Januar 2004
Zum Jahreswechsel 2003 / 2004

Der VfB 97 Dresden e.V. wünscht allen Bowling-Vereinen Sachsens und der näheren Umgebung, allen Besuchern und Fans unserer Website alles Gute für 2004, sportliche Erfolge und einen fairen Umgang miteinander zum Wohle unseres Bowlingsports!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe 2004 und viel Spass miteinander.

"Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2004
A. Hartmann / A. Schmidt



09.12.2003

Saisonabschluss mit 7. Adventsturnier des VfB 97 Dresden
82 Teilnehmer (23 Damen, 59 Herren) von 18 Vereinen aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin waren der Einladung zum 2. Advent in das Bowlingparadies U.S.Play Dresden gefolgt und es wurde der Tradition nach attraktives Bowling geboten.
Für den Sieg bei den Herren war ein Schnitt von 201 Pins ohne Bonus nötig, bei den Damen gab es den Siegerstollen für 182 Pins Ø.
Trotz sportlicher Rivalität und der Vergabe von Ranglistenpunkten ging es bei diesem Turnier 2003 wieder ausgesprochen fair und freundschaftlich zu.
So wünschen es sich die Vereinsmitglieder des VfB und daher ist diese Veranstaltung auch so beliebt. Natürlich wäre es dem VfB lieber, die Trainingszuschüsse etwas reichlicher auszustatten, aber in Zeiten klammer Kassen muss die Vernunft walten.
Petra Ockain sorgte mit ihrer 246 im dritten Spiel für den Paukenschlag bei den Damen, René Walter bot im dritten Spiel mit 276 Pins den Höchstwert bei den Herren.
Die ersten fünf Plätze bei den Herren wurden von Spielern ohne Handicappunkte belegt. Klasse setzt sich eben durch!
Na dann "Gut Holz" bis zum nächsten Treffen 2004!
A. Schmidt


19.11.2003

Zensurenvergabe bei den Deutschen Meisterschaften
Die Tage von Bremen und Delmenhorst sind vorbei. Betrachtet man sich nur die Platzierungen unserer sächsischen Teilnehmer, könnte man den Eindruck gewinnen - na ja, es hat eben wieder nicht gereicht. Doch das wäre ungerecht. Bei näherem Hinschauen fällt natürlich sofort der 8. Platz im Herren-Doppel auf. In dieser teuflischen Disziplin, wo zwei Spieler am gleichen Tag und zur gleichen Stunde möglichst in Hochform agieren sollen. Der 8. Platz bedeutet ja Finalteilnahme! Und jeder, der einmal sein Land bei DM vertreten durfte, weiß, das ist das begehrte Ziel!
Jens Grieger und Robert Klein kamen auf einen Ø von 207,9 Pins (incl. Bonuspunkte) in je 19 Spielen! Das ist aus unserer Sicht hervorragend und beiden gebührt höchste Anerkennung! Und wer weiß, wie die beiden uns in Sachsen jederzeit an die Wand spielen können, kann wohl einschätzen, wie viel die 221,3 Ø der Deutschen Meister Nickel / Ohlrogge einzuordnen sind.
Ähnlich ist es übrigens bei den Herren im Einzel. Wer käme auf die Idee, über einen 40. Platz (Frank Schilling - 201,6) zu Jubeln? Schaut man aber auf die anderen Resultate, dann hatte noch der 46. Platz einen Ø von 200,1. Der 25. lag bei 210,1 und der 8. bei 220,5! Und der Deutsche Meister aus Premnitz, Kai Günther hatte am Ende einen Ø von 223,9 Pins!
Daran sieht man, wie relativ es ist, von guten oder sehr guten Leistungen zu sprechen.
Kritikern kann ich nur empfehlen: Qualifiziert euch erst einmal - und dann viel Spaß bei DM!
Übrigens - die Ölbilder von Bremen und Delmenhorst waren veröffentlicht worden. Daran kann der eine oder andere Misserfolg wirklich nicht gelegen haben.
Na denn "Gut Holz" bis zum nächsten Höhepunkt - A. Schmidt


12.10.2003
Jugendförderung des VfB 97 in fünfter Auflage
Wieder hatten sich 11 Trios Jugendliche aus ganz Sachsen im U.S.Play Elbepark eingefunden um beim Jugend-Wanderpokal-Turnier des VfB 97 Dresden ihr Können zu zeigen. Trotz aller gut gemeinten Hilfen mit Bonuspunkten setzte sich am Ende wieder die Klasse durch. Das waren diesmal die Turkey-Boys mit Lars Hendrich an der Spitze. Er gewann auch das Einzel mit 4 Pins vor dem Zwickauer Terence Zink.
Wohltuend der Eifer der Aktiven ohne jede Meckerei etwa wegen der Ölung oder anderer Ausreden. Der Sport stand im Vordergrund. So soll es sein!
Na denn "Gut Holz" zur DM in Augsburg ihr Helden - A. Schmidt


20.09.2003
Erfolgreicher Senioren-Ausflug nach Meißen
Endlich wurden die Landesmeisterschaften der Senioren auf Wunsch des VfB 97 Dresden mal nicht in Dresden ausgetragen, sondern in Zwickau (VR) und in Meißen (Finale). Das Ergebnis: 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze für den VfB 97 Dresden. Dazu kommt die erfreuliche Kunde, dass auch die Trios des Landes Sachsen bei den Deutschen Triomeisterschaften in Berlin vom VfB 97 Dresden dominiert werden. Die A-Senioren werden von Jochen Wiesemann, Bernd Rahmelow und Claus Hofmann (BC Sachsen 90 Bautzen), die B-Senioren von Hajo Vogel, Arno Oßwald und Albrecht Schmidt vertreten.
Dabei lagen die Ergebnisse der Altmeister durchweg im Schnitt über 180 Pins!
Na dann "Gut Holz" den Veteranen in Berlin! - A. Schmidt


14.09.2003
Knappe Entscheidungen bei den Doppeln 2003
Was sind schon 17 Punkte (Herren-Doppel) oder 4 Punkte Vorsprung (Mixed-Doppel) im Bowlingsport?
Oder Punktgleichheit (Damen-Doppel 2.+3. Platz)!
Es ging also spannend zu am Wochenende in Leipzig und Dresden. Dabei spielte wieder einmal das Round-Robin-Finale eine entscheidende Rolle und sorgte dafür, dass durch die Bonuspunkte für den Sieg nicht unbedingt derjenige Meister wurde, der den höchsten Schnitt über 17 bzw. 19 Spiele hatte. Bei aller Spannung, die im Finale erwünscht ist, hat das RR-System eine unberechtigte Rolle inne. Diese Zufallsvariante ist sehr wohl für Pokalspiele prima geeignet, aber für Meisterschaften, wo wirklich der Beste ermittelt werden soll, ist nach wie vor die reine Pinwertung das reellste Mittel.
Trotzdem den diesjährigen Meistern Glückwunsch und Anerkennung für tolle Leistungen. Übrigens boten bei den Damen Beate Kühnreich (186,7) und bei den Herren Uwe Gräfe im Mixed (211,1) jeweils die höchsten Schnitte in ihren Wettbewerben.
Na dann - auf zu den Einzelfinals! "Gut Holz!" - A. Schmidt


31.08.2003
Na wer sagt es denn, der VfB 97 kann es doch!
Die Vorrunden im Einzel zeigten, dass der VfB 97 Dresden doch noch recht erfolgreich Bowling spielen kann. Alles Gerede von der 48 oder 33 1/3 Fuß Ölung ist schlicht weg Unfug. Wer Bowling erfolgreich spielen will, muss variabel sein und darf nicht über jeden Quark lamentieren! Schließlich kann die Sektion Bowling nicht auch noch getrennte Landesmeisterschaften nach der Ölung über 22, 33, 39 ½ oder 42 Fuß austragen.
Daher große Anerkennung an Uwe Rahmelow mit einem Schnitt von 201 Pins in der Vorrunde, Steffi Thiele mit 186,3 Pins und die "Alten" bei den Senioren B, Arno Oßwald (181,7) und Hajo Vogel (180,2) und Senioren A, Jochen Wiesemann (188,0), der selbst bei den Herren mit 192,1 noch eine gute Figur abgibt.
Aber es sei auch noch einmal gesagt - das waren erst die Vorrunden! Jetzt wird es richtig ernst und wir wünschen den genannten alles Gute und
"Gut Holz" für die Finals! - A. Schmidt


22.06.2003
Na bitte!
Mit der großen Keule (Schnitt 177,5) betäubte die III. des VfB 97 Dresden ihre Kontrahenten um den Aufstieg in die Bezirksliga Herren im Maroc's Meißen. Das setzt natürlich Maßstäbe für das Spieljahr 2004/ 2005! Bis dahin können sich ja alle noch steigern!
Weit weg von hier in Bamberg spielten unsere Landesmeister um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Während die Damen des BC Fun Bowl Bautzen solide das boten, was sie bringen und den achten Platz belegten, zeigten die Zwickauer Kämpfer mit großem Einsatz bestes Bowling. Mit einem Schnitt von 194,98 Pins kam am Ende ein vierter Platz für Sachsen heraus. Hervorragenden Anteil hatte René Liebl mit der drittbesten Einzelleistung und einem Schnitt von 218,2 Pins in 12 Spielen.
Also dann - Gut Holz! A. Schmidt


19.05.2003
Zwei Paar Schuhe
Der Ausgang des Vereinspokals 2003 bewies wieder einmal, dass Pokalentscheidungen völlig anderen Gesetzen unterliegen, als lang andauernde Meisterschaftsrunden. Zweimal hatten die Dresdner Adler in der Clubmeisterschaft ihr wahres Können aufblitzen lassen. Das reichte nicht all zu weit nach vorn. Nun wieder so ein Ding (Jens Grieger 219,5 Schnitt).
Bei den Damen revanchierten sich die "königlichen" vom BV Royal Dresden für die eindeutige Abfuhr in der Clubmeisterschaft und haben nun ihren Höhepunkt in der Teilnahme am Deutschen Vereinspokal.
Keine bedeutsame Rolle spielten die Landesmeister. Ihr nächster Auftritt wird bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Süd sein. Dazu wünschen wir ihnen viel Erfolg und wenig Nervenflattern.
"Gut Holz" - A. Schmidt


12.05.2003
Interessante Wechsel in allen Klassen

Mit den Entscheidungen über Ab- und Aufstiege in allen Spielklassen tritt der Reiz der Spekulationen über die neu zusammen zu setzenden Staffeln in den Vordergrund. Obwohl durch die erneute Verlegung des Spieljahres durch die DBU der Ernst der Spiele erst wieder im Spätherbst 2004 aufkommt, kann man doch jetzt schon Schlüsse aus 2003 ziehen.
Da springt einem doch der Name "Leipziger Allerlei" sofort ins Auge. Die Damen der Messestadt haben auf fast den gleichen Bahnen, wie die Landesliga gespielt und steigen mit einem Schnitt von 171,3 ins "Oberhaus" auf, wo der Landesmeister 2003 gerade mal 165,8 Pins auf die Waage brachte.
Ebenso berechtigt ist bei den Herren die Frage, wer die beiden Absteiger aus der Landesliga eigentlich in der Regionalliga am sofortigen Wiederaufstieg hindern könnte.
Aus der Bezirksliga Herren kommt mit den "Little Rollers Lions" ein interessanter Name in die Regionalliga (Schnitt 174,4), dem dann 2005 unter Garantie das nächste "Leipziger Allerlei" (176,4) folgen wird.
An der "Basis" hat sich mit Maroc's III. ein Team stark gesteigert, das bei weiterer Entwicklung in jeder Bezirksliga Staffel eine gute Rolle spielen kann.
Wenn nun noch ein freudvolleres Spielsystem hinzu käme, wäre das ein weiterer Gewinn für den Bowlingsport in Sachsen.
"Gut Holz" - A. Schmidt


04.05.2003
Herzlichen Glückwunsch allen Landesmeistern 2003
Seit dem 3. Spieltag stand der Name des Aufsteigers an der Spitze der Landesliga Damen und schnell war klar, dass mit dem BC Fun Bowl Bautzen ein frischer Wind im Oberhaus wehte. Schließlich waren es die Kontrahenten selbst, die sich bei der Verfolgung im Wege standen und der Vorsprung uneinholbar war.
Bei den Herren fand sich am Ende tatsächlich ein lachender Dritter!
Erstaunlich biedere Vorstellungen der Turkeys und von ABC Olympia (nur je ein 1000er Spiel) eröffneten den Zwickauern und dem VFB 97 Dresden Chancen auf den Platz an der Sonne. Doch schon das Duell der beiden entschied, dass der Titelträger aus Westsachsen kommt.
Am Vortag hatte es die A-Jugend des 1. Zwickauer BC den "Alten" schließlich vorexerziert.
Im VfB 97 Dresden herrscht natürlich große Freude über den dritten Platz der Herren in der Landesliga, der durch die zweitbeste Ausbeute an Punkten und Pins am Finaltag erobert wurde.
Na dann - Gut Holz! - A. Schmidt


13.04.2003
6. Spieltag nur noch für vier Staffeln interessant

Selten gab es schon am vorletzten Spieltag so viel Klarheit über Auf- und Abstieg, wie 2003.
In der Landesliga Herren spricht das Finale in Dresden ganz eindeutig für die Turkeys. In der Regionalliga Herren wird es sich in Dresden entscheiden, ob der erfolgreichste sächsische Verein der 70er und 80er Jahre aus Bautzen in der Versenkung verschwindet.
In Meißen findet direkt ein Aufstiegsspiel der Damen der Bezirksliga Staffel 2 zwischen EST Hoyerswerda und den Dresden Turkeys II. statt. Die Bezirksliga Herren hält in Staffel 2 und 3 noch eine Restspannung bereit, denn in Leipzig und Bautzen könnten die Heimmannschaften noch über sich hinauswachsen. Alle anderen Messen scheinen gelesen.
Vorher gilt jedoch erst einmal "Frohe Ostern" und dann "Gut Holz". A. Schmidt


06.04.2003
Tapetenwechsel in Bautzen
In einem beeindruckenden Durchmarsch haben die Damen des BC Fun Bowl Bautzen als Aufsteiger der Konkurrenz die Hacken gezeigt und im heimischen Areal am Sonntag den Sack zugebunden. Dagegen geht am Tabellenende die Ära der einst erfolgverwöhnten Damen des BC Sachsen 90 zu Ende.
Doch auch bei anderen Teams waren 2003 Probleme zu erkennen, die eigentlich zu den Favoriten zählten.
Der gespielte Schnitt mahnt aber zur Vorsicht vor all zu großer Euphorie!
Auch bei den Herren verlässt mit Blau-Weiß Bautzen ein Traditionsverein das Oberhaus. Doch auch hier steht der BC Fun Bowl Bautzen in den Startlöchern, um als Aufsteiger den etablierten Teams Zeugnis gewachsener Spielstärke zu zeigen.
In Bautzen spielten die Herren 9 x über 1000 Pins und natürlich war es wieder Jens Grieger, der mit einem Schnitt von 226,1 Pins den Bahnen ein gutes Zeugnis ausstellte.
Bitter war es schon für den ABC Olympia, ausgerechnet auf der eigenen Bahn den liebgewonnenen Spitzenplatz 1 zu verlieren. Nun liegt natürlich enormer Druck auf den Turkeys beim Finale. Gibt es etwa einen lachenden Dritten?
Abwarten! - Bis dahin weiter "Gut Holz". A. Schmidt


16.03.2003
Berg- und Talfahrten zwischen Dresden und Leipzig
Mal ehrlich - da las sich doch der Spielbericht der Landesliga Herren vom 3. Spieltag bedeutend besser. Und nun in Leipzig am 4. Spieltag - da spielen doch die Dresdner Adler tatsächlich 1117 Pins weniger!?!
Was ist nur los mit den Bahnen in Leipzig? Optisch sind sie doch genauso gut wie die in Dresden. Wenn Jens Grieger in Leipzig einen Schnitt von 208,4 Pins je Spiel erzielt, können die anderen 39 Spieler die Misere doch nicht nur bei den Bahnen suchen.
Die Titelaspiranten sind jedenfalls ordentlich durcheinander gerüttelt und verdichtet worden, was der Spannung durchaus gut tut. Das Fun Bowl Bautzen wird ein Schützenfest erleben!
Die Damen des BC Fun Bowl sorgten mit ihrem souveränen Tagessieg dafür, dass sie daheim am fünften Spieltag als klarer Spitzenreiter unbelastet eine Gala bieten können.
Ein Blick in die Ergebnislisten der Jugendliga könnte einem das Herz im Leibe lachen lassen. Die intensive Jugendarbeit in Sachsen hat schon Talente geweckt, auf die gern die Erwachsenen für Punktgewinne zurückgreifen.
Albrecht Schmidt


23.02.2003
Super-Bowling im Elbepark
Das war kein Theaterdonner mehr - das war echter Paukenschlag, was die Dresdner Adler nach den sehr enttäuschenden Auftaktturnieren am Sonntag boten. Exzellent die Partie von Jens Grieger mit einem Ø von 241 Pins, aber auch die Mannschaft insgesamt mit einem Ø von 1070 Pins je Spiel!
Dramatisch der Absturz der Teams von Zwickau und DBV XXL. Erfreulich der zweite Platz des VfB 97 DD und die 1423 Pins von Dirk Vogel.
Ähnlich furios der Aufstieg der Damen des BC Fun Bowl Bautzen. Ein Unentschieden und 6 Siege führen auf den Platz an der Sonne!
Little Rollers (Damen) + Blau-Weiß Bautzen (Herren) bei Halbzeit schon verloren?
Bezirksliga-Spitzenreiter alle mit regionalligareifem Schnitt. Die "Zweite" des VfB 97 Dresden legt endlich die Zurückhaltung ab und erspielt sich Punkte! So macht Bowling wieder Spaß!
A. Schmidt


02.02.2003
Langweiliges Liga-Spielsystem, aber Spannung!
Nun haben uns wieder die stundenlangen Spieltage am Kragen. Kaum eine andere Sportart verlangt von ihren Anhängern eine derart harte Geduldsprobe, um den Tagessieger zu ermitteln. Selbst beim Schach geht es schneller. Wie lange wollen wir uns das noch tatenlos mit ansehen, bzw. dulden?
In Zwickau wird man sich darüber momentan sicher keinen Kopf machen, denn da läuft es bei Damen wie Herren wie geschmiert und die Tabellenspitze ist für beide der Lohn.
Doch auch der VfB 97 hat sich am zweiten Spieltag in der Spitzengruppe der Herren festgebissen. Eine solide Bowlingkunst ist eben doch noch etwas wert!
Das Rätselraten um die mit viel Vorschusslorbeeren bedachten flügellahmen Dresdner Adler geht weiter.
Bei den Damen sammelte die Zweite des VfB 97 auf eigenem Territorium fleißig Pins und Punkte, aber ein Blick auf den Schnitt warnt vor zu großer Euphorie! Auch die Zweite der Herren des VfB 97 holte sich aus dem Kühlschrank in Kamenz die ersten zwei Jahressiege und gab die rote Laterne ab, doch für Jubel ist das wahrlich kein Anlass!
A. Schmidt


14.01.2003

Ist Bowling vielleicht doch nur ein Glücksspiel?
Was soll man angesichts der Resultate vom ersten Spieltag anderes sagen? Da landen die Damen der Little Rollers daheim mit dem niedrigsten Schnitt auf Rang 7! Gleichzeitig holen sich die XXL-Damen mit der viertbesten Trefferquote 12 Punkte!
Bei den Herren erspielt der Aufsteiger Zwickau die höchste Pinzahl des Tages und gewinnt doch nur 4 Spiele. Der andere Aufsteiger, die als Mitfavorit erwarteten Dresdner Adler starten flügellahm und landen auf Platz 7.
Das beständigste am ersten Spieltag war die Superform von Mario Schuler, der seine ABC-Truppe im Alleingang zum Tagessieg beförderte und die sehr traurige Tatsache, dass es Blau-Weiß Bautzen zur Zeit ganz einfach an ausgeglichen guten Bowlern mangelt und daher wohl ein weiteres Bautzener Traditionsstück dem Oberhaus Adé sagen wird.
Ein Kunststück seltener Art vollbrachte die Zweite des VfB 97. Sie spielte das drittbeste Pinergebnis und gewann trotzdem nicht ein einziges Spiel!
Na dann - Gut Holz! - Albrecht Schmidt


06.01.2003

Tolle Ouvertüre für 2003 - 3. Sächsischer Clubpokal
Was war das für ein Auftakt für das Sportjahr 2003 im U.S.Play Dresden. Bereits am Sonnabend lagen zwei Mannschaftsergebnisse und ein Einzelresultat über der 1000er Grenze. In der Bezirksliga!
Am Sonntag dann 19 Mannschaftsspiele über 1000 und 13 Einzelergebnisse in der Landes- und Regionalliga der Herren! Dabei gab es noch sehr eindrucksvolle Einzelkämpfer, die sich jenseits der 1100 für 5 Spiele ansiedelten! Der Gipfel war die 1140 von Robert Klein nach langer Verletzungspause. Ringo Fehre (1134), Michael Schweizer (alle Dresden Turkeys) (1129) und Henrik Baumbach (1127) von den Dresdner Adlern standen dem in keiner Weise nach.
Das Mannschaftsergebnis ist nicht überall für bare Münze zu nehmen, denn erstens fehlten einige Vereine ganz (allerdings keine mit Ambitionen) und zum anderen spielten einige Vereine mit gezinkten Karten. Man wird am 1. Spieltag andere Teams auf den Bahnen in Leipzig erleben.
Der VfB 97 Dresden hatte wechselhaften Erfolg. Der zweite Platz unserer Damen kündigte an, dass ihnen ein freudvolleres Sportjahr bevorsteht. Auch unser zweites Herren-Team kann sich mit dem 180er Schnitt durchaus sehen lassen. Der Pokalsieg der III. in der Bezirksklasse Herren sollte Auftrieb geben für den Marsch zurück in die Bezirksliga.
Also dann - auf geht's!
Gut Holz! - Albrecht Schmidt - VfB 97 Dresden e.V.


hoch