nach Bautzen beordert worden, die aber im gesamten Verlauf des Turniers keine Akzente setzen konnte, außer dem zweithöchsten Spiel des Tages durch Felix Mewes mit 255 Pins.
Weiter so und "Gut Holz" - A. Schmidt


02.03.2004
Es geht auch anders!
Nur eine Woche nach dem Erlebnis zähflüssigen Bowlingspieles beim Clubpokal gab es das Pendant dazu - Meisterschaften der Junioren- und Seniorenklassen - mit jeweils nur zwei Aktiven auf der Bahn und damit einem zügigen Rhythmus mit flottem Ablauf.
Welch eine Wohltat!
Das hebt doch sofort die Spielfreude und so auch in vielen Fällen die Qualität! Nutzen wir diese schöne Zeit der Meisterschaften im ersten Halbjahr 2004 - denn ab August müssen sich dann wieder 2 x 5 Spieler auf den Doppelbahnen langweilen, müssen nach jedem Wurf ihre Zweit- und Drittbälle vom Rücklauf wegräumen, damit Platz wird und müssen zu allem Überfluss noch eine Pause für eine nicht notwendige Zwischen-Bahnenpflege über sich ergehen lassen.
Halt!
Es sei denn, es melden sich endlich einmal die Spieler zu Wort, die während der Spiele immer schimpfen und mosern, es dauere ihnen viel zu lange beim Bowling als Mannschaftsspiel. Dann könnte man schließlich doch etwas bewegen, Vorschläge gibt es genügend dafür!
Na dann - "Gut Holz" - A. Schmidt


23.02.2004
Endlich wieder Langeweile
Nach 9 Monaten Abstinenz von Teamwettbewerben wich die Vorfreude sofort wieder dem Gefühl der Langeweile, als der Rhythmus von ein oder zwei Würfen aller 5 bis 6 Minuten zum Gähnen einlud.
Nicht dass es an Spannung gefehlt hätte, nein dazu waren die oftmaligen Wechsel der Führung in den einzelnen Klassen viel zu interessant. Doch warum man für ganze 6 Spiele inklusive Checkin und der quälend langen Pause für eine unnötige Bahnenpflege und einen mehr erzwungenen Imbiss stolze sieben Stunden (auf Fremdbahnen noch Fahrtzeit einzurechnen!) des Sonntags opfern soll, gibt allen Sportlern des Bowlingspieles zu denken. Es ginge auch anders, wenn man alte Zöpfe abschneidet!
Der Landesmeister der Damen aus Bautzen stellte sich gleich wieder topfit vor und dominiert das Feld. Die Herren der neuformierten Turkeys waren auch voller Spiellaune und hielten die verstärkten Little Rollers und den Hausherren vom ABC Olympia auf reichlich Distanz. Trotzdem kann die 2. Runde im Juni auf anderen Anlagen noch einiges verändern.
Hoffentlich dann zum letzten Mal mit Langeweile!
"Gut Holz" - A. Schmidt


26.01. 2004

Der Jahresauftakt 2004
Vorrunden bestimmten das sportliche Geschehen im ersten Monat des neuen Jahres. Überraschungen gab es kaum. Für gutes Bowling bekannte Namen stehen auch 2004 wieder an der Spitze der noch jungen Rangliste. Wenn im Moment etwas auffällt, dann ist das der doch schon recht große Abstand der absoluten Spitze. Doch das wird sich im Frühjahr relativieren, wenn die Entscheidungen auch auf anderen Bahnen ausgetragen werden, wo schnell einmal Favoriten ins Straucheln geraten. Warten wir es ab.
Erfreuliches war auch bei den Vorrunden der Jugend im Einzel und im Doppel zu sehen, zumindest von den Spitzenkräften. Bedenklich stimmen nur die stark zurück gehenden Teilnehmerfelder.
Also dann - auf zum Clubpokal 2004! - "Gut Holz"
A. Schmidt


hoch